Beiträge von Gabriel

    Nicht zwangsweise...ex-KOM 260 der RVB bzw. jetzt Söllner's KOM 90 hat seit der Ausmusterung Ende 2007 noch die Heckreklame für den TÜV Süd...und dass hierzu noch ein Werbevertrag läuft, wage ich stark zu bezweifeln...selbst wenn man die Reklame entfernen wollen würde...Zeit hat man kaum, der Bus ist beinahe täglich unterwegs.

    Eben. Fielmann ist kein Franchise-Unternehmen, wie das meist bei McDonald's, KFC, Burger King, Subway oder auch Edeka der Fall ist, sondern ein Gesamtkonzern im Filialsystem. Also sind alle Filialen unter der gleichen Hauptverwaltung und voneinander anhängig - drum hat da wohl der Filialleiter keinen großen Einfluss...außer man meint den Konzernchef, dann ist das wiederum etwas anderes :)

    Warum muss man immer nach Design gehen? Sieht man ja an einigen anderen Bustypen -> die sehen zwar nicht übel aus, technisch aber größter Schrott.
    MAN/Göppel wäre allerdings wohl der bessere Kandidat, da Kutsenits wohl nicht die Werkstattdichte haben dürfte, die man in Deutschland braucht.


    Bei dem Testwagen handelt es sich um den City VII H (der im Vergleich zu dessen Vorgängern um einiges besser aussieht^^). Interessant ist aber das Aufbau-Konzept: Man hat die Wahl zwischen einer Front vom Iveco Daily oder eines MB Sprinters (auf diesen beiden Fahrgestellen wird der Bus von Kutsenits aufgebaut): klick mich!

    Man MUSS ausschreiben, nach aktuellen Recht im ÖPNV auch bereits bei EINEM Solobus...sonst verstößt man gegen geltendes Recht (auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene).
    Es darf nur das vom Preis-/Leistungsverhältnis her das günstigste Angebot sein, zudem müssen auch die Unterhaltskosten berücksichtigt werden.
    Die RVB hat letztes Jahr 2 Solos und 4 Gelenker bekommen, die sie genauso ausschreiben mussten wie immer. Das ist bei der INVG und bei allen im öffentlichen Linienverkehr tätigen Subunternehmen vorgeschrieben^^
    Eine Konsequenz kann unter Anderem sein, dass die öffentliche Förderung, die man anteilig von der Bezirksregierung meist im Wert von ca. 25% der Gesamtsumme erhält, nicht ausbezahlt wird und man somit die Busse komplett aus eigenen Mitteln finanzieren muss. Und das können sich in Deutschland nur sehr wenige Verkehrsunternehmen leisten.

    Jop, die bleiben teilweise in Regensburg. Am geilsten find ich ja die NL 313-15m...muss mal schaun, vllt. finde ich nen Einsatzplan über einen von diesen Bussen und fahr mal mit...dreitürige Busse bei der RBO, wo gibts denn sowas? :D

    Markus, das ist in der Ukraine wenn ichs richtig erkenne...der Bus fährt in der Region Dnjepropetrowsk herum. Unternehmer kann ich leider nicht entziffern.


    Frag mal bei IN-Bus an, die können dir das sicher genau sagen.

    Nun, entweder man bemühte sich in der Vergangenheit nicht darum, die Missstände, die doch offenkundig und anhand der Fahrzeugzustände erkennbar waren, zu beheben; oder man hat mit schwierigen internen Problemem zu kämpfen. Dass man nämlich leichtfertig ein paar Umläufe auf dieser Linie mutwillig wegwirft, glaube ich nicht.

    Ich seh das etwas pragmatischer...solang der Bus noch fährt, verkehrssicher ist und innen sauber ist, ists mir egal, wie er außen aussieht...soll ja nicht Operationssaal-steril sein wie im Krankenhaus^^...und freiwillig leckt keiner den Bus von außen ab, egal wie sauber er ist :D

    Tank? Da gibbet für die Heizung keinen Tank, die läuft immer wenn der Motor warm ist und hängt mitm Kühlerkreislauf zusammen...lernt man alles in der Fahrschule im Theorieunterricht, Markus! :D

    So ist es. Man hat auf eine aufwendige Lackierung in die VAG-Farben bei der Bestellung verzichtet und beklebte die Busse direkt nach Auslieferung zunächst mit Vollwerbungen. Da einige dieser Verträge mittlerweile ausgelaufen sind, sind diese Busse eben momentan weiß. Ob die Busse bald wieder ne Vollwerbung erhalten oder in die VAG-Farben nachlackiert werden, ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich (siehe Bild 1 und 2).

    Nja, unser neuer ist seit gestern draußen (den gabs wohl aber nur im Kundenzentrum, in Burgweinting, wo ich mir meine Wochenkarte geholt habe, hieß es, die hätten noch nichts).

    Das denke ich ist auch ne haltlose Unterstellung. Beweis das dem mal. Solange du das aber nicht kannst, kannst du mit solchen Aussagen aber massig Ärger bekommen! (Nur so als Warnung, fällt unter Rufschädigung)

    Das stimmt durchaus...allerdings musst du berücksichtigen, dass wir nicht nur dieses Forum betreiben. Viele sind noch Schüler und müssen nachmittags lernen, teilweise gibt es noch welche, die bis spät abends arbeiten müssen und wenn diese Leute dann mal endlich daheim sind, sitzen sie lieber mit ner warmen Tasse Glühwein vorm Fernseher. Klar, keiner verlangt, dass jeder User mindestens einmal täglich 3 Beiträge verfassen soll...aber etwas lebhafter kann es auf jeden Fall schon zugehen.
    Vielleicht sollten wir diese Thematik auch mal "intern" besprechen, denn ich sehe das so langsam schon auch mit besorgten Augen...nicht zuletzt aufgrund des hohen finanziellen Aufwands, der sich auftut.