Beiträge von CitaroGIIfan

    Seit heute ist der vierte neue Gelenkbus im noch relativ Jungen Jahr unterwegs.


    Die SBI hat einen SOLARIS U 18 Euro 6 in Dienst gestellt! Unterwegs heute auf dem 70er!
    Jetzt ist die Solaris-Plage auch schon bei der SBI angekommen! :frown:

    Am Freitag hat die INVG/RBA mal wieder ihre fehlende "Flexibilität" unter Beweis gestellt.


    Es kommt ja ganz unerwartet, dass die Osterferien anbrechen und die Schulen generell früher enden. So richtet man seine Gefäßgrößen strikt nach normalen Schultagen, mit der Folge, dass alle Kurse insbesondere die ins Umland (RBA, Meier, Hengl) mit Solobussen gefahren werden, wonach nicht mal die Hälfte der Fahrgäste/Schüler mitkommt.


    Traurig dabei beispielsweise der Kurs um 12:30 Uhr auf der 9226 nach Beilngries. Eingesetzt war KOM 523, der bereits überfüllt an der Haltestelle Kreuztor ankam und dann am ZOB bestimmt weitere 50 Leute gewartet haben. Aber das man kurzfristig einen Fahrzeugtausch macht (ein LEERER MAN Gelenker hat Pause am ZOB) oder einen Zusatzkurs bis Stammham hinterherschickt (3 RBA Solos hatten am ZOB inklusive Fahrer Pause) ist keinen eingefallen. Der Busfahrer hat sich dann geweigert loszufahren, weil angeblich mehr Leute im Bus waren als zulässig, was definitiv nicht der Fall war, da die Kapazitätsangabe in den Bussen ja bekanntlich nach Gewicht und nicht nach Platzverhältnissen berechnet wird. Mit einen VORBEHALT hat er dann fast alle stehenden Schüler aus dem Bus gejagt und als diese wieder einsteigen wollten (er wollte alle zählen) ist er mit ca. 15 locker Stehenden losgefahren und hat den anderen draußen einfach die Türe zugeknallt! Sowas kann man mit 11-jährigen Fünftklässern definitv NICHT machen.:mad1:


    Ähnlich hat es wohl auch der Meier Kurs auf der 9221 gemacht, da sind aber wohl alle mitgekommen. Bei Hengl und dem Kurs der RBA auf der 30 war es ähnlich voll, aber die Busfahrer hat sich nicht so angestellt!
    Das ist übrigens immer vor Ferienbeginn so, was einfach nicht sein kann!


    Es gibt übrigens auch das positive Gegenstück: Der Schulbus auf der 9226 von der Köschinger Realschule wird immer sowohl von der Zeit als auch von der Kapazität an der früheren Schulschluss angepasst.

    Die neuen Iveco Crossway LE der RBA hatte heute wohl ihren ersten Einsatztag. Neben 292 konnte auch 291 gesichtet werden.


    Sowohl außen und innen scheinen sie identisch zu den bereits vorhandenen Crossways zu sein. Mir gefallen sie sowohl optisch (überdimensionierte Schuhschatel) , als auch vom Fahrkomfort (viieel zu einger Sitzabstand; zwar weiche, aber auf Dauer unbequemes Gestühl) nicht.
    Leider wird damit das Image des ÖPNVs nicht besser.

    KOM 383 ist mitterweile ganz zum Schulbus degradiert worden.
    Zu seinem über Wochen festen Stammkurs zählt morgens ein Schülerverstärker auf der Linie 60 zum ZOB und nachmittags die Fahrt auf der Linie 21 von Christoph-Scheiner-Gymnasium über die Harderstraße nach Mailing.


    Vor und danach muss er wohl in Schulbusdiensten sein. Im normalen Linieneinsatz habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

    Wobei ich glaube, dass der Bus noch von der letztjährigen Bestellung über Überlandgelenkbusse handelt, wovon ja nur 1410 geliefert wurde und meines Wissens nach mehr bestellt waren.


    Der neue Bus hat auf alle Fälle die selbe Ausstattung wie 1410, also mit durchgängier Bestuhlung auf Fahrerseite und nur einem Rollstuhlplatz.


    Die Bestellung für 2015 ist ja noch gar nicht entschieden!

    Seit dieser Woche sind wieder die Fahrgastzähler in den INVG-Bussen unterwegs.


    Also, fleißig Busse nutzen, damit man aufgrund gestiegener Fahrgastzahlen wieder Angebotsverbesserungen durchführen kann.

    Mittlerweile gab es weitreichende Veränderungen im Fuhrpark der Stadtwerke Passau:


    Bereits Anfang 2014 wurden 4 neue MB Citaro 2 E6 mit den KOM Nrn. 40-43 in Dienst gestellt. Seit November wurden weitere 4 Citaro 2 Euro 6 in Betrieb genommen mit den Nummern: 44-47.


    Ebenfalls Mitte 2014 kam ein gebrauchter Citaro Gelenkbus nach Passau, der als KOM 51 den Gelenkbusfuhrpark verstärkt.


    Gerüchten zufolge sollen in 2015 und 2016 die O 405 G sowie KOM 51 durch eine Lieferung von je 4 Gelenkbussen (insgemsamt 8!) ersetzt werden!

    Die neuen MAN Solo Euro 6 Busse sind ein ziemlicher Rückschritt in Sachen Seniorenfreundlichkeit. Im gesamten Bus gibt es jetzt nur noch 4,5 podestfreie Sitze! Das sind 4 podestfreie Pläte weniger als im Euro 5 Modell.
    Senioren scheinen das auch schon bemerkt zu haben, was gestern auf der Linie 70 auch schon Gesprächsstoff bot. Neu heißt nicht gleich besser!

    Vorbildlich, dass die SBI jetzt samstags Gelenker auf der 70 einsetzt, aber was mir nicht ganz plausibel erscheint ist, warum nur 2 von drei Kursen mit Gelenker befahren werden und sich immer ein Solo daruntermischt?
    Die Linie 70 scheint am Samstag autark, also ohne Linienwechsler, zu fahren, was den Einsatz eines dritten Gelenkers oder auch eines 15m befürworten sollte.


    Die Busse sind im Übrigen immer überdurchschnittlich stark gefüllt!

    Heute hab ich eine Tageskarte im Vorverkauf erworben und war ganz überrascht, dass die Fahrkarte nun ab Kauf taggebunden ist. Letztes Jahr musste man für die Gültigkeit nur am Gültigkeitstag entwerten!


    Das ist vorallem im Stadtgebiet ein deutiger Nachteil, da ich nicht mehrere Tageskarten auf Vorrat kaufen kann, wenn ich jetzt nicht gerade fußläufig zur nächsten Vorverkaufsstelle wohne!

    Zitat

    Sehr dem Schulbeginn im neuen Jahr wird die Leistung wieder mit einen GroßraumBUS gefahren!
    Scheinbar hat man wieder mehr Fahrzeuge zur Verfügung.


    War wohl nur von kurzer Dauer! Seit letztem Montag fährt bereits wieder ein Ford Transit die Leistung auf der 30/9226 um 07:15 Uhr ab ZOB.


    Ich frage mich gerade, wie man da Fahrkarten verkaufen will? Ich glaube kaum, dass das Gefährt einen Fahrscheindrucker hat! Anders, kann man die Fahrkarten mittlerweile nicht mehr im INVG-Gebiet verkaufen.