Beiträge von Christoph

    Für die Stadtlinie Eichstätt Industriegebiet-Burgberg hat Jägle nun einen neuen Sprinter City mit dem Kennzeichen EI-JV 242 im Fuhrpark. Dieser hat das gewohnte Stadtlinien-Design und zeigt nun in der Matrix auch die Liniennummer "140" an, bislang stand dort immer nur JVB.
    Was mit dem alten EI-JV 41 passiert, ob man den behält oder verkauft, weiß ich nicht.

    Auf der Linie 9221 fuhr diese Woche mehrmals ein "Erlkönig", ein komplett weißer Überlandbus, außen ohne jegliche Hinweise auf den Hersteller. Er hat aber ein MAN-Lenkrad, also wirds wohl ein MAN sein, obwohl er äußerlich eher an einen Scania oder Volvo erinnert. Er hat das Kennzeichen M-FR 6003 und müsste von den Kursen auf denen er eingesetzt ist für Bäuml fahren.

    Spangler hat nun auch einen C2, und zwar in der LE-Variante. Unterscheidet sich ansonsten wohl nicht wesentlich von den neueren Citaro Facelift LE vom Spangler.
    Er kam gestern auf dem Audi Schichtbus Pöttmes zum Einsatz, ob wir ihn auch mal auf dem 44er sehen, mal schauen...

    Der allgemein grassierenden Crossway-Manie ist nun auch die Firma Buchberger verfallen: Mit dem Kennzeichen EI-BU 11 präsentierte sich heute ein Iveco Crossway LE auf der Linie 50. Er ist in der roten Buchberger-Standardlackierung gehalten. Für welche Linien er gedacht ist, muss man erst noch sehen. Ich vermute dass EI-BU 140 oder 44 ausgemustert werden.

    Wie gesagt: Freiwasserparkplatz (Nähe Bahnhof) ist ein beliebter Abstellplatz, ebenso am Volksfestplatz und im Industriegebiet in der Nähe vom Jägle-Betriebshof. Im Industriegebiet steht vormittags (Schulzeit) öfters ein MAN SG 242 von Elko ex-Oberelbische Verkehrsgesellschaft abgestellt. Kennzeichen ist glaube ich RH-LK 77, er fährt auf der RBA-Linie 9232 und dürfte wohl einer der ältesten im LK Eichstätt verkehrenden Linienbusse sein.


    Ansonsten stehen im Landkreis hauptsächlich Jägle-Fahrzeuge herum, z B da: Dollnstein Bahnhof, Wolkertshofen Tansktelle, Tauberfeld Post, Hitzhofen Friedhof.
    Außerdem steht am Volksfestplatz in EI häufig einer der Integros von Stempfl, der die Airbus-Mitarbeiter aus Eichstätt heimbringt und dann dort abgestellt wird.

    Wochenende gar nicht, weil Elko da keine Kurse bis Eichstätt hat, und in den Ferien wahrscheinlich auch nicht, oder höchstens ein Bus, das wird aber wohl dann eher nicht der Gelenker sein.

    Unter der Woche vormittags zwischen 8 und 12 Uhr vermutlich. Um diese Zeit stehen immer 3-4 Elko-Busse verteilt in Eichstätt rum, entweder am Freiwasserparkplatz, am Volksfestplatz oder im Industriegebiet.

    Es gibt mal wieder einen Zugang aus dem Ausland zu bestaunen in der Region: Für die Firma Elko Tours aus Greding ist jetzt ein MAN-Gelenkbus, vermutlich NG 263 oder 313, mit dem Kennzeichen HIP-SG 77 im Einsatz, der vormals den STI Verkehrsbetrieben aus Thun in der Schweiz gehörte und seine Originallackierung behalten durfte. Als Besonderheit: Er hat auch auf der Fahrerseite nicht nur eine Linien-, sondern auch eine Zielanzeige (ob sie in Betrieb ist, konnte ich leider nicht sehen, da der Bus nur abgestellt am Freiwasserparkplatz in Eichstätt stand).

    Jaja, schon klar. Aber die Themen zu den einzelnen Jägle-Bussen hier im Forum sind nach den Unternehmen benannt, denen die Busse gehören, Seitz, Sillner etc. Daher wollte ich der Vollständigkeit halber diese Info geben.

    Laut Aufschrift unter dem Fahrerfenster gehört dieser Bus zur Firma Sandner. Wie es sich mit dem anderen neuen Iveco verhält konnte ich noch nicht nachprüfen.