Beiträge von meyr

    Das Design der MVG (blau) oder RVV (gelb) ist da vorbildhaft. Optimaler wiedererkennungswert.


    Die schönsten Busse in Ingolstadt sind von der Farbgebung her meiner Meinung nach die Busse der RBA (die alte Streifen-Farbgebung)

    total verwirrend: obwohl die S8 nicht bis Stammham sondern nur bis Hepberg fährt, sieht der dazugehörige Liniennetzplan für einen Laien so aus, als ob die S8 bis Stammham fahren würde.
    Typisch INVG...

    Da widerspreche ich dir komplett, von wegen es gibt nur zu Schichtzeiten viel Verkehr ums Audi-Werksgelände herum!!!


    Die S-Busse zur Audi sind seit lamgem nötig, es hat zwar jeder Audi-Mitarbeiter ein Auto, aber jeden, den du frägst wird dir die gleiche Geschichte von unendlich langer Parkplatzsuche, unendlich langen Staus nicht mehr nur zur Schichtwechselzeit, sondern mittlerweile fast den ganzen Tag über und dem Verkehrschaos an den Einfallstraßen rund um Audi erzählen!


    Kein Mitarbeiter akzeptiert eine Busverbindung, bei der man teilweise sogar mehrmals umsteigen muß, um zur Audi zu gelangen - aber viele Mitarbeiter nehmen ein Angebot an, wenn der Bus direkt und ohne umsteigen zur Audi fährt, dabei verschiedene Werkstore bedient und dabei einen sehr günstigen Jahrestarif bietet!

    Linie 9226 IN-Beilngries im Stundentakt ist sehr unrealistisch. Wer soll da bitte alles mitfahren? Ich finde die Busanbindung für Stammham nicht allzu schlecht, natürlich ist der Takt mehr oder weniger nur bedarfsorientiert, aber ich denke für den Einkauf in der Stadt etc. kann man sich leicht nach den Busfahrzeiten richten. Z.B. für den Samstagseinkauf in der Innenstadt 30er um 10.15 Uhr bis zum Rathausplatz (da gebe ich CitaroGIIFan recht, die Fahrtzeit hier ist wirklich ewig lang) und dann um 12.30 oder 13.30 wieder rauswärts. Oder 13.15 Uhr rein und 16.30 Uhr raus, auch das ist meiner Meinung nach ein gutes Angebot.
    Von so einem Takt können wir in Denkendorf nur träumen, da gibt es Samstags genau zwei Fahrtenpaare!
    Auch unter der Woche müßtet ihr mal unsern RBA-Takt haben, dann wärt ihr froh um eure zusätzlichen INVG-Fahrten auf dem 9226er ;)


    Wenn dann müßte man die Fahrten der Linie 30 bis Lenting verdichten, um so mehr 9226er-Busse auf dem schnelleren Weg "an Lenting vorbei" (d.h. nur Bedienung der Hst. Hofmark) fahren lassen zu können. Denn über 25 Min. Fahrtzeit Stammham-IN läßt sich meiner Meinung nach nicht meckern, man kann schlecht die Fahrtzeiten eines München-Nürnberg-Express (schnellster RE-Zug Deutschlands) mit denen eines Überlandomnibusses vergleichen...


    Auch die INVG-Schülerkarte kann sich meiner Meinung nach sehen laßen (warum aber die Schüler von Appertshofen nach Stammham 10+21 und die Schüler nach Kösching nur 21 bekommen, verstehe ich auch nicht). Bei der RBA-Schülerkarte kann man ausschließlich an Schultagen fahren, und das nur auf dem Linienweg zwischen der aufgedruckten Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle...

    Jägle und RBA haben durch deren neue Fahrscheindrucker/Bordcomputer die Möglichkeit, über GPS zu orten und solche DFI-Systeme anzuwenden.


    Soweit ich weiß, ist das bei den INVG-Bordcomputern (bisher) nicht möglich. Soll aber ja im Zuge der Schaffung eines Verkehrsverbundes mit neuen Rechnern ermöglicht und angewendet werden.

    Das war früher bei einigen Schulbuskursen der Fall. Grund war:
    Lentinger und Hepberger Schüler nutzten die Linie 9226 nach Schulschluß mehr als die Linie 30, weil sie mit der 9226 schneller zuhause waren. Allerdings war die Folge, das der 9226er nach Beilngries dermaßen überfüllt war, daß für die Schüler aus Denkendorf und Beilngries selbst kein Platz mehr war. Deshalb wurden die speziellen Schulbus-Kurse eingeführt, bei denen der Bus von IN bis Denkendorf ohne Halt durchgefahren ist, um so die Lentinger/Hepberger Schüler wieder auf deren Linie 30 "umzuleiten".
    Mittlerweile ist dies aber wegen der durch die neue Realschule Kösching gesunkenen Schülerzahlen, die nach IN fahren, überflüssig geworden und wurde wieder zurückgenommen.

    Die INVG bringt es noch nicht einmal fertig, die Fahrpläne der RBA in ihren "Scheinfahrplan" zu integrieren. Das gilt besonders für die Linien 9221, 9223 und 9226, wo die INVG in ihrem Fahrplan einige Fahrten aus dem RBA-Fahrplan gar nicht erwähnt.
    "INVG-Scheinfahrplan" deshalb, weil die RBA-Busse nämlich nicht nach dem Fahrplan der INVG fahren, sondern 1:1 nach dem RBA-Fahrplan. Ist ja auch irgendiwe logisch.


    Zu tausenden Malen z.B. am Nordbahnhof erlebt: Ein nicht ortsansässiger Fahrgast möchte Richtung Beilngries fahren, es ist aber nur der Fahrplanaushang der INVG an der Haltestelle vorhanden und auf dem INVG-Fahrplanaushang steht als Endziel "Appertshofen" - erste Verwunderung beim Fahrgast. Der Fahrgast muß dann im Kleinstgedruckten neben der jeweilgen der Abfahrtszeit das "B" erkennen, das ihm sagen soll, daß der Bus doch bis Beilngries fährt. Einige Fahrten läßt der INVG-Fahrplanaushang total weg, die aber laut RBA-Fahrplan gefahren werden.


    Noch schlimmer ist es beim 15er-Fahrplan, bei dem die INVG einige -aber nicht alle- Fahrten der RBA-Linie 9223 integriert hat. In der kleingedruckten Fußnote muß der Fahrgast das "KI" oder "KW" erkennen, das ihm sagen soll daß dieser Bus bis Kipfenberg fährt, weil als Endziel beim Linienverlauf der 15er-Linie nur "Wettstetten" steht. Bei der Fahrt MO-FR um 14 Uhr ab ZOB steht sogar "We" als Fußnote (fährt bis Wettstetten), obwohl der Bus als RBA-9223 bis Kipfenberg fährt.


    Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit...

    Ebenso wurde auch bei KOM 559 und 554 die Heckstoßstange umlackiert.
    Ob das wirklich schöner aussieht, bleibt allerdings dahingestellt...
    Vielleicht soll es aber auch nur ein Test sein, wie es aussehen würde wenn man die Citaros aufs neue Design umlackieren würde.

    Also KOM 530 gibt es.
    Allerdings hat die RBA nur zwei MAN Lions City Ü-Gelenker (jeweils als Ersatz für die beiden alten MAN NL 263), nämlich KOM 576 und 577. Von weiteren zwei ist mir nichts bekannt.

    Also wenn das so kommt ist diese neue Preispolitik ja der totale Schwachsinn! Wo liegt dann hier die Verbesserung?


    5,40 € für die Distanz IN-Stammham wie "CityroGIIfan" ausgerechnet hat - da fährt doch kein Mensch mehr mit dem Bus!
    Für nur 1€ mehr (6,30€ RBA Tarif IN-Beilngries) kann ich ja heute bereits die komplette Distanz der 9226 von IN bis nach Beilngries komplett fahren, was mehr als die doppelte Entferung ist!


    Warum übernimmt man eigentlich nicht die kilometerorientierte Preispolitik der RBA? Und die neuen RBA-Bordrechner gleich dazu?
    Lt. Mitteilung eines Busfahrers sollen ja nicht die neuen RBA-Rechner, sondern andere Bordcomputer bei diesem Gemeinschaftstarif zum Einsatz kommen. Ich bin gespannt wie die RBA darauf reagiert, die ja erst vor 2-3 Jahren ihre komplett neuen Bordcomputersysteme mit Innenraumbildschirm, Fahrtzielanzeige und Haltestellenansage installiert hat!

    Da ich oft im Ldkr. EI unterwegs bin und auf diesen Linien (9221, 9223, 9226) außerhalb der INVG nun sehr oft die Irisbusse verkehren habe ich diese "Erfahrungen" in den letzten Monaten gesammelt. Wie auch "Alex" gesagt, vom Design her negativ, aber besonders vom Motor her wirklich top, diese Fahrzeuge.
    Wobei auch die Lion`s City Ü der RBA wirklich vom Motor her zu loben sind und schon zieml. "abgehen", wenn der Busfahrer grad will;)

    Mittlerweile sind die RBA-Irisbusse ja bereits ein gutes Jahr im Dienst (und haben alle schönen Setras verdrängt...)
    Hat einer von euch eigentlich mittlerweile schon Erfahrungen mit den neuen Irisbussen der RBA gemacht?


    Meiner Meinung nach ist das Design zwar gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile schon direkt Gewohnheit geworden. Im Innenraum enge Sitze, aber leiser und vor allem durchzugsstarker Motor - Besonders auf den Linien im Altmühltal mit den vielen teils starken Steigungen (wie 9226 am Paulushofener Berg, 9221 im Bereich Altmannstein oder 9223 in Kipfenberg-Schambach) sehr positiv zu vermerken! Klimaanlage funktioniert auch (warten wir mal auf den Sommer).

    EI-BU 102 ist schon seit mindestens 8-10 Jahren in Betrieb. Meistens steht er im Betriebshof in Denkendorf für Reisefahrten bereit; manchmal wird er eben als Ersatzbus für Linienfahrten hergenommen, was ja z.B. bei der Buchberger-Schulbuslinie 88 auch kein Problem ist.


    Buchberger fährt weniger nach Reiseprogramm sondern eher für Vereine, Pfarreien, Gruppen usw. deswegen hört man davon wenig.

    Seit die neuen Irisbusse der RBA eingetroffen sind, sind die meisten der neuen Irisbusse (A-RV 280 - 287) die neuen "Stammbusse" der Bundesbahn-Busfahrer bei der RBA, und damit auch größtenteils in den Außendepots (Kipfenberg usw.) abgestellt.


    Dafür sind im Austausch deren ehemalige "Stammbusse" A-RV 522, 528, 562 und 563 wieder im RBA-Standort Gaimersheim und werden dort wieder von allen Busfahrern gefahren.


    Nur A-RV 521, 554 und 559 sind als einzige Nicht-Irisbusse weiterhin "Stammbusse" für die Bundesbahn-Busfahrer.

    Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember hat die RBA alle Kurse der Linie 30, die nach Stammham führen, abgegeben.


    Sprich die Fahrten der Linie 30 MO-FR um 15:00 Uhr bzw. 20:30 Uhr und SA um 9:30 Uhr nach Stammham und zurück werden seit Fahrplanwechsel von IN-Bus gefahren.


    Wahrscheinlich sind diese ehem. RBA-Kurse gegen ehem. INBus-Kurse auf der Linie 15 getauscht worden.