Beiträge von Silli

    Die Bauarbeiten auf der Linie 11 dauern bis Ende der Sommerferien.
    Die Bauarbeiten auf den Linien 2,6,7,42 sind ne Wochenendbaustelle zum Anschluss der Neubaustrecke, die im November eröffnet wird.
    Die Bauarbeiten auf den Linien 1,2,4 dauern bis Anfang Dezember.


    Was die Baustellen auf den Linien 4,9 und 10 betrifft, da gibt es noch keine Prognose, wann da überhaupt wieder planmäßig gefahren wird.


    Übrigens hab ich noch ne Baustelle in der Auflistung in meinem vorheringen Beitrag vergessen: Die Linien 1 und 2 werden zusätzlich am Wochenende über Maxstraße und Ostraallee geführt, somit gibts endlich mal wieder Straßenbahnverkehr auf der Maxstraße, die seit 1999 nur noch als Umleitungsstrecke genutzt wird (vorher fuhr dort die Linie 8 lang, deren Südstrecke allerdings aufgegeben wurde und teilweise durch die heutige Buslinie 89 ersetzt ist)

    nö, aber morgen geht die Baustelle Königsbrücker Landstraße zu Ende, und ab übermorgen beginnt die Sperrung Bautzner Straße im Zuge des Bauvorhabens Waldschlösschenbrücke.


    Insgesamt ist die Stadt eine einzige Baustelle, z.b. am Samstag, den 20.9.08 sind folgende Bauänderungen bei der Straßenbahn:
    Linie 1: fährt zwischen Postplatz und Pirnaischen Platz über Altmarkt
    Linie 2: fährt zwischen Postplatz und Pirnaischen Platz über Altmarkt
    und endet bereits Dahlienweg und fährt weiter als Linie 7
    Linie 4: fährt zwischen Postplatz und Pirnaischen Platz über Altmarkt
    und fährt zwischen Stadt Metz und Mickten über Neustadt
    Linie 6: endet bereits Wölfnitz
    Linie 7: endet bereits Dahlienweg und fährt weiter als Linie 2
    Linie 9: fährt zwischen Stadt Metz und Mickten über Neustadt
    Linie 10: endet bereits Bf. Mitte
    Linie 11: endet bereits an der Bautzner Straße und fährt von da nach Fetscherplatz
    Linie 42: Pendelbahn Wölfnitz - Schlehenstraße


    Ersatzverkehre:
    Bus 10: Bf.Mitte - Friedrichstadt
    Bus 11: Neustadt - Bühlau


    nur die Linien 3,8,12,13 fahren dann planmäßig.

    joa, das auch ^^


    Ansonsten liegts am Wetter (kalt und grau in grau).


    Werd trotzdem morgen mal ausgibig Straßenbahn fahren, weil die Linie 7 ab morgen nach Weixdorf fährt, die Linie 8 nach Hellerau verlängert wird und morgen das allerletzte mal die Linie 11 nach Bühlau fährt, da muss ich unbedingt nochmal fahren.

    Moin, Moin


    ich bin in letzten 3 Tagen massig Bus und Bahn gefahren, unter anderem:
    Doppelstockbus: D2U, DE, DE-S, SD, D, DL
    Bus: E2U, E2U-S, E2H, G3H
    Tram: KT4D, KT4Dt, GT6
    U-Bahn: A3L, D, F, G, H, Hk
    S-Bahn: ET480, ET481, ET485


    Bilderchen dazu:



    Büssing E2U S, auch als Büssing Präsident bekannt, Baujahr 1962 beim Ausrücken aus der Wagenhalle Daumstraße auf Linie 13E (heute Linie 133) zum Einsatzpunkt Haselhorst.




    Ein D2U, der ab 1952 gebaut wurde, er war das Vorbild des Londoner Routemaster, wies aber im gegensatz zu selbigen einen modernen Unterflurmotor auf, dieser D2U auf dem Bild ist Baujahr 1965, Aufgenommen in Altheiligensee, wo 700 Jahre Heiligensee gefeiert wurde.




    Ein SD auch "SD200" von MAN, auf dem Bild: Wagen 1749 beim Ausrücken aus der Wagenhalle Daumstraße, Baujahr 1980




    Ein Büssing E2H, auch [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]BS 110V-SL, Baujahr 1971, ein artverwandter der Daimler-Benz O305 (=DB E2H) und MAN [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]SL195/200 (=MAN E2H), aufgenommen in Altheiligensee.




    ein Büssing DE, Baujahr 1972, verkehrte bis 1984 in Lübeck, wurde dann verkauft und verkehrte bis 1996 als Werbewagen, anschließend gelangte er nach Berlin und wurde gründlich aufgearbeitet und erstrahlt somit wieder im alten Glanz, wie hier am Tegel-Center bei Sonnenschein und aufkommenden Unwetter.




    2 Doppeldecker in Altwittenau, vorne 2329, ein Büssing DE Baujahr 1971, hinten MAN SD (SD200) Baujahr 1974.




    Noch ein Busfoto aus Altwittenau vom MAN SD 200, der 1974 gebaut wurde, auf diesem Bus habe ich für die ATB(der Museumsverein in Berlin) als 1 von insgesamt 2 Aufpassern am Samstag "gearbeitet", um sicherzustellen, das kein Scratcher, Sprayer oder ähnliches den Bus verschandelt.



    Das war es erstmal mit Museumsbussen... weiter zur Museums-U-Bahn:



    Ein U-Bahnwagen der Baureihe D, Baujahr 1957, aufgenommen in Wedding (S), mit diesem Wagen fuhr ich nach Alt-Tegel...




    ...unterwegs traf man solche düsteren, schaurigen und verfallenen Bahnhöfe an.



    Abschließend noch 2 Fotos, bei denen man die U-Bahn aus der etwas anderen Perspektive sieht:




    U-Bahnhof Klosterstraße an der U-Bahnlinie U2, Foto wurde aufgenommen vom Abzweig "Waisentunnel", der ein Betriebstunnel zwischen der U2, U5 und U8 ist.




    Noch ein Foto aus dem Waisentunnel, einer Betriebsstrecke, die die U-Bahnstrecken der Linien U2 (vordergrund), U5(hintergrund) und U8(rechts) verbindet.



    [/SIZE][/FONT]

    Dann nenn ich das mal "pech gehabt"! ;)
    Wenn du wüsstest, was du dir entgehen lässt... nee nee nee


    Gruß
    Silvio, der gerade nach Hause(Berlin-Lichtenberg) gekommen ist, vom vielen historischem Busfahren

    Ich war schon da. *AETSCH*


    Stuttgart is ne schöne Stadt. :)


    Zitat

    Umweltunfreundliche Verkehrsmittel sind für mich großvolumige Geländewagen, die auf 100km über 40l Benzin schlucken!:rolleyes:


    Ein Bus schluckt auf 100km über 40l Benzin... :P also doch umweltunfreundlich. :D



    Zitat

    Und bedenke: Die Straßenbahn ist auch nur dann umweltfreundlich, wenn der Strom, den sie benötigt, nicht aus Kohlekraftwerken, etc. kommt.:)


    Eine Straßenbahn, die ihren Strom aus einem Kohlekraftwerk zieht, ist immer noch deutlich umweltfreundlicher als ein Dieselbus.
    Naja, mir solls egal sein, unsere Straßenbahn zieht ihren Strom aus Erdgas- und Stauseekraftwerken.

    Stimmt, du magst nur umweltunfreundliche Verkehrsmittel. :rolleyes:

    Immerhin fahren die Bahnen in Plauen im komfortablen 5 bzw. 10 Minuten-Takt und nicht so selten wie in Ingoldorf der Bus.

    Dorfkind!

    Weil man damit auch die abgelegenen Stadtteile (Dörfer) an die Straßenbahn anbinden will.


    Übrigens bin ich erst vorgestern mit den ollen LionsCity DL gefahren. :waah:
    Lag allerdings darin, das die U10 immernoch nicht fertig ist.
    (Nagut, 4km sind fertig gebaut, aber nicht als U10 in Betrieb)

    Plauen bevorzuge ich eher wegen der Straßenbahn, nicht wegen des ollen Busses, den keiner brauch (nicht umsonst gab es vor 2004 kein Busverkehr durch die PSB), übrigens sind die dortigen Midis eine Sonderanfertigung, die es sonst nirgends gibt. :)

    Prag ist doch keine Riesenstadt, gerade mal 496km², was also kaum mehr als z.b. Dresden ist.

    (Anmerkung: Sorry, hatte den Beitrag ausversehen gelöscht)