Beiträge von meyr

    Die NÜ263er Baureihe der RBA waren eigentlich robuste und gute Busse (im Gegensatz zur NL263-Baureihe); schade daß sie jetzt u.A. durch diese komischen Irisbusse ersetzt werden...
    Hoffentlich bleibt A-RV 513 noch eine Zeit lang erhalten

    Wie gesagt, nicht alle RBA-Busfahrer, sondern nur die Fahrer der RBA, die noch beim Vorgängerunternehmen Bundesbahn angestellt sind, haben diese "Stamm-Busse". Das sind nicht mehr viele, maximal noch an die 10 Fahrer (die teilw. auch verbeamtet sind, da die Bundesbahn ja Staatsunternehmen war). Viele sind in den letzten Jahren in Ruhestand gegangen.


    Eine Besonderheit dabei stellte auch der "Postbus" der RBA dar, da die Linie 9226 früher eine Postbuslinie war, die in den 80er-Jahren vom Bahnbus und danach von der RBA übernommen wurde. Bis 2006 fuhr Peter Brandl als letzter Postbusfahrer noch auf dieser Strecke mit A-RV 273 (darum auch die Beklebung "Postbus" vorne; inzwischen wurde dieser Bus nach der Pensionierung Brandls verkauft). Aber das wäre wieder ein neues Thema..;-)


    Das neue Kennzeichen vom 512er weiß ich (noch) nicht; jedoch daß nun der A-RV 517 "Stamm-Bus" desjenigen Busfahrers geworden ist, der bis vor kurzem immer A-RV 512 gefahren hat.

    Hallo, habe mich -nachdem die Leseberechtigung ohne Registrierung abgeschaltet worden ist- nun auch neu registriert.


    U.A. ein Grund für diese "Außendepots" ist, daß die noch verbliebenen ehemaligen Bundesbahn-Busfahrer der RBA (die RBA ist ja nach der Bahnreform aus dem DB-Bahnbus hervorgegangen; diese Busfahrer sind im übrigen auch nicht offiziell bei der RBA sondern bei der Nachfolgegesellschaft der Bundesbahn angestellt) im Gegensatz zu den restlichen Fahrern quasi "Stamm-Busse" besitzen, die sie jeden Tag fahren.


    Das gehört zu den oben genannten auch der A-RV 554 und A-RV 559 dazu, die sich aber in der Hauptstelle Gaimersheim befinden.



    Falls ich mich nicht täusche habe ich vorige Woche den A-RV 512 bereits mit JÄGLE-Aufschrift gesehen; er wurde höchstwahrscheinlich auch wie der ehem. A-RV 448 an die JVB weitergegeben. Dafür spricht auch, daß der Busfahrer, der den 512 immer gefahren ist, seit ca. zwei Wochen immer mit dem 516 oder 517er unterwegs ist.