Beiträge von Christoph

    Die betreffende Fahrt (0.15 ab ZOB) wird nur Mo-Fr von Buchberger bedient. Am Samstag müsste es Hengl sein, da Buchberger am Samstag keine Nachtlinie fährt.
    Einen Nachtbus nach Böhmfeld gab es in den letzten 15-20 Jahren schon mehrmals. Schon als N2 ist das mal einige Jahre so gewesen und auch als es früher noch Linie 50 geheißen hat gab es das mal.
    Ich hab da keine hohe Erwartungshaltung ehrlich gesagt. Böhmfeld ist eine kleine Gemeinde mit nur 1700 Einwohnern und einer recht engen Dorfgemeinschaft, da kennt eigentlich jeder Jugendliche einen der 18 ist und ein Auto hat. Ich denke nicht dass da jedes Wochenende einer mitfahren wird. Zumal der letzte Bus von Böhmfeld stadteinwärts um 14 Uhr fährt bzw Samstag gar nicht :)
    Naja sollen sies probieren, dann haben sie in 2 Jahren im Gemeinderat wenigstens wieder was zum Streichen wenns nicht läuft und müssen da nicht gleich an den 55er Fahrplan ran...

    Das Kennzeichen PAF-ST 615 wurde inzwischen neu vergeben. Es trägt jetzt einer der beiden ehemaligen SBI/KVB- Citaros, die Stanglmeier im letzten Jahr gekauft und zunächst in Ingolstadt eingesetzt hatte. Man sieht den ab und zu am Pfaffenhofener Bahnhof oder in den Vororten rumkurven, ich vermute er wird als Ersatzbus für die Stadtlinie hergenommen.

    Die Firma Buchberger hat sich einen roten Setra S415 oder 416 LE business gekauft. Er fährt schon sporadisch im Linienverkehr, neben der Buchberger-Beklebung fehlt aber z B auch noch der Innenbildschirm. Man darf gespannt sein, was dafür ausgemustert wird, der 102 oder 140 vermutlich.

    Nach gefühlt ewigen Zeiten gibt es im Landkreis mal wieder ein Neufahrzeug von Setra. Jägle hat sich einen S416 LE business gekauft. Er fährt im RBA-Linienverkehr und ist bis auf einen Jägle-Schriftzug unter der Frontscheibe noch komplett weiß.

    Mit dem Kennzeichen EI-JV 104 fährt bei Jägle nun ein gebrauchter Citaro G. Könnte ein ehemaliger Regensburger sein, genau habe ich ihn nicht gesehen, er stand noch halb in der Halle.

    Die Firma Frey hat sich einen weißen Mercedes Tourismo gekauft mit dem Kennzeichen EI-FR 18. Hab ihn in Gaimersheim gesehen, kann allerdings nicht sagen ob der im Linien- oder Ausflungsverkehr war. War leer und hatte auch keine Anzeige.

    Es gibt noch einen weißen Sprinter, älteres Modell, bestimmt 10-15 Jahre alt. Der fährt auch ab und zu nachmittags auf der Linie Eichstätt-Mörnsheim. Kennzeichen weiß ich leider grad nicht, kann ich aber nachreichen, der läuft mir sicherlich mal über den Weg...

    "Die INVG ist kein Anhängsel von Audi" ist ein schöner Satz, den viele Ingolstädter in dieser Zeit sicher gerne hören...Auf der anderen Seite hat Herr Frank aber nicht Unrecht: Die Anbindung von großen Arbeitgebern (und Schulen) sind die Zukunft des ÖPNV und müssen eine gewisses besonderes Augenmerk bekommen. Fahrten, die Senioren zum Einkaufen oder Arztbesuch nutzen hingegen sind zwar notwendig, aber leider kaum rentabel, zumal heute deutlich mehr alte Leute als früher selber mit dem Auto fahren bis ins hohe Alter.
    Zu den Leuten, die die Busse der Linie 11 in der Urnenfelderstraße als störend und "lebensgefährlich" empfinden, kann man eigentlich nur eines sagen: Die Linie 11 gab es bereits, als die Urnenfelderstraße gebaut wurde. Es ist zwar für Ingolstädter Verhältnisse eher ungewöhnlich, dass Buslinien mitten in so enge Wohngebiete führen, aber jedem, der in der Urnenfelderstraße ein Grundstück gekauft hat, müsste eigentlich bekannt gewesen sein, dass dort Busse durchfahren. Und anfangs waren das sogar noch alle Fahrten, anders als heute, wo einige am Südfriedhof enden.

    Außenanzeige hab ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet...es stand "50 Betriebsfahrt" drin, erinnert hat sie mich am ehesten an die Anzeige, die z B die 2007er Citaros von Stadtbus haben.
    Innen hat er jedenfalls LAWO-Bildschirme gehabt.

    Mal wieder etwas Abwechslung: Stadtbus hat derzeit einen Gelenkbus Scania Citywide LF im Test. Er fährt heute auf dem 50er. Bis letzte Woche war der Wagen noch im Test bei DB Südniedersachsenbus als Werksshuttle bei VW in Wolfsburg, wie die Innenbildschirme immer noch anzeigen.

    Es gibt auch einen Kurs 15 Wettstetten, der um 15.20 Uhr oder so am Brückenkopf startet. Dort wird auch immer mit einem Gelenkbus gefahren. Ob der Gebrauchte schon mal dort eingesetzt wurde, kann ich allerdings nicht sagen.

    Ich würde mal eher vermuten dass die RBA zusätzliche Gelenker benötigt um die Realschule Kösching und das Gymnasium Gaimersheim anzufahren. Als die Schulen vor ein paar Jahren eröffnet haben, konnte man das noch entspannt fast alles mit Solos fahren, aber inzwischen platzen die manchmal aus allen Nähten...

    Sind da auch Überlandvarianten drunter? Dann könnte die Ausmusterung auch die Integros treffen, die man noch im Fuhrpark hat.
    Für den Stadtverkehr bieten sich schon mal relativ dringend die 3 Citaros aus Aalen an zum Ausmustern...
    Aber 7 Ausmusterungen kann ich mir nicht vorstellen, eher werden sie noch zusätzliche Leistungen auf 20,21,52 übernehmen