Beiträge von Sombi

    Also die Modelle der infra fürth gibt es im Kundenbüro oder direkt bei der infra. Die VAG verkauft Modelle im Kundenbüro am Hauptbahnhof. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es aktuell noch welche gibt. Evtl. gibt es noch ein paar Exemplare vom Solaris.


    Die Stadtwerke Augsburg haben je einen Lion's City CNG und einen Lion's City G CNG als Modell. Die gab es im Kundenbüro am Königsplatz.


    Münchener Modelle gibt es im MVG-Kundenbüro am Marienplatz.

    ---
    Also, dass ein so großer Hersteller nicht in der Lage ist, die komplette MB-Typenpalette abzubilden (und sei es auch nur dieser eine, fehlende Dreitürer), so ist das schon ein Armutszeugnis.


    Naja Armutszeugnis würde ich das nicht nennen.


    Du musst berücksichtigen, daß die Entwicklung und Erstellung der Gußform für einen Modellbus zwischen 25.000 und 50.000 EUR kostet. Die Kosten müssen erstmal wieder erwirtschaftet werden. Daher werden von den Herstellern selbst nur Formen erstellt, die eine entsprechende Variantenzahl bieten. Anders sieht es aus, wenn hinter dem Modell ein Kundenauftrag steckt. Da wird der größte Teil der Entwicklungs- und Formkosten vom Auftraggeber gezahlt.


    Mercedes wollte aber nur den zweitürigen Solobus und den dreitürigen Gelenkbus als Modell haben, da diese den größten Anteil an den Verkaufszahlen haben. Daher wurden von Rietze die entsprechenden Modelle entwickelt. Das es den viertürigen Citaro G gibt, ist hauptsächlich den Kundenaufträgen aus Linz und München geschuldet. Für den dreitürgen Solo-Citaro hat sich bisher kein Industriekunde gefunden und für Rietze alleine rechnet sich die Entwicklung einer neuen Form nicht, da die für einen halbwegs moderaten Verkaufspreis notwendigen Stückzahlen nicht zu erreichen sind. Oder würdest Du für das Modell eines 3türigen Citaro mal eben weit über 50 EUR ausgeben?

    Jeder neue Citaro erfüllt die EEV-Norm, diese wird bei Euro4 bereits erfüllt, soweit ich weiß. Diese extra Aufkleber mit dem "Blauen Engel" bekommt man mit Aufpreis auf den Bus aufgeklebt sowie als schriftliches Zertifikat dazu. Ist allerdings nur Augenwischerei, weil der Bus auch ohne Zertifikat umweltfreundlich ist, egal ob er Euro 4 oder Euro 5 hat :D



    Die Aussage ist falsch. Euro4, Euro5 und EEV sind drei völlig verschiedene Werte. Für Euro4 reichte ein kleinerer Filter aus, daher gibt es dort an der besagten Stelle noch einen Sitzplatz. Bei EEV sieht das anders aus.

    Und der "Umweltengel" ist kein aufpreispflichtiges Zubehör sondern verlangt eine Reihe von Voraussetzungen:

    - Euro5 oder EEV
    - niedrige Geräuschemissionen innen und außen
    - keine Verwendung von ozonschädigende Stoffe
    - Verwendung von Kältemittel mit minimalem Treibhauspotenzial
    - Lackierung frei von Schwermetallen und weniger als 130 Gramm
    Lösemittel pro Quadratmeter (Einfarbenlackierung)

    STOP STOP STOP

    Das mit den Fehlenden sitz hat NIX mit EEV zu tun man kan frei wählen ob man da ein Sitz haben will oder nicht das ist ab der Facelift reihe so.



    doch, daß hat mit der Abgasnorm zu tun. Bei EEV wird eine andere Filteranlage benötigt, die mehr Platz beansprucht. Daher ist technisch an dieser Stelle kein Sitz mehr möglich.

    Der Lion's City GXL wurde nur einmal als Prototyp gebaut. Zwischenzeitlich wurde entschieden den GXL nicht zu bauen und der Prototyp nach Winterthur (CH) verkauft.

    einen 13.7m Lion's City in Stadtausführung gibt es im übrigen schon. Der wird dann bei Göppel in Augsburg auf Basis des 15m Wagens gebaut.

    habt ihr mal noch ein vernüftiges Foto von dem Bus auf dem etwas mehr als die Front zu sehen ist?


    Die Lackierung sieht sehr stark nach "Landbus Vorarlberg" aus.

    Was ? Wieso das denn ? Wundert mich schon... weil Band Anzeigen sind zwar schön. Aber schon alt...


    TfL hat gewissen Vorstellungen, wie die Zielanzeigen aussehen sollen. Vor einigen Jahren hat man mal Tests mit Matrixanzeigen gemacht, die konnten aber nicht überzeugen. Seit dem verlangt man wieder Rollbänder.

    London hat Rollband-Citaros? Wollt ihr mich veräppeln? :D
    Für mich sah das eher nach superfeinen Matrix-Dripdots aus...(so wie in Passau bei den neuen Citaros der VBP zum Einsatz kommen)


    London hat Rollband. TfL bzw. deren Tochter London Buses die für den Busverkehr zuständig sind, erlauben keine Matrixanzeigen in den Bussen.

    Achso cool. Und gab es schon Haltestellen Ansagen ? Wieso hat man die Kassen wieder ausgebaut ?


    Ansagen gab es schon. Warum man die Kassen wieder ausgebaut hat weiß ich nicht. Hängt vielleicht mit der Trennung vom Kraftverkehr Bayern zusammen.

    Naja sie wollen ja das Angebot verbessern und MVV hat auch gesagt man muss was bei den Takten machen.



    Eine Angebotsverbesserung muss aber nicht unbedingt den Bedarf an Gelenkbussen erhöhen. Außerdem ist da ja auch immer eine Frage der zur Verfügung stehenen Finanzmittel.

    Was hat der MVV mit den Takten in Ingolstadt zu tun?

    Kann man nicht so einfach sagen. Das hängt ja auch von den Entwicklungen bei den Fahrgastzahlen bzw. des Liniennetzes ab.

    Von der wirtschaftlichen Nutzungsdauer wäre die O 405 GN langsam zu erneuern. Ob das aber nun in den nächsten zwei Jahren passieren wird, kann ich nicht sagen.