Beiträge von Christoph

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    Der Kauf eines weiteren Gebrauchtfahrzeuges war schon seit einigen Wochen geplant, aufgrund einer oder mehrerer zusätzlicher Kurse für die RBA (vermutlich S9). Dass es ein Ingolstädter geworden ist, ist allerdings etwas überraschend. Bin mal gespannt ob er seine Werbung behält oder neu lackiert wird...

    Bist du dir da sicher? Oder liegt hier eine Verwechslung mit dem Lions City EI-BU 150 vor? Der 140 hatte, das letzte Mal als ich ihn gesehen habe, nicht mal eine funktionierende Matrix, daher kann ich mir schwer vorstellen, dass der, außer in Ausnahmefällen, auf der 50 und N2 zum Einsatz kommt...

    Ah ja jetz wo dus sagst, das steht da...
    Naja mal abwarten, aber da das fast alles Fahrten sind, die sowieso schon zu Stoßzeiten stattfinden, glaube ich eher nicht, dass die RBA die alle selber fährt, sowas wird gerne mal an Sub- bzw Subsubunternehmer weitergegeben. Da käme dann doch wieder der Buchberger ins Spiel, der fährt sowieso schon sowohl für die RBA als auch für die INVG als auch im Raum Gaimersheim/Lippertshofen...

    So, da die Linie ja ab übermorgen startet, schonmal vorab eine Frage dazu: Ist schon jemanden bekannt, von welchen Verkehrsunternehmen diese neu gegründete Linie bedient wird?
    Ich vermute teilweise mit Sicherheit von KVB oder IN-Bus. Aber da in Gaimersheim ja auch immer die RBA was mitzureden hat, könnte ich mir das auch vorstellen...oder aber auch teilweise Buchberger, der ja früher schon mal eine Audi-Linie im Bereich Lippertshofen hatte

    Würde sagen standardmäßig wie es viele O405N2 haben, auch vom KVB. Kenn mich da mit den einzelnen "Modellen" nicht so aus. Sie zeigt alles in Großbuchstaben an, und links und rechts der Haltestelle leuchtet dann rot "Wagen hält" auf. Also nicht so extravagant wie die im Stadtwerke Neuss war :) Im hinteren Teil des Busses, also nach dem Gelenk, gibt es aber nicht nochmal extra eine Haltestellenanzeige, dort ist nur eine "Wagen hält"-Anzeige

    Stimmt, das mit den zugeklebten Fensterscheiben ist furchtbar...
    Aber abgesehen davon ist die Werbung ein nettes Zubrot für die Busunternehmen, aber ich glaube auch nicht mehr als das. Mit dem Argument, dass einheitliches Design eines Busunternehmers oder das Äußere der Busse für Attraktivität und damit schlussendlich für höhere Einnahmen durch höhere Fahrgastzahlen sorgen, wäre ich aber vorsichtig, gerade hier in der Region. Ohne es statistisch belegen zu können, aber die Realität sieht ja wohl so aus, dass gerade hier in IN und Region die Busunternehmer ihr Geld mehrheitlich von den Landratsämern bzw Gemeinden und der Stadt bekommen, für Schülerkarten und sonstige Leistungen. Die Einkünfte durch explizit verkaufte Karten dürften da, vor allem für die Subunternehmer, nicht von allzu hoher Bedeutung sein. Fahrgastzahlen sind mehr eine Kennziffer zur Bedarfsbestimmung, aber wohl nicht die wichtigste Einnahmequelle, von daher ist es wohl auch eher sekundär wie die Busse nun konkret aussehen

    Nein von den Midis war es keiner, zumindest keiner der beiden bereits vorhandenen. Erstens habe ich die glaub ich seitdem beide schon gesehen und zweitens hätte es ja keinen Sinn gemacht ihn von einem Jägle-Kennzeichen auf das andere Jägle-Kennzeichen umzumelden, selbst wenn einer der beiden zu Sillner übergegangen wäre. Aber ich bin mir auch zu 99% sicher dass es kein Midi sondern ein Standard ist, also ein 4416NF. Mehr kann ich dir dazu im Moment auch noch nicht sagen, hab ihn immer nur vom Auto aus gesehen

    Kann ich machen, wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe. Auch wenn ich noch meine Zweifel habe, dass ich mit meinem Handy da was verwertbares zustande bringe...
    In der Matrix standen auch schon andere (RBA-)Fahrtziele und Linien, von daher denke ich dass diese Anzeige schon absichtlich dort steht.
    Die VGN-Linie 524 verläuft auf der Strecke Beilngries-Dietfurt-Wildenstein, daher ist es schon denkbar dass Sillner als ursprünglich Beilngrieser und damit lokales Unternehmen dort auch eingesetzt wird, auch wenn sie jetzt zu Jägle gehören

    In Eichstätt ist seit einiger Zeit desöfteren ein Neoplan von Sillner mit dem Kennzeichen EI-JV 85 zu sehen, entweder am Jägle-Betriebshof oder im Linieneinsatz für die RBA (z b 9231). Es müsste sich um einen 4416 NF handeln, er hat die klassische Sillner/Jägle-Lackierung. Da in der Matrix als Fahrtziel oft "Wildenstein" steht (leider ohne Liniennummer), was Fahrtziel der VGN-Linie 524 ist, lässt dies vermuten, dass Sillner als Subunternehmer nicht nur für die RBA, sondern ebenfalls für Omnibusverkehr Franken tätig ist

    Nur eine kleine Ergänzung zur Fuhrparkliste: Der ehemalige EI-UM 19 von Buchberger war definitv Baujahr 1991. Das "circa" kann man also streichen. Habe den Bus durch Zufall auf einer (älteren) Liste eines norwegischen Gebrauchtfahrzeug-Importeurs gesehen, dort ist das Baujahr so angegeben. Ob und wann er tatsächlich jemals im Ausland im Einsatz war geht daraus aber leider nicht hervor.
    Was den anderen O408 EI-WM 63 betrifft, will ich mich da nicht festlegen. Der kam zwar relativ gleichzeitig, aber ich glaube nicht dass sie gleichzeitig bestellt wurden, da EI-WM 63 eine andere Haltstellenanzeige innen (andere Schrift) hatte und auch sonst geringfügig anders aussah (hatte Vorhänge, ein etwas anderes Weiß bei der Lackierung und ich glaube auch andere Stangen). Möglich also dass der eher von 1992 stammt

    Schwer zu sagen. auf den fotos ist links oben ein verblichener ''Stadtlinie"-Schriftzug zu erkennen. Der war beim Buchberger Bus nicht so deutlich zu erkennen, da müsste er in den letzten 3 Monaten schon arg ausgeblichen sein. Kann aber auch am Sonnnelicht auf dem Foto liegen, dass man den so deutlich erkennt.
    Der Buchberger hatte auf dem letzten Sitz vor der Mitteltür statt des SWN-Polsters ein Ersatzpolster wie es auch die Mercedes Busse von Buchberger in den 90ern hatten: Grau mit kleinen bunten Streifen. Das wäre ein sicheres Kriterium gewesen, ist aber leider auf den Fotos im Inserat nicht zu erkennen

    In Ingolstadt wir EI-BU 140 eher nicht so oft zu sehen sein. Vielleicht in den Ferien. Der Kurs den EI-BU 102 manchmal hatte war der 55er um 13.15 nach Böhmfeld, aber dafür ist EI-BU 140 zu klein, denke dass da nach Möglichkeit ein anderer Ersatzbus hergenommen wird in Zukunft wenn der Integro ausfällt.
    Der einzige RBA-Kurs von Buchberger von Ingolstadt aus wird schätze ich der 9226er am Nachmittag nach Beilngries bleiben, und der wird auch beim EI-BU 66 verbleiben. Aber ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht), da ja auch sowohl der Sprinter als auch der EI-BU 15, die ja in der Regel am Betriebshof stationiert sind, auch Krauth-Rechner haben, dass Buchberger im Raum Denkendorf/Beilngries noch weitere RBA-Kurse fährt

    Wie gesagt Verwendung muss man sehen, die ist noch nicht klar erkennbar im Moment. Evtl war der EI-BU 102 gelegentlich im Schulverkehr oder für die RBA im Raum Denkendorf/Beilngries im Einsatz, und dafür ist jetzt dieser Bus als Ersatz beschafft worden. Ferner könnte man ihn in den Ferien als 55 oder 85 einsetzen, das mit den spärlich gefüllten Gelenkern rentiert sich ja nicht wirklich.
    Er hat definitiv Stadtbestuhlung, sogar hinten diese Anti-Stress-Bestuhlung oder wie das heißt wenn die Bänke seitwärts eingebaut werden. Ich denke also er kommt aus einem Stadtverkehr. Das spräche dann wahrscheinlich wieder weniger für die DB-Vermutung...Sitzpolster hat er glaub ich blaue wie etwa VAG Nürnberg sie teilweise verwendet. Aber das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, hab ihn nur kurz vorbeifahren sehen.
    Die Matrix war noch nicht sehr aussagekräftig, vorne stand glaub ich außer ein paar Überresten gar nix und an der Seite Betriebsfahrt. Glaube die Schrift ist die die auch die MAN von DB Frankenbus haben.
    Der EI-BU 102 war gestern mittag noch als 55er im Einsatz statt des Integro und wurde dann im Laufe des nachmittags gegen den 'neuen' EI-BU 140 ausgewechselt
    Über das Baujahr lässt sich nur spekulieren, aber da bislang fast alles Gebrauchtkäufe von Buchberger um die 10,11 Jahre alt waren könnte ich mir vorstellen dass das auch auf diesen zutrifft