Beiträge von meyr

    In Sachen DFI tut sich zur Zeit sowieso viel: Jetzt wurden auch im Wartebereich im Inneren des Nordbahnhof zwei TFT-Abfahrtsmonitore mit den aktuellen Abfahrtszeiten eingebaut.

    Im DFI gab es scheinbar Änderungen bei allen Haltestellenbezeichnungen der Umlandgemeinden -Beispiel:


    Vorher Anzeige + Ansagestimme: "Lenting, Jurastraße"
    Jetzt Anzeige + Ansagestimme: "Jurastraße"


    Meiner Meinung nach ein Schmarrn, da es z.B. im Fahrtverlauf des 30er mehrere Jurastraßen gibt - eine in Lenting und auch eine in Stammham. Für auswärtige Busfahrgäste (falls es diese gibt;-) verwirrend, noch dazu wenn es vorher durch den zusätzlichen Ortsnamen eigentlich optimal gelöst war...

    Noch dazu (mal wieder) ein Fehler im Fahrplan der Linie 9226:


    Lt. INVG-Fahrplan der Kurs am SA um 8 Uhr ab Appertshfn. Richtung IN nur bis ZOB; in Wirklichkeit und nach RBA-Fahrplan aber dieselbe Fahrt nicht nur bis ZOB sondern bis zum Hauptbahnhof.
    Dazu lt. RBA-Fahrplan und auch in Wirklichkeit an schulfreien Wochentagen Kurs um 14:15 ab Appertshfn. Richtung IN; im INVG-Fahrplan taucht diese Fahrt wieder nicht auf.


    Ich weiß nicht, warum es die INVG nie auf die Reihe bringt, ihre Fahrpläne mit der RBA anständig abzugleichen...

    Das mit der Umstellung am ZOB ist ja wohl teilweise der totale Blödsinn:
    Beispiel Schultage: Der 9226er ist jetzt mit dem 9221er zusammen auf Bussteig 14. Nach Schulschluss 13 Uhr ist damit das totale Chaos vorprogrammiert: Mit den beiden Linien sollen dann also 6 (!) Busse zur fast selben Zeit an einem einzigen Bussteig vom Chr.-Sch.-Gym ankommen und Richtung Stadtauswärts losfahren!
    Viel Spaß den Busfahrern, das ist ja mal richtig toll durchdacht...

    DFI in den Umlandgemeinden wird es sicher nicht geben; gibt es ja in Regensburg z.B. auch nur im Stadtgebiet. Und auch dort nur an wirklich zentralen Haltestellen.


    Wenigstens wurde ein Kompromiss zwischem INVG- und RBA-System gefunden:


    Die Daten der ebenfalls im INVG-Verbund fahrenden Busse der RBA werden in einem eigenen RBA-Leitsystem in Krumbach zusammengefasst. Die Echtzeitdaten der RBA Fahrzeuge werden nach dem Testbetrieb und der Inbetriebnahme der DFI-Anzeigen mittels Datenschnittstelle ebenfalls ins System in Echtzeit eingespielt und an den betroffenen Haltestellenanzeigern dargestellt.
    http://www.invg.de

    Habe heute am Nordbahnhof das erste mal gesehen, daß man ab sofort auch über die Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn INVG-Tickets erwerben kann!
    An welchen Bahnhöfen das überall möglich ist, weiß ich allerdings nicht; ich habe es heute am Nordbahnhof bemerkt.


    Auch auf der Startseite des Touch-Screens ist nun zusätzlich das neue INVG-Logo abgebildet. Wahrscheinlich bereits eine Vorbereitung auf den Gemeinschaftstarif!

    Endlich an der Zeit und längst überfällig wäre auch der Austausch des Betonbushäuschens an der Hst. Hepberg Römerstraße (Buskreisel)!
    Von Stammham kommend hat der Busfahrer nie richtige Einsicht in das Häuschen und muß auf der Staatsstraße jeweils fast stehenbleiben um richtig umschauen zu können, ob ein Fahrgast drin wartet! Verkehrstechnisch manchmal äußerst gefährlich, das ganze...


    Aber in den Gemeinden gehören die Bushäuschen ja nicht der INVG, sondern der jeweiligen Gemeinde selbst.

    Von einem Mechaniker dort weiß ich, daß damit nun auch der dritte der drei angeschafften Hybridbusse bereits nach kurzer Zeit ein Fall für die Werkstatt ist. Scheinen nicht gerade zuverlässig zu sein; und ich wusste auch nicht daß die rein elektrisch betriebene Reichweite gerade einmal 0,9 km beträgt, ehe der Diesel wieder dazugeschalten werden muß....

    Das ist für mich eine der unverständlichsten Entwicklungen überhaupt, daß binnen 5 Jahren zwei große Verbundunternehmen (INVG und RBA), die eigentlich zusammen arbeiten sollten bzw. müssten, jeweils ein neues Bordrechnersystem anschaffen - und eben zwei komplett verschiedene und jeder für sich dabei getrennte bzw. eigene Wege geht!


    Das soll mal e i n Mensch verstehen!?!


    Die wesentlich bessere Lösung ist dabei sicherlich das neue init-System der INVG - einerseits da es "wirklich" große Unternehmen wie DB Ostbayernbus etc. auch nutzen und so evtl. Synergieeffekte geschaffen werden können, und andererseits weil diese sowohl beim Bildschirmdesign, Ansagestimme etc. wesentlich professioneller ankommt als das Krauth-System mit einem wirklich sehr "billig" wirkenden Bildschirmdesign und einer einfach nur lächerlichen Ansagestimme!


    Warum RBA und INVG hier nicht an e i n e m Strang gezogen haben ist völlig unverständlich - an so etwas ist meiner Meinung nach sehr gut ersichtlich, aus welchem Grund auch ein lange geplanter Tarifverbund für die komplette Region seit langem scheitert.


    Wie CitaroGIIfan richtig sagt, werden dadurch die Fahrgäste der Linien 15/9223, 30, 9226 und 9221 von allen Vorteilen des neuen INVG-Systems komplett ausgenommen. Ich bin gespannt, ob später einmal bei der dynamischen Ankunftsanzeige an den großen Haltestellen beide Systeme berücksichtigt und integriert werden...

    Was haltet ihr eigentlich von dem neuen Bordcomputer/Fahrgastinfosystem der INVG?


    Ich bin letztes mal seit längerem wieder im INVG-Bereich mit dem Bus unterwegs gewesen und habe das neue System samt neuer Ansagestimme auf der Linie 30 Stammham-Ingolstadt "erlebt" - ich muß sagen, sowohl die Ansagestimme als auch der Fahrgastinfo-Monitor sind meiner Meinung nach sehr gelungen!


    Ich bin mir fast sicher, daß das System mit dem Touch-Bordrechner mit integriertem Navi, Ansagestimme und dem Monoitorhersteller "init" das gleiche System sind, wie z.B. die RBO im Raum Regensburg verwendet!

    Für mich ist nach wie vor der RVV Vorbild in Sachen Tarif und Fahrpreis!


    Nur als Beispiel: Für gerade mal 4€ können bis zu 5 (!) Personen den ganzen Tag am Wochenende in der Zone 1-2 Bus und Bahn fahren - sprich im gesamten Stadtgebiet von Regensburg! Unschlagbar und kein Vergleich zu IN, sowohl in Sachen Fahrpreis als auch in Sachen Taktfrequenz!!!

    Das hängt teilweise mit den verschieden verbauten Herstellern der Fahrtzielanzeiger zusammen, als auch mit unterschiedlichen Programmierungen der Bordrechner.
    Für die 9226 gibt es zum Beispiel sage und schreibe 4 (!) Anzeigevarianten, die vorkommen können: 9226, 926, 922 oder 226. Genauso bei der 9221 und 9223 - der Rest kommt im INVG-Gebiet ja nicht vor. Stiftet natürlich Verwirrung, v.A. bei Leuten, die selten Bus fahren.



    Die RBA-Citaros vom A-RV 553 bis einschließlich 569 zeigen wahlweise bei Verwendung des bisherigen INVG-Atron-Rechners 926, 921 oder 923 an.
    Unter Verwendung des RBA-Krauth-Rechners 226/30, 221 oder 223/15.
    Als noch die manuellen Bahnbus-Fahrkartendrucker verbaut waren, haben diese Fahrzeuge ab Verlassen des INVG-Gebietes (also ab Appertshofen, Wettstetten etc.) umgeändert auf 9226, 9221 und 9223 - auf der Haltestellenanzeige innen stand dann "9226 Beilngries", "9221 Riedenburg" etc., da die RBA-Haltestellen ja erst seit dem Krauth-Rechner angezeigt werden können.


    Die verbliebenen älteren MANs A-RV 511 bis 519 zeigen standartmäßig ausschließlich die INVG-Programmierung 926, 921, 923 an.


    Die beiden ersten MAN-Lion`s City A-RV 520 und 521 zeigen wahlweise sowohl 926 als auch 226 an - so wie bei den älteren Citaros liegt das an einem verbauten Kippschalter, bei dem der Busfahrer steuern kann, welches Anzeigesystem - also INVG- oder RBA-Rechner - Vorrang hat und demnach außen und innen angezeigt wird.


    Bei allen restlichen Lion`s Citys sowien allen Irisbussen und den Citaro II A-RV 571 und 572 wird die Fahrtzielanzeige ausschließlich über den Krauth-Drucker gesteuert, diese zeigen 9226/30, 9221 und 9223/15 an.


    Soweit die Fahrtzielanzeige-"Systematik" bei der RBA.



    Bei Jägle und seinen Subunternehmen ist das Chaos dann gänzlich perfekt - hier reichen die Variationen von ordentlicher Fahrzielanzeige über Anzeige nur Ortsname, Anzeige nur Liniennummer, Anzeige über Rollband bis zum handgeschriebenen Zettel in der Windschutzscheibe etc.


    Auf alle Fälle sehr Verbesserungsbedürftig!



    Interessanterweise arbeitet das große Fahrplansystem der DB mit den dreistelligen RBA-Buslinien 221, 223, 226 etc. (siehe DB-App) - im Gegensatz zum "Bayern-Fahrplan" der Bay. Eisenbahngesellschaft, deren App und Farhplan zeigt alle Fahrten der RBA-Linien im INVG-Gebiet doppelt an, zum Beispiel zur gleichen Abfahrtszeit einmal eine "9226 Richtung Appertshofen" und einmal eine "226 Richtung Beilngries".

    Das stimmt.
    Es war einmal von einem geplanten P-R-Parkplatz in Hepberg die Rede, bei der für die Beschäftigten der AUDI AG, die aus dem nord- und nordöstlichen Landkreis Eichstätt kommen, sowie für Beschäftigte, die von weiter her über die BAB anreisen, eine Umsteigemöglichkeit vom Privatauto auf die neue S-Linie 8 zur AUDI AG eingerichtet werden sollte.


    Leider ist dieses meines Erachtens äußerst sinnvolle Vorhaben scheinbar wieder in der Schublade verschwunden...

    Somit verschwinden dann auch die INVG-Haltestellenansagen dauerhaft aus den RBA-Bussen und es wird nur noch die Computeransage der RBA geben.
    Zwar hört sich diese Computerstimme äußerst schlimm an, besonders wenn es in den hinteren Landkreis Richtung Beilngries geht wo dann statt Zandt "Ssand" zu hören ist, doch damit würde dann endlich der "Ansagekampf" zwischen INVG- und RBA-Ansagestimme beendet sein.



    Ich hoffe, daß dann evtl. der Fehler in den Haltestellenanzeigen der Citaros einmal behoben wird. Statt "Lenting, Hofmark" steht "Lenting, Hof", statt "Lenting, Blockhaus" steht "Lenting, Blo", statt "Stammham, Kirchgasse" steht "Stammham, Ki" usw.

    Habe heute zum ersten Mal gesehen, daß die RBA jetzt die INVG-Fahrscheine über ihren eigenen Krauth-Drucker ausdruckt!


    Der Irisbus, mit dem ich heute auf der Linie 9226 gefahren bin, hat auch keinen INVG-Atron-Drucker mehr an Bord gehabt, ausschließlich den RBA-Krauth-Drucker. Mit diesem wurden sowohl Einzel- als auch Tageskarten verkauft und ausgedruckt.


    Scheinbar ist ein Konsens gefunden worden, daß die RBA ab Start des neuen INVG-System nicht mehr beide Systeme an Bord braucht - was äußerst sinnvoll und längst überfällig wäre!