9-€-Ticket - FAQ

Nachrichten

Der Koalitionsausschuss der Bundesregierung hat sich am Donnerstag, 24. März 2022, auf ein Entlastungspaket für die Bürger geeinigt. Dazu gehört die Absicht, ab 1. Juni 2022 befristet auf drei Monate, ein Monatsticket für den ÖPNV zum Preis von 9 Euro einzuführen. Die konkrete Umsetzung wird nun mit allen Beteiligten abgestimmt. Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt wird sich mit dem Freistaat Bayern und den Verkehrsunternehmen im Verbund verständigen, um das Ticket nach der Konkretisierung durch den Bund schnell umzusetzen.


Nach aktuellem Stand sind noch umfangreiche Konkretisierungen durch die Bundesregierung erforderlich, um das Angebot einheitlich umzusetzen zu können. Sobald die Rahmenbedingungen geklärt sind und die Angebotsgestaltung finalisiert ist, werden der VGI und seine Partner die Kunden und insbesondere die Abonnenten über das weitere Vorgehen informieren. Die INVG hat in diesem Zug einen ersten FAQ veröffentlicht, den wir euch nicht vorenthalten möchten.