Beiträge von Christoph

    Sicherlich ein schöner Bus, aber die Farbgebung silber mit schwarzer Schrift finde ich vor allem für einen Reisebus nicht grade sonderlich einladend. Da ist man eigentlich etwas wärmere Farben gewohnt...

    Ah ja, recht informativ...das meiste davon wusste ich bislang nicht, aber es klingt natürlich nachvollziehbar. Allerdings war das jetz auch eher eine Zusammenfassung der Gründe warum es bislang keine Erdgasbusse in Ingolstadt gibt: Wirtschaftlichkeit geht vor Umweltschutz. Die Frage ob es perspektivisch sinnvoll ist, lässt sich damit natürlich nicht klären. Wer weiß schon, was in 5 oder 10 Jahren der Diesel- und der Erdgaspreis ist...


    Nebenbei: Gab es später noch weitere Fördermaßnahmen der Länder? Die VAG Nürnberg hat zwischen 2006 und 2008 weitere 34 CNG-Busse (28 MAN, 6 Evobus) angeschafft wie auch andere Nahverkehrsgesellschaften in Deutschland

    In Nürnberg hat z B die VAG allein aus den Baujahren 1996 bis 98 noch 39 MAN-Erdgasbusse im Betrieb (Quelle: http://www.nahverkehr-franken.de). Ich weiß jetz natürlich nicht wieviel teurer ein Erdgasbus in Anschaffung und Unterhalt kommt einem normalen Diesel gegenüber, aber da von einer gewissen Langlebigkeit auszugehen ist, finde ich, könnte das auch in Ingolstadt mal eine lohnende Investition sein

    Ich glaub eher dass er eingesetzt wird um in Bewegung zu bleiben, denn auf dem Reisesektor ist Buchberger ja wohl nicht mehr so aktiv. Jedenfalls hab ich da nie was gehört in letzter Zeit...


    Ich weiß nicht ob das ein Gebrauchtkauf war, aber jedenfalls ist der Bus meines Erachtens schon mehrere Jahre im Betrieb. Also da müsste ich mich schwer täuschen wenn nicht. Der letzte vorherige Reisebus von Buchberger an den ich mich erinnern kann war ein weißer Mercedes Benz und der ist bestimmt schon bald zehn Jahre weg

    Die Firma Buchberger ist derzeit desöfteren mit einem Reisebus im Linienverkehr unterwegs, meistens übernimmt er die Touren des Integro, so z b heute mittag als 55er, hab ihn auch schon als 88er gesehen.
    Es müsste sich um einen MAN RH 403 handeln. Es ist ein Dreiachser, Farbe: lila, Aufschrift: Buchberger, Kennzeichen: EI-BU 102, Baujahr weiß ich leider nicht, aber er ist schon länger im Bestand

    Naja das ist mir durchaus bewusst, dass bei Gelenkbussen die hinteren Türen automatisch schließen, aber der Lions City G IN-VG 341 hat zum Beispiel 4 Türknöpfe, also muss der Fahrer doch bei älteren Gelenkbussen irgendeine Einflussmöglichkeit haben...?!

    Buchberger hatte vor dem Sprinter bereits einen anderen Kleinbus, auf Basis des Vario von Mercedes Benz. Der sah von Farbe und Aufschrift her dem jetzigen sehr ähnlich, Kennzeichen weiß ich aber leider nicht mehr. Der war nachmittags auf der Linie 88 und gelgentlich 85 unterwegs.
    Da der Wechsel glaub ich noch nicht allzu lange her ist (höchstens 2009, möglich aber auch 2010) und die beiden sich wie gesagt sehr ähnlich sehen, habe ich den Verdacht, dass in diesem Topic von zwei verschiedenen Bussen die Rede ist...

    Schöne Busse, schöne Bilder. Aber wo der Sinn einer 3. Tür bei Midibussen liegt, werd ich wohl nie begreifen...Die Stadtlinie Eichstätt hatte auch mal ne Zeit lang welche

    Der hatte noch - ich nenns immer gern "Vollbestuhlung" ;-), also nur eine Fläche für Kinderwagen/Rollstühle gegenüber der Mitteltür, ansonsten vor der Mitteltür zwei Viererplätze, ansonsten war der Innenraum grau, auch die Stangen, nicht gelb wie bei einigen O405N² vom KVB. Die Sitze waren auch grau, die Polster weiß ich leider nicht mehr, aber definitiv nicht das zu schnell abgescheuerte blau wie es damals die O405 vom KVB hatten.
    Außerdem hatte er - zeitweise zumindest - die weißen Radkappen wie sie z b Stempfl auch verwendet

    Zu den Schulzeiten schon, aber wenn Ferien sind, dann eher nicht. Wenn die Linie 55 nur noch Hälfte an Fahrten hat, wird sich sicherlich Buchberger überlegen was sie machen.


    Ich habe einen Entwurf des neuen Fahrplans der Linie 55 gesehen (ist schon eine Weile her, aber ich denke dass der schon verbindlich war), da ist zwar einiges an Fahrten gestrichen worden, aber das sind fast nur Hin- bzw. Rückfahrten, die die Gemeinde Böhmfeld nicht mehr bezahlen will, die Buchberger als Leerfahrten aber trotzdem machen muss, um zum Ausgangspunkt (ZOB) zurückzukehren. Effektiv rausgefallen sind eigentlich nur 2 Fahrtenpaare, aber die Betriebsanfangs- und -endzeiten werden sich nicht wesentlich verändern, von daher ist Buchbergers Problem nicht, dass sie zu viele oder die falschen Busse haben, sondern die vielen Leerfahrten, von denen sie ja bisher auf den Linien 85 und 88 schon mehr als genug haben

    Markus: Wenn du mit 'veröffentlichen' meinst, dass du es in die Fuhrpark-Liste mit aufnimmst - klar, gerne, dafür hab ich es ja gepostet


    Gast: Die Fahrzeugpolitik mag manchmal etwas merkwürdig erscheinen, aber sie is halt hauptsächlich am Bedarf zu den Schulanfangs- und -endzeiten ausgerichtet, für die Nebenzeiten nochmal extra kleinere Busse anzuschaffen is vermutlich finanziell weniger attraktiv als auch dort die Gelenkbusse mit viel zu hoher Kapazität einzusetzen...

    So hallo, habs endlich mal geschafft, mich hier anzumelden. Weiß nicht ob das Thema hier noch von großem Interesse is, da seit einem Jahr niemand mehr was geschrieben hat, ich tus dennoch mal: Der Bus auf dem eingangs von Markus hochgeladenen Foto ist tatsächlich ein O405N² von Buchberger, der zeitweise Werbung von Fliesen Koeber getragen hat, wenn ich mich recht erinnere. Beim Kennzeichen bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube es lautete EI-M 606, also definitiv kein Buchberger spezifisches wie EI-BU oder so, das hatten erst die späteren Busse. Buchberger hat den Bus im Herbst 1996 angeschafft und ihn dann ca 10 Jahre eingesetzt. Es war übrigens neben den beiden jetzt fahrenden Gelenkbussen der einzige O405N, den Buchberger jemals hatte.
    Die beiden in der Fuhrparkliste aufgeführten EI-UM 19 und EI-WM 63 waren keine Niederflurbusse, sondern Überlandbusse vom Typ O408, die ca. 1991 oder 92 angeschafft wurden, vermutlich anlässlich des INVG-Beitritts von Hitzhofen, Böhmfeld und Eitensheim, denn sie hatten vorne bereits das INVG-Logo.
    Daneben gab es in den 90ern noch einen goldenen Setra S215UL mit roter Schrift, Kennzeichen weiß ich leider nicht mehr, aber ich glaube es fing mit EI-KW oder EI-KU an. Bis 1990 fuhr Buchberger auf seiner damals noch etwas anders verlaufenden Hitzhofen/Böhmfeld Linie wenn ich mich recht erinnere ausschließlich mit MB-Reisebussen vom Typ O303
    An Linien fallen mir neben den genannten noch die 50 und N2 ein, auf denen Buchberger gegenwärtig noch aktiv ist, ebenso wie auf der 'hauseigenen' Linie 88.
    Historisch gesehen gabs irgendwann Mitte der 90er auch mal Buchberger-Busse auf der Linie 70 zu sehen, aber ich glaube dieses Intermezzo war nicht von sehr langer Dauer, da Buchberger damals noch keine richtigen Stadtbusse hatte.
    Um das ganze abzurunden, bevors ganz ausschweifend wird, gab es auch mal eine Audi-Schichtbuslinie von Buchberger, die die Orte Böhmfeld, Hofstetten, Hitzhofen, Oberzell und ich glaub auch Lippertshofen bediente. Diese Linie gehörte, obwohl damals vollständig im INVG-Verbundgebiet gelegen, aber nie zu den S-Linien der INVG. Inzwischen wurde sie eingestellt