Beiträge von Sombi

    Du meinst 383. Achso wenn der nicht kaputt gegangen wär hätten wir gar kein Citaro G oder ?



    Der hatte ursprünglich mal die Nummer 2383 und wenn es den Unfall mit dem 448 nicht gegeben hätte, würde es auch keinen Citaro G bei der IN-Bus geben.

    Sombi welcher Bus ist das hinten, der hat die selbe Werbung wie unser Citaro G.


    Danke für das Bild. Wusst ich gar nicht, dass es solch einen Bus gab. Wann wurde er ausgemustert ?


    Das ist der 448. Das der die selbe Werbung wie der 2383 hat ist relativ leicht erklärt: Der 448 hatte im Jahr 2004 einen schweren Unfall und wurde ausgemustert. Als Ersatz wurde dann der 2383 beschafft, der die Werbung übernommen hat.

    MVG München hat aber auch Solaris gekauft. Wie viele denn ?


    3 Urbino 12 (III) Wagen 4201 - 4203
    3 Urbino 18 (III) Wagen 5342 - 5344
    1 Urbino 18 (III) Hybrid Wagen 5340


    der Hybridbus wird allerdings erst im September geliefert. Ob die anderen Solaris schon fahren, kann ich nicht sagen. Geliefert wurden sie Mitte Juli.

    Keine Ahnung noch keine gesehen. Naja das ist schwer ...


    Die Alpinos fahren in Starnberg bzw. in Garching, kommen also nicht nach München direkt rein. Geldhauser fährt mit Urbino 12 und Urbino 18 z.B. auf der Linie 233 ab Studentenstadt (U). Die Urbino 15 trifft man am ehesten am U-Bahnhof Neuperlach Süd an.


    Danke, wieso Baut den Mercedes und MAN keine O-Busse mehr ? Es gibt doch in anderen Ländern noch O-Busse.


    MAN baut ja über den Umweg Neoplan noch O-Busse. Es macht relativ wenig Sinn bei einem Produkt das, wie der O-Bus, über einen beschränkten Absatzmarkt verfügt mit zwei Produkten aus dem gleichen Unternehmen (Neoman) am Markt zu sein. Wenn ein Kunde unbedingt einen MAN haben möchte, bekommt man den Neoplan O-Bus sicherlich auch mit MAN-Karosserieteilen. Beim Doppeldecker verfährt man ja momentan ähnlich.


    Bei Mercedes wurde der O-Busbau eingestellt als man die früher zum Unternehmen gehörende AEG verkauft hat. Man war damals der Meinung, daß man entweder das komplette Produkt alleine anbietet oder gar nicht. Man wollte nicht mit irgendwelchen E-Herstellern zusammenarbeiten. Auch war man der Meinung, daß der Markt zu klein wäre um für Mercedes interessante Stückzahlen zu erreichen.

    Van Hool, Irisbus, Scania und Solaris stellen ebenfalls weche her, Volvo denk ich mal auch. Und dass ein Citaro leicht umzubauen ist, beweist und Szeged :D



    Also Scania stellt keine O-Busse her. Dafür hast Du aber Skoda in der Aufstellung vergessen. Von Volvo gab es mal eine kleine Serie Gelenk-Obusse auf Basis des B 7000 A (für Linz). Seit dem wurden aber keine kompletten Obusse mehr gebaut. Es besteht aber die Möglichkeit der Verwendung von Volvo-Fahrgestellen.


    Wobei für Laien natürlich anzumerken ist, dass Gräf&Stift eine Tochter-/Partnerfirma (?) von MAN war/ist (?) und somit normale MAN-Busse zu O-Bussen umgebaut hat.



    nicht ganz. Gräf&Stift gehört zur MAN-Gruppe. Es wurden aber keine normalen MAN-Busse zu O-Bussen umgebaut, sondern eigene O-Busse unter Verwendung von Teilen aus der MAN-Produktion gebaut.

    Zitat


    Außerdem darf man an dieser Stelle den "Österreichbus" von Steyr nicht vergessen, der ebenfalls als O-Bus durch Salzburg fährt.

    Wobei der eine noch Vorhandene Wagen nicht zum "normalen" Einsatzbestand gehört sondern ein Museumsbus ist. Dieser verkehr allerdings ab und an auf normalen Kursen.

    Welche O-Bus Typen gibt es noch von MAN/Gräf&Stift in Salzburg ?



    Hochflur: GE 112 M 16
    Niederflu: NGT 204 M 16,5

    achso danke und Salzburg ? haben die nun Solarisse ? oder bekommen die andere O-Busse ( von Hess ) ?


    In Salzburg gibt es keine Solaris-Busse. Aktuell gibt es von Seiten der Stadt.Bus Salzburg auch keine offenen Bestellungen. Der momentane Obus-Fuhrpark besteht aus Gräf&Stift bzw. Van Hool Obussen mit Kiepe Elektrik.

    Danke, gut zu wissen. Wieso hat Salzburg die IIer und nicht die IIIer gekauft ? und wieso haben eure Solarise keien LED Anzeige. Wie viel bekommt ihr ? auch noch andere Modelle ( 15 , 18M )


    Innsbruck (ivb) selbst hat keine Solaris. Der gezeigte Bus gehört der Firma Heiss aus Hall i. Tirol. Daher auc das Kennzeichen für den Bereich Innsbruck-Land (IL). Heiss fährt im Auftrag der ivb.bus im Stadtverkehr Innsbruck und besitzt momentan 3 Urbino 12 (III).