Ich werde hier nun mal ein paar Gedanken zu den Einsparungen los.
Die Linie 60 nicht mehr den Abschnitt ZOB – Nordbahnhof fahren zu lassen ist sinnvoll.
Zu den Linien 10/44/45:
Bei Linie 10 finde ich den 15 Minutentakt den ganzen Tag bis nach Knoglersfreude auch etwas viel.
Linie 10 könnte man auf einen 20 Minutentakt reduzieren.
Das wäre ja auch eine Alternative Routenführung:
10-44-45.png
Somit hätte man teilweise auch eine Verbesserung in Haunwöhr und müsste die Haltestelle "Schrobenhausener Straße" (grüne Punkte) nicht umbauen. Beim Vorschlag der Stadtbus wäre für die neue Linie 44/45 noch keine Haltestelle verfügbar und von den 4 Haltestellen sind 3 barrierefrei ausgebaut und 2 von diesen sind erst vor kurzem ausgebaut.
pasted-from-clipboard.png
Die fehlende Anbindung des Hauptbahnhof dürfte nicht so stark auffallen.
Der HBF wird ja von genügend Linien angefahren.
Möglicherweise müssten die Fahrzeiten von anderen Linien leicht verschoben werden um einen gleichmäßigen Takt zum Rathausplatz herzustellen.
Vom Hauptbahnhof bis zum Rathausplatz und in der Gegenrichtung fahren auch öfters zwei oder mehrere Linien gleichzeitig oder in einem Abstand von 1-2 Minuten.
Verknüpfung der Linien 40 und 51
Für eine Fahrzeugeinsparung ist das grundsätzlich sinnvoll.
Man hat die Linie 40 vor ein paar Jahren in 40 und 45 geteilt, da von dem nördlichen Teil der 40 oft höherer Verspätungen ausgingen.
Daher stellt sich mir die Frage, ob die Verknüpfung sinnvoll ist.
Zu Linie 70, ist der 10 Minuten Takt wirklich nötig? (Ja, wird aktuell gefördert)
Die Linie hat bis auf das Klinikum ja keinen Anschluss an einen größeren Knoten wie Nordbahnhof, Hauptbahnhof, ZOB, Rathausplatz, o.ä.
Rückverlegung Nord-Süd-Achse der Linie 11
Finde ich als sinnvoll um Fahrzeit zu verringern und die Verbindung in die Innenstadt zu verdeutlichen.
Freue mich gerne auf eure Anregungen