Beiträge von meyr

    Habe von diversen RBA-Busfahrern auch nur Negatives gehört. Fast einhellige Aussage: Kommt an die ehemaligen Setras nicht annähernd hin, und am liebsten fahren die Fahrer mit den Citaros (deren Bestand aber auch angefangen wird, ausrangiert zu werden - siehe RBA KOM 553). Ein Busfahrer meinte, daß auch die neuen MAN Lion`s City in Sachen Zuverlässigkeit nicht mit den Citaros mithalten können.

    Das ist eine AUDI-interne Shuttlebuslinie. Die AUDI-Shuttlebuslinien fahren seit letztem Jahr auch Ziele im Stadtgebiet von IN an, wo sich Außenstellen des Werks Ingolstadt befinden.
    Wie alle anderen Shuttlebus-Linien auch, ist auch diese Linie ausschließlich für Audi-Mitarbeiter benutzbar.

    Die RBA hat auf Anweisung der INVG Gelenkbusse einsetzen müßen, sonst hätten die des nicht gemacht - am Wochenende Gelenkbusse bis nach Denkendorf teilweise - von der Wirtschaftlichkeit mal ganz zu schweigen...

    Die haben sich damit wohl einen der besterhaltensten Fahrzeuge dieser Generation Citaro geschnappt! Ein sauberer Bus! Glückwunsch!:-)

    Nunja der geplante Verkehrsverbund soll ja Ldkr. EI, ND etc. und die Bahn mit einschließen. Da hat deswegen nicht nur die INVG über die Fahrpreise zu bestimmen, sondern auch die DB Regio, agilis, BRB, RBA, JVB Jägle etc. - also alle, die die Bus- oder Bahnlinien im geplanten Erschließungsbereich bisher betreiben.
    Bisher ist es ja so, daß alle in der Region 10 außerhalb INVG ihre Fahrpreise selbst bestimmen und verwalten (RBA etc.)


    Aber die ganze Diskussion ist trotzdem sowas von lächerlich!! Ein Armutszeugnis für die Region 10 - die sollen mal nach Regensburg schauen, wie sauber, problemfrei und top organisiert der RVV ist, ganz im Gegensatz bei uns! Dann sollen sie eben den RVV als Berater zuhilfe ziehen, der weiß wie so etwas geht, denn auch in Regensburg fahren ja über ein Dutzend Busbetriebe die RVV-Linien gemeinsam incl. DB Regio mit DB Ostbayernbus, agilis, Vogtlandbahn, alex usw. Das alles unter einen Hut zu bringen nenn ich mal eine tolle Leistung!
    Aber den RVV als hilfreichen Betrater zu rate ziehen - dafür sind sich die Verantwortlichen bei uns scheinbar zu stolz.

    Ich versteh nur nicht, warum man sich nicht gleich mit der RBA auf einen gemeinsamen Bordcomputer geeinigt hat..


    INIT ist auch das System daß die RBO / DB Ostbayernbus verwendet, oder?

    Ich denke daß die Anpaßung darin begündet liegt, daß auch die Stadtbusse der JVB mit dem neuen RBA-Bordcomputer ausgestattet wurden. Und dieser Bordrechner wird mit "JVB1", "JVB2" etc. nichts anzufangen wissen, genauso wie in diesem Bordrechner auch die Linie 9226 als "226" oder die Nachtlinie N5 als "105" geführt werden.

    A-RV 529 ist allerdings nach wie vor auch im Liniendienst aktiv: Gerade fuhr mit seinem neuen Stamm-Busfahrer auf der 9226 Richtung Ingolstadt ZOB!
    Er fährt also am Wochenende, wenn keine Werkführungen sind, weiter im Liniendienst.


    Heute dann zum Beispiel den Sonntags-Umlaufplan der RBA 9226:
    09:30 IN-ZOB Richtung Beilngries;
    12:23 Beilngries Richtung IN-HBF;
    14:13 IN-HBR Richtung Beilngries;
    18:35 Beilngries Richtung IN-ZOB

    Die werden bei Unternehmer Jägle wohl auf taube Ohren stoßen. Ohne jetzt Gerüchte zu verbreiten finde ich doch, daß H. Jägle ziemlich "profitorientiert" arbeitet und dabei wenig an seine Mitarbeiter denkt.


    Über Infos habe ich z.B. erfahren, daß Jägle wegen "zu geringer Bezuschussung" den Betrieb sämtlicher von ihm betriebenen Audi-Schichtbuslinien vor kurzem eingestellt hat. Betroffene Mitarbeiter haben daraufhin eigenständig mit den anderen Busunternehmen, die die Schichtbusse fahren, darüber verhandeln müßen, ob nicht deren Bus Teile der von ehemals Jägle betriebenen Strecke bedienen können, um nicht auf einmal ohne Schichtbus dazustehen!


    Desweiteren habe ich erfahren, daß vor einigen Jahren die Deutsche Bahn unter anderem auch die RBA wieder zurückkaufen und neu als "DB Bahnbus" umfirmieren wollte - so wie mit z.B. der RVO oder RBO geschehen. Auch dieses Vorhaben ist aufgrund dem aus Sicht Jägles zu geringem Kaufpreis gescheitert.

    Von einem RBA Busfahrer habe ich mitbekommen, daß die RBA die Ausschreibung/Auftrag der AUDI AG bekommen hat, Gäste und Besucher im Rahmen einer Werksführung durch das Werk Ingolstadt zu fahren - Bus und Busfahrer wird von der RBA gestellt, die Führung leiten wird ein Audi Werksführer; der Vertrag geht scheinbar über 2-3 Jahre.


    Es könnte sein, daß dafür evtl. KOM 529/530 hergenommen wird. Auf jeden Fall war Bestandteil des Auftrages, daß der dafür verwendete Bus Fabrikat MAN ist.

    Is ja supertoll, wenn die bewährten deutschen Marken wie MAN, Mercedes und Setra immer mehr von diesen osteuropäischen Billigmarken wie Solaris, Irisbus, oder VDL abgelöst werden...
    Und dann so eine Kiste auch noch im Überlandverkehr - bestimmt extrem komfortabel für den Fahrgast! (Ironie)

    Wie gerade erwähnt wurde, MAN gehört ebenso wie AUDI zum VW Konzern.
    AUDI Ingolstadt läßt sicher keine Mercedes-Busse durchs eigene Werk fahren, deswegen wird hier bewusst auf MAN Busse gesetzt - was auch die offizielle Vorgabe bei allen Buswerbungen, Pressefotos etc. war und ist.

    Zumindest heute war A-RV 553 noch im Linieneinsatz Linie 15/9223 anzutreffen - und das hoffentlich noch länger, da bei diesen Irisbussen (wie auch CitaroGIIfan sagt) die Bequemlichkeit und das Design innen wirklich sehr zu wünschen übrig lassen - von der Verarbeitungs- und Materialqualität ganz zu schweigen..

    Näheres zu diesem Bus weiß ich leider nicht, aber wenn ich ihn das nächste mal wieder auf der 9236 sehe merke ich mir das Kennzeichen und teils dir mit!

    Ein Jägle O408 (wahrscheinlich wird es der sein, den du gesehen hast) fährt jeden Tag auf der RBA-Linie 9236 den Kurs um 5:54 von Menning über Oberdolling, Schelldorf nach Eichstätt.

    Furchtbar wie die RBA zur Zeit ihre bisher so schönen Busse verunstaltet, indem sie die schöne schlichte RBA-Streifenlackierung mit dem neuen Logo durcheinandermischt (siehe auch bei manchen Citaros auf der Rückseite)...
    Auf den neuen Bussen mag es ja gut aussehen, aber Streifenlook+neues Design durcheinander sind einfach fürchterlich...

    @ markus: Eingesetzt werden bei den 3 Fahrtenpaaren am Samstag immer Bäuml`s EI-GB 100, EI-GB 130/140 und EI-GB 180/90.
    Seit Jahren kooperiert Bäuml-Reisen mit der Fa. Meier-Reisen, beide fahren im Auftrag der RBA, sodaß ein gegenseitiges Aushelfen wie letzte Woche nichts ungewöhnliches ist.


    Daß Bäuml hier Überland- und Reisebusse einsetzt, sehe ich nicht als großes Problem an. Aber natürlich geht der Trend mittlerweile mehr zu Low-Entry- oder Niederflurbussen.