Beiträge von Christoph

    Die Firma Elko Tours aus Greding hat sich noch einmal mit einem hochflurigen Bus "verstärkt". Es handelt sich um einen MAN SG 312 in der Lackierung von Havelbus Potsdam mit dem Kennzeichen RH-EZ 7777. Als Besonderheit: Er hat runde Rückleuchten, die nach meiner Kenntnis auf eine in der Türkei gefertigte Serie hinweisen. Er verkehrt auf der RBA-Linie 9232 Eichstätt-Kinding, aber sicherlich nur an Schultagen.

    Vielleicht wird das Bürgerfest ja auch keine so riesen Sache heuer...ich wusste bis dato gar nicht dass es überhaupt eines geben soll. Ich habe mit mehreren Altstadtwirten gesprochen, die gaben mir vor einigen Wochen noch die Auskunft, heuer gebe es gar kein Bürgerfest, und ich glaube da bin ich nicht der einzige, der davon ausgegangen ist.
    Das Nachtlinienangebot ist an Wochenenden ja ohnehin schon sehr gut und wird fürs Bürgerfest nochmal ca. verdoppelt, wie ich beim Überfliegen festgestellt hab, da gibts also nicht viel auszusetzen meiner Meinung nach. Was an Tagfahrten zusätzlich angeboten wird, ist nicht viel, aber außerhalb der Stadtgrenzen ist da ja meines Erachtens nicht "die INVG" schuld, sondern die Gemeinden entscheiden das individuell, ob sie sich das leisten können oder wollen, und wenn die die letzten Jahre die Erfahrung gemacht haben, dass die Nutzerzahlen nicht berauschend sind, dann geben sie das Geld eben auch nicht aus.

    Ist schon komisch, dass das nur bei Stadtbus so zu sein scheint. Beim Buchberger hat der Bildschirm gestern funktioniert, bei Stadtbus nicht. Wird also wohl eher nicht an der Qualität der Bildschirme liegen...

    Die Hauptauslastung der Linie S9 liegt zwischen dem Gaimersheimer Bahnhof und dem Gaimersheimer Gewerbegebiet. Dort sind die Fahrten meistens schon einigermaßen gut besucht. An den Endpunkten der Strecke Audi/TE auf der einen und Gaimersheim-Nord/Lippertshofen auf der anderen Seite könnte sicher mehr los sein...aber das liegt halt auch daran, dass man von Lippertshofen und Gaimersheim-Nord mit der Linie 55 wesentlich schneller in die Audi kommt als mit S9.

    Bei der S6 würde ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Konzession Spangler hat, denn die Linie geht ja über INVG hinaus nach Karlskron, und das ist sowieso Spangler-Gebiet.
    Die Frage bei der S9 gabs meines Wissens schon mal, und ich glaube den Konzessionsantrag müsste tatsächlich die RBA gestellt haben. Abgesehen davon wird die S9 aber nicht komplett von der RBA bedient. Ebenso verkehrt auf dieser Linie Buchberger mit 4 Fahrten sowie Stadtbus mit einer Fahrt.
    Man sollte sich da nicht davon täuschen lassen, dass die scheinbar alle unter dem gleichen "S-Linie"-Auftritt daherkommen. Teilweise gehen diese Linien sicherlich auf frühere reine Schichtbuslinien von Privatunternehmern zurück, bei der S6 z B wird das so sein. Und danach richtet sich dann auch, wem die Konzession gehört.

    Der RBA scheint eine technische "Revolution" geglückt zu sein:) Heute sind mir am ZOB KOM 562 und 530 erstmals mit komplett richtigen Linienanzeigen "N5 Oberhaunstadt" bzw "N4 Wettstetten" aufgefallen.

    Da sind sie nicht zu beneiden die Eichstätter um diese Problematik...Die Einführung von Nachtfahrten ist aber meines Erachtens überflüssig, ich glaube nicht, dass da Fahrgastpotenzial besteht, selbst wesentlich größere Städte wie z B Bamberg (70000 Einwohner) haben unter der Woche keine Nachtfahrten, jedenfalls war das so als ich vor 6,7 Jahren letztmals dort war. Insgesamt muss man eh sagen, dass drei Linien im durchgängigen Halbstundentakt (plus zwei weitere bedarfsorientiert) für eine 13000-Einwohner-Stadt extrem viel sind und es ist wohl der bislang relativ guten Busnutzungsmoral der Eichstätter zu verdanken, dass das Defizit nicht schon seit langem sehr viel höher ist. Wenn man es deutschlandweit mit ähnlich großen Städten vergleicht, könnte man in Eichstätt am Angebot schon gewaltig kürzen und läge immer noch im Schnitt. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass in der (straßenmäßig sehr engen) Eichstätter Innenstadt die Verkehrsproblematik auch gewaltig am zunehmen ist, und dagegen kann man quasi nichts unternehmen, da in dem engen Tal weder breitere Straßen noch mehr innenstadtnahe Parkplätze noch eine Umgehung zu realisieren wären. Deswegen wäre es fatal, wenn man das Stadtlinien-Angebot reduzieren oder teurer machen würde, man würde das Problem nur verschärfen. Man wird das Defizit also wohl schlucken müssen...

    Das Kennzeichen EI-JV 19 wurde inzwischen neu vergeben an einen älteren Citaro. Von der Türaufteilung her (vorne einflüglig) könnte es gut einer der ehemaligen Eichstätter Stadtliniebusse sein..

    Na, wenn es im Auftragsverkehr für die RBA ist, dann wird der Citaro sicher nur die Übergangslösung sein, bis ein neu bestellter Iveco Crossway oder sowas ähnliches eintrifft :wink: Hengl hat sich als Auftragnehmer für die INVG ja im Fahrzeugmaterial dem Auftraggeber stark angepasst (Gelenker), dann werden sies jetzt sicher auch machen

    Das relativ große Neubaugebiet "Am Roten Bügel" in Landershofen hat nun, wie bereits geplant war, eine eigene Stadtbus-Haltestelle auf dieser Linie bekommen. Geänderter Fahrplan ist leider noch nicht online, aber ich vermute dass diese Haltestelle nur stündlich im Wechsel mit dem Feuerwehrhaus im alten Landershofener Ort bedient wird, da beide anzufahren vom Fahrplan her zu eng wäre. Die Stadtlinie-Busse haben sowieso schon so gut wie keine Wendezeiten.


    Und gleich das Update dazu: Auf der Stadtwerke-Homepage sind die Fahrpläne bereits aktualisiert. Es ist so wie ich gesagt habe: Stündlich im Wechsel.

    Die Firma Hengl hat sich einen ehemaligen RBA-Citaro gekauft. Weiß leider nicht ob der schon länger im Betrieb ist oder ob es einer der kürzlich in Ingolstadt ausgemusterten ist (wobei, so ausgemustert sind die teilweise wohl noch gar nicht, Ende März/Anfang April habe ich zumindest noch welche mit den 55X Kennzeichen rumfahren sehen).
    Gesehen habe ich ihn in der Rechbergstraße, aber dass er für den INVG-Linienverkehr ist, kann ich mir eher nicht vorstellen...

    Heute fuhr er auf dem 10er. Zumindest in den Ferien ist er also noch im regulären Linienbetrieb. Zumindest von außen sieht er auch noch nach deutlich besserem Zustand aus als die alten Citaro solo...

    Puh keine Ahnung. Liniennummern haben beim Jägle ja noch nie so die Rolle gespielt. Auf der Jägle-Homepage sind die Fahrpläne nach wie vor ohne Nummern, und ich glaube auch bei den Aushangfahrplänen ist das noch so. Vielleicht wollen sie das nun ändern...