Neue Schnellbuslinie X90

Nachrichten

Im Rahmen der Arbeiten zum Nahverkehrsplan 2018/2019 im Landkreis Eichstätt wurde der Wunsch der Bürgermeister der Gemeinden Altmannstein, Mindelstetten und Oberdolling geäußert, eine Schnellbusverbindung für Pendler zum Regionalzentrum Ingolstadt einzurichten. Die aktuellen Verkehre sind auf das Stadtzentrum von Ingolstadt ausgerichtet und dienen überwiegend der Anbindung des Schulstandortes Ingolstadt. Die Verbindungen sind weder an das Audi-Werksgelände angebunden noch für Berufspendler wegen der langen Fahrzeiten eine echte Alternative zum MIV. Für eine verbesserte Erschließung des nordöstlichen Einzugsbereiches von Ingolstadt an das Regionalzentrum und wichtige dort gelegene Arbeitsplatzstandorte wurde daraufhin eine Konzeption einer neuen, direkten Verbindung in Form einer Schnellbuslinie erarbeitet.


Linienweg X90


Mit Einführung dieser Schnellbuslinie soll eine attraktive Alternative zur Pkw-Nutzung vor allem für Pendlerinnen und Pendler mit dem Ziel Interpark, Ingolstadt-Nord mit vielfältigen Anbindungen an den Zugverkehr bzw. weiteren Buslinien in Richtung Innenstadt, Stadtwerke, Continental und insbes. dem Audi-Werk geschaffen werden. Mit Audi ist dort der größte Arbeitgeber der Region ansässig, sodass sich hieraus die Notwendigkeit ergibt, den Fahrplan entsprechend der Arbeitszeiten des Unternehmens abzustimmen. Aus den genannten Gemeinden im Untersuchungsraum pendeln insgesamt knapp 2.000 Menschen zu Audi. Darüber hinaus sindkurze Übergangszeiten zum SPNV am Nordbahnhof in Ingolstadt wünschenswert, um weitere Fahrgastpotentiale aus dem Landkreis generieren zu können. Die Linie X 90 fährt bedarfsorientiert an die Schichtzeiten der großen Unternehmen entlang der Linienführung.


X90 OnePager


Die genannten Gemeinden und die Stadt Ingolstadt werden durch diese Verkehrsdienste individualverkehrlich entlastet. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Nutzungsverhalten des ÖPNV war eine Einführung dieses neuen Angebotes in den Jahren 2020 bis 2022 nicht sinnvoll und zunächst eine Normalisierung der Gesamtsituation abzuwarten.