Beiträge von CitaroGIIfan

Anstehende Wartungsarbeiten:

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Community vom 24.05.2024 16 Uhr bis voraussichtlich 28.05.2022 16 Uhr nicht zur Verfügung.

    So falsch bin ich mit meiner Annahmne gar nicht gelegen!
    Zwar nicht unter A-RV dafür aber unter ND-J 611 ist der 15m MAN Lion´s City bei Jägle unterwegs.
    Der Bus hat eine ähnliche Werbung bekommen, wie sein größerer Bruder, der Lion´s Regio.
    Jägle hatte schon lange keinen MAN-Neuwagen mehr?

    Der neue Solaris war heute Morgen in SBI-Diensten auf der Linie 60 unterwegs!


    Ich hoffe mal, dass Solaris bei SBI nicht so überzeugen kann. Ich finde Solaris nach wie vor nicht sehr überzeugend aus Fahrgastsicht!

    Heute hatte KOM 534 auf meiner Fahrt seinen Ersteinsatz!
    Die Busse sind für den AUDI-Dienst bestimmt, da KOM 534 ebenso wie KOM 533 bereits die Werbung wie 529, 530 und 573 trägt.


    Und jetzt das Beste!
    Die neuen Busse haben eine neue Innenausstattung bekommen! Mit Edelstahl-Haltestangen und grau-schwarzen Sitzpolstern wirkt der Bus sehr exklusiv und elegant! Laut Markus ist es dieselbe Ausstattung wie die neuen AUDI-eigenen MAN LC M!
    Türaufteilung ist vorne Außenschwenk und Mitte Innenschwenk!
    Ansonsten sind die Busse identisch zu den anderen LC -außer nur einem Bildschirm!


    --> RBA exklusiv!


    Einzig Negatives war mal wieder das krauth-System! Nachdem es anfangs noch ging hat es die nächsten 10 Minuten mit extremer Lautstärke alle Haltestellen auf der ganzen Fahrt aufgesagt und danach hat es sich sowohl optisch als auch akkustisch verabschiedet!

    Zitat

    Die RBA hat wohl einen akuten Fahrzeugmangel zur HVZ zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr. Seit kurzem fährt auf dem Kurs der Linie 9226 ab ZOB um 07:15 Uhr ein RBA-eigenes Großraumtaxi! Dieses rückt ab Stammham ein und ein Solo oder Gelenkbus übernimmt den Kurs um 07:55 Uhr ab Stammham-Appertshofen, Kirche! Der letztere Kurs ist in letzter Zeit chronisch verspätet, wobei Verspätungen von 5-10 min ab der ERSTEN Haltestelle ganz normal sind, da der eingesetzte Bus wohl aus dem Schulbusverkehr stammt!
    Zuvor wurde der Umlauf zumeist von einem der RBA-Stadtbusse (MAN&MB) bedient!


    Hoffentlich änderts sich dieser Zustand zu Schulbeginn wieder, denn diese wohl aus organisatorischen Gründen hohe Verspätung ist höchst ärgerlich!


    Sehr dem Schulbeginn im neuen Jahr wird die Leistung wieder mit einen GroßraumBUS gefahren!
    Scheinbar hat man wieder mehr Fahrzeuge zur Verfügung.


    Die Linienkonzession der Linie 9226 wurde bis 19.01.2017 verlängert. Geändert hat sich, dass die Linie nun als INVG-Verbundlinie mit der entsprechenden Nummer 9226/30 analog der anderen INVG-Linien aufgeführt.


    Kennt sich hier eigentlich jemand mit den Linienkonzessionen aus?

    Vielleicht gab es einen Fahrzeugengpass.


    Einen Bordcomputer hatte er auf jeden Fall und das "Leerfahrt" in der Matrix hat auch zur RBA gepasst!
    Ich glaube aus der Ferne, konnte ich auch einen krauth Computer erkennen.

    Heute morgen gegen halb 8 stand am ZOB ein komplett weißer 15 m MAN mit Radkappen.
    Hat den zufällig jemand gesehen oder wer weiß, wem dieser gehört?
    Erster Vermutung zufolge könnte es ein Neuwagen der RBA sein, da alle Indizen dafür sprechen!

    Zitat

    Ansonsten gilt: Ich will jetz hier kein Unternehmen in die Pfanne hauen, aber es ist nicht nur die RBA, die Fahrten nicht zu Ende führt oder Haltestellen auslässt. Das gibts bei anderen auch, auch innerhalb des INVG-Gebietes...


    Aber wohl kaum in dem Umfang, wie es die RBA macht! Die Anweisung Fahrten abzubrechen scheint in der Unternehmensphilosphie zu liegen, da neue wie alte Fahrer das machen!


    Gestern wieder mal ein Glanzstücken in Sachen Fahrgastinformation:
    Der Kurs um 20:30 Uhr Richtung Stammham war als "30 Oberhaunstadt" auf ganzer Länge des Linienweges geführt. Ich möchte nicht wissen, was da für Unsicherheiten und Unklarheiten gab. Mehr Falschinformationen kann man gar nicht bringen, weil man sich eher auf die Anzeigen, als auf den Fahrplan verlässt. Das war übrigens jetzt schon mindestens das zweite Mal seit dem Fahrplanwechsel, seit die RBA die Fahrt übernommen hat. Letztes Jahr war das auch bei der ersten Fahrt der N5 um 23:00 Uhr, die damals bis Stammham verlängert wurde, der Fall. Da wurde auch "N5 Hepberg" angezeigt. Kurz nach dem Fahrplanwechsel kann man darüber hinwegsehen, nach so langer Dauer aber nicht mehr!


    Wo ich mich als Fahrgast auch total ungeliebt fühle ist, dass in letzter Zeit die Fahrten auf einigen Kursen ohne Heizung erbracht werden. Bei den derzeitigen Temperaturen nicht gerade angenehm. Ich weiß auch, dass der Kurs in der früh aus dem Betriebshof in Gaimersheim kommt, aber auch nach der Leerfahrt und während der Linienfahrt kann man erwarten, dass es im Bus wärmer ist, als draußen bei um die 0°C!

    Zitat

    Wenn man das Betrug nennt liegt man sicher nicht ganz verkehrt...aber wie gesagt: es ist , je weiter man aufs Land kommt, gängige Praxis, dass Fahrten, in denen kein Fahrgast mehr ist, beendet werden, oder dass Haltestellen, an denen "höchstwahrscheinlich" keiner mehr einsteigt, nicht angefahren werden. Das sind auch weniger mutwillige Betrugsversuche, sondern die Fahrer haben einfach keinen Bock, weil sie denken, es steigt eh keiner ein, und die Unternehmen machen auch nicht alle was dagegen, weil sie ja auf diese Weise stillschweigend Kilometer und Sprit sparen können.


    Das kann ich machen, wenn ich die Linie eigenwirtschaftlich betreibe und nicht in einem Verkehrsverbund integriert bin, aber die RBA hat einen Vertrag mit der INVG die Leistungen durchzuführen und begeht Vertragsbruch, wenn sie die Fahrten vorzeitig abbricht. Und wie maestro ausgeführt hat, zahlen die Gemeinden Steuergelder vordergründig an die INVG und bezahlen damit jeden einzelnen Kilometer der vorgesehen ist. In einer älteren INVG-Haltestelle-Ausgabe wird von etwa 4 € pro km Linienfahrt gesprochen, den die Gemeinden zu entrichten haben. Da fließt Geld in Kassen privater Unternehmen ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Für 6.000 € kann können sich die Gemeinden 1 Jahr lang 8 km Linienfahrt leisten!


    Zitat

    Ansonsten muss man mit der Anpassung der RBA wohl noch ein wenig Geduld mitbringen. Immerhin, zur Verteidigung der RBA: Dinge wie DFI, Echtzeitmessung, korrekte Ziel- und Haltestellenanzeige haben bei der INVG und den übrigen Unternehmen vor zwei, drei Jahren auch noch nicht so die Rolle gespielt wie heute. Dass die RBA als großer Subunternehmer da nicht sofort mitzieht ist natürlich sehr schade, aber wie gesagt: kann noch kommen. Ein Kompromiss für zwischendurch sähe z B so aus, dass die RBA ein paar Fahrzeuge raussucht, die dann hauptsächlich auf den Stadtlinien 15 und 30 zum Einsatz kommen, und diese dann mit kompatiblen Systemen ausstattet


    Ich fand es damals, als noch die atron-Geräte mitgeführt wurden, noch um einiges besser als der jetzige Zustand, da zumindest der INVG-Standard bewahrt wurde und wenigstens die Anzeigen ziemlich zuverlässig liefen.
    Die RBA hat noch drei Stadtbusse (517, 560, 561), die überwiegend im INVG-Gebiet eingesetzt werden und womit man bestimmt die Linien 15, 30, N 4 und N 5 zum größten Teil bedienen kann. Baut man bei diesen 3 Bussen einen init-Bordrechner ein und lässt damit die Anzeigen steuern. Damit wäre das Problem gelöst und mit geringen Aufwand wären mehr Leute zufrieden.
    Aber nachdem wahrscheinlich die Stadtbusse mit der nächsten Neubeschaffung gehen müssen, haben wir einen reinen Ü-Betrieb, der ausgezeichnet für Regionallinien passt, aber man den Anforderungen an den Stadtverkehr nicht mehr gerecht wird.


    Auch anderswo tritt die RBA negativ in Erscheinung, wie hier im Raum Pfaffenhofen:
    http://www.eisenbahnforum.de/i…act=ST&f=39&t=9280&st=150


    Zu den Leerfahrten:
    Ich habe noch kein Unternehmen in Ingolstadt gesehen, dass ihre Fahrten vorzeitig abbricht, da die Zentrale über das RBL Bescheid bekommt. Die neue Linie S5 wird des Öfteren komplett leer von der Audi bis nach Großmehring geführt, was man sich theoretisch auch sparen könnte.



    Wahrscheinlich will die RBA nicht an das RBL angeschlossen werden, weil sonst die INVG mitbekommt, dass man Leistungen nicht vollumfänglich erbringt.

    Zitat

    Man sollte vielleicht darüber nachdenken die RBA etwas zu erleichtern und z.B. Kurse auf der Linie 30 wieder selber fahren (dort ist es sehr schlimm, teilweise denken Fahrgäste es kommt kein Bus) da diese ja dann in der DFI-Welt auftauchen. Oder aber einfach die Fahrten unter der Fahrplanzeit einpflegen mit kleinem * dahinter und der Bus kommt dann mal so oder etwas später ... früher. Wie auch immer.


    Das wäre schon lange mein Gedanke, auch in der Hinsicht, dass Crossway LE, sowie die überwiegend fehlende Fahrgastinformation auf der Stadtlinie 30 nur Schwierigkeiten bereiten! Zum Fahrplanwechsel ist es in meinen Augen wieder mehr geworden, was durch die RBA bedient wird - mit allen Komforteinbußen!
    Am meisten ärgert es mich, dass die RBA Fahrten, wenn kein Fahrgast mehr im Bus ist, einfach abbricht, sprich, wenn in Lenting keiner mehr im Bus ist, wird auch nicht weiter nach Hepberg und Stammham gefahren! Das ist Geld, was die RBA einsteckt ohne entsprechende Leistung zu erbringen. Und der Fahrgast, der von Hepberg nach Stammham will - das ist zugegebenermaßen nicht oft der Fall - kann schauen, wo er bleibt!
    Konkret ist dies vorallem bei der Fahrt der Linie 30 um 20:30 Uhr so, die seit dem Fahrplanwechsel wieder dir RBA fährt. Sowas ist in den zwei Jahren, in denen IN-Bus bzw. SBI die Bedienung innehatte KEIN einziges Mal vorgekommen! Auch bei der Nachtlinie wird es ähnlich praktiziert.


    Zitat

    Der lange Kampf mit dem kniffligen N vor Nachtlinien scheint bei einigen Fahrzeugen ja nun beseitigt zu sein und siehe da es funktioniert, wenn auch nur so irgendwie. Aber immerhin. Trotzdem hilft das den Fahrgästen nichts wenn Busse nachts Verspätung aufbauen und Umsteiger zu N4 oder N5 haben, der ist halt dann weg. Leitstelle ist da machtlos und einige RBA-Fahrer hören auch nicht auf ihre städtischen Kollegen wenn die diese Botschaft weiterleiten. Ganz schwierig.


    Dazu fällt mir eine Aktion kurz vor den Sommerferien ein, als die Linie 9226 anstatt mit Ingolstadt mit Beilngries beschriftet war und keiner einzusteigen wagte.
    Interessiert hat das bei den nachfolgenden RBA Bussen niemand, auf den Hinweis an den Busfahrer, ob man vllt. durch eine spätere Umsteigeverbindung mit warten auf den Anschluss die Zentrale fragen könnte, hies es salopp: Ich hab mit der Zentrale nichts zutun! Rufen Sie doch selbst bei der RBA-Zentrale an!!!!!! :mad: Es war vor 07:00 Uhr!
    Bei einigen älteren MAN ist selbst die Frontmatrix schon seit Ewigkeiten defekt und es wird nur die Nummer angezeigt! Interessiert ja auch keinen!


    Mich wundert es nicht, dass außer Schüler, Rentner und Arbeitslose keiner die RBA-Busse Richtung Beilngries etc. benutzt, bei so einem Kundengedanken... Traurig aber wahr!

    Zitat

    Für ein Großes Busunternehmen ... ist es schon Ärgerlich ... ich denke die RBA Arbeitet mit Hochdruck daran dies zu Beheben.


    Ich denke, die RBA arbeitet daran so wie am Regionaltarif und der Teilnahme am DFI, nämlich gar nicht!


    Auch heute noch sind alle finden auf den RBA-Linien keine Abfahrten statt. Sehr ärgerlich! :mad1:


    Die RBA schadet sich damit aber selber, indem Fahrgäste einfach davon ausgehen, dass kein Bus kommt und somit auch die Einnahmen zurückgehen. Schade nur, dass die INVG keine Konsequenzen zieht, denn die RBA macht - leider - den mühevoll und teuer aufgebauten Imagegewinn der INVG in den bedienten Bereichen wieder zunichte!

    Der neue Fahrplan hat auch eine Kursverteilung und einen anderen Fahrzeugeinsatz mit sich gebracht.


    Meinen Sichtungen zufolge gibt es jetzt keine Unterscheidung mehr zwischen Freitag und den restlichen Wochentagen.
    Der ehemalige Einsatz vom Freitag wird aber jetzt die ganze Woche gefahren. (mehr Gelenker im Einsatz!)