Beiträge von CitaroGIIfan

    In letzter Zeit fallen verstärkt die Innenbildschirme aus! Konnte ich aber bis jetzt nur bei SBI Fahrzeugen beobachten.
    Woran liegt das? Ist die anfangs hoch gelobte Qualität schon wieder dahin?

    Zitat

    Man sollte sich da nicht davon täuschen lassen, dass die scheinbar alle unter dem gleichen "S-Linie"-Auftritt daherkommen. Teilweise gehen diese Linien sicherlich auf frühere reine Schichtbuslinien von Privatunternehmern zurück, bei der S6 z B wird das so sein. Und danach richtet sich dann auch, wem die Konzession gehört.


    Das kann gut sein, daran habe ich gar nicht gedacht. Anscheinend haben auch die Schichtlinien (insbesondere die Wechselschichtbusse) durch das neue Jobticket enormen Zuwachs bekommen, was ein Fahrgast der sie schon etliche Jahre nutzt berichtete.
    Schwach ausgelastet in der Hinsicht ist meinen Beobachtungen nach nur die neue S 9, die selten mehr als 3-4 Fahrgäste hat (ohne Gleitzeitfahrgäste).


    Neue Schichtlinien müssen unbedingt etabliert werden unter anderem nach Stammham (das in der Hinsicht fast gar nicht erschlossen ist) und auch Manching (evtl. über Autobahn)!

    Ist mittlerweile bei allen Fahrzeugen der Fall. Wenn jetzt die Heckanzeige bei den Citaros nicht immer "Betriebsfahr15" zeigen würden, wäre schon mal ein guter Schritt getan.


    Non plus ultra, wäre dann endlich die Einbindung ins DFI der INVG, aber ich glaube wir können weiter träumen...

    Die neuen Citaros vom Stempfl sind die ersten Stadtbusse mit Doppelverglasung, den ich gesehen habe. Bei den Bussen hat man aber ausnahmsweise nicht gespart. Auch schöne Xenon-Scheinwerfer wurden verbaut.
    Haben die Busse eigentlich eine Klimaanlage?

    Heute sind in mindestens 2 Gelenkbussen auf der Linie 11 beide Innenbildschirme schwarz gewesen. Alle anderen Fahrgastinformationseinrichtungen waren aber funktionstüchtig.
    Hatte den Eindruck, dass alle Bildschirme bei SBI/INVG? ausgefallen waren. Kann das jemand bestätigen?
    Denen ist es wohl zu warm :D

    Es waren aber auch schon mal untertags mehr Gelenker unterwegs als dieses Volksfest. Stempfl fuhr seine Linien ganz ohne Gelenkbus. Die standen alle am Hof. Einen habe ich dann aber doch auf dem 16er gesehen.
    Einzig die Linie 44 war ausnahmslos mit Gelenker unterwegs. SBI hatte auch viele Gelenker unterwegs, aber nicht so viele wie erwartet. Da waren auch auf dem 10er Solos unterwegs! Dafür fuhr die Linie 52 ganz mit Gelenker (ist das eigentlich die am schwächsten ausgelastete Linie in der Stadt?)


    Ganz durchblicken, wann und wo Gelenker unterwegs sind werde ich glaub ich auch nicht mehr.

    In Ingolstadt ist ja zurzeit wieder Volksfestzeit und es ist wieder mit erhöhtem Fahrgastaufkommen zu rechnen.


    Dieses Mal aber waren fast alle Nachtlinien mit Gelenkbussen unterwegs (außer nach St. Monika und N14(?))! Besonders erfreut war ich, dass die RBA endlich AUCH Gelenkbusse auf "ihren Nachtlinien N4 und N5" einsetzte, was für mich bis jetzt ein Novum war!


    Auf der N5 war 569 unterwegs und auf der N4 ein LC G! Die Busse u.a. 23:00 Uhr und 00:15 Uhr (beide 569) auf der N5 waren dabei sehr gut besetzt (alle Plätze belegt plus 30-40 Stehende). Ich frage mich bloß, wie das zuvor mit einem Solo geleistet werden konnte? Man erreicht mit der Linie immerhin 20.000 Einwohner!


    Anscheinend hat man extra dafür den Umlauf geändert, weil 569 sowohl um 23:00 Uhr, als auch um 00:15 Uhr gefahren ist. Meines Wissen ist das an normalen Tagen ein wenig anders.


    Die anderen Busse waren gut besetzt, hätten aber auch noch Kapazität gehabt.

    Die Werbung sieht aus wie ein Flickenteppich. Gefällt mir gar nicht.
    Schade, dass man schon längere Zeit keinen Werbepartner mehr gewinnen konnte, der einen ganzen Bus als Werbeträger will.
    Mit der Werbung hat man den schönen Bus definitiv verunstaltet!

    KOM 1308 hat jetzt seine erste Werbung bekommen.


    Es handelt sich dabei um eine INVG-Eigenwerbung für den Gemeinschaftstarif in Dunkelblau.
    An sich ist die Werbung nicht sehr aussagekräftig, man muss das Design schon kennen, damit man auf den Regionaltarif kommt.

    Spekulativ würde ich auf C2 LE Ü tippen, da man davon ja schon gut Erfahrungen gemacht hat.
    Ein komplett neuer Bustyp in einem relativen Fuhrpark kostet ja nur unnötig Geld. Bei der INVG kauft man mit den LEs ja auch keine SBI typischen Busse!


    Freuen würde ich mich über einen C2 im RBA Auftrag auf alle Fälle ;)

    Geheimnis gelüftet.


    Hengl ist mit dem Bus doch im INVG-Auftragsverkehr unterwegs, aber nicht wie wir es bisher kannten direkt, sondern als Auftragnehmer der RBA.


    Der besagte Bus war heute auf der Linie 9226 gegen 13:15 Richtung Stammham unterwegs (Schulbus Lenting-Stammham). Bis vor kurzem fuhr RBA die Leistung noch selbst.


    Erkannt habe ich es nur am Hengl-Aufkleber an der Seite.


    Schön, dass es wieder ein bisschen was neues und mehr Abwechslung im RBA-Auftragsverkehr gibt!

    Was haltet ihr eigentlich von einer Nachtlinie auf dem 70er?
    Wäre sicherlich gut gefüllt insbesondere durch die Besuchermagneten eventhalle und Cinestar Kino am Westpark.
    Der Umweg über den ZOB ist nervig und kostet auch ewig Zeit inklusive Gefahr von Anschlussverlust.


    Man könnte die N70 bzw. 70 ja versetzt zur N2 fahren lassen, sodass man quasi alle halbe Stunde irgendwie vom Westpark wegkommt.

    Zitat

    Das ist der brandneue MAN Intercity. Wohl die etwas gehobenere Variante zum Lion's Regio, wenn man auf die Strecke blickt die Bäuml zurücklegt, vielleicht keine schlechte Idee. Vorgestellt wurde diese Baureihe übrigens erst vor wenigen Wochen!


    Bin letztens mit dem Bus mitgefahren.
    Mit einem MAN hat der Bus nicht mehr viel gemeinsam. Ist schon deutlich billiger als die Lions Familie!

    In Zeiten der digitalen Vernetzung darf so etwas aber nicht mehr vorkommen. Vorallem wenn man bedenkt, wieviele Millionen die INVG in das RBL gesteckt hat und die Zustände nach wie vor bestehen, weil man nicht kurzfristig reagieren kann.
    Kleinere Betriebe reagieren da viel schneller!


    Aber das führt uns wieder zur äußerst ärgerlichen Thematik RBA und RBL/INVG! :mad1: