---
Also, dass ein so großer Hersteller nicht in der Lage ist, die komplette MB-Typenpalette abzubilden (und sei es auch nur dieser eine, fehlende Dreitürer), so ist das schon ein Armutszeugnis.
Naja Armutszeugnis würde ich das nicht nennen.
Du musst berücksichtigen, daß die Entwicklung und Erstellung der Gußform für einen Modellbus zwischen 25.000 und 50.000 EUR kostet. Die Kosten müssen erstmal wieder erwirtschaftet werden. Daher werden von den Herstellern selbst nur Formen erstellt, die eine entsprechende Variantenzahl bieten. Anders sieht es aus, wenn hinter dem Modell ein Kundenauftrag steckt. Da wird der größte Teil der Entwicklungs- und Formkosten vom Auftraggeber gezahlt.
Mercedes wollte aber nur den zweitürigen Solobus und den dreitürigen Gelenkbus als Modell haben, da diese den größten Anteil an den Verkaufszahlen haben. Daher wurden von Rietze die entsprechenden Modelle entwickelt. Das es den viertürigen Citaro G gibt, ist hauptsächlich den Kundenaufträgen aus Linz und München geschuldet. Für den dreitürgen Solo-Citaro hat sich bisher kein Industriekunde gefunden und für Rietze alleine rechnet sich die Entwicklung einer neuen Form nicht, da die für einen halbwegs moderaten Verkaufspreis notwendigen Stückzahlen nicht zu erreichen sind. Oder würdest Du für das Modell eines 3türigen Citaro mal eben weit über 50 EUR ausgeben?