Beiträge von marc224

    Hallo Markus,


    Als du in München die Fahrer Ansagen in der U-Bahn mitbekommen hast, hatten die Busse da in München schon automatische Haltestellenansagen?

    Oder bist du dort mit den Bussen nie mitgefahren ?


    Die Städte wo es nur ein Wagen hält Schild in den Bussen gab, waren aber klein Städte bzw Überlandlinien oder?


    Kann man eigentlich die Selbe Frage nochmal ins den Themen Bereich Nahverkehr Bayern hinein stellen? Vielleicht weiß da jemand noch etwas. Oder kann man hier jedes Thema nur einmal hineinstellen?

    Ja ich hatte Mal gelesen, dass zum Beispiel in München früher ca,

    bis zum Jahr 2000 die Busfahrer /Strassenbahnfahrer die Haltestellen angesagt haben.

    Hat den von euch auch jemand die Zeit aktiv mit erlebt, in der der die Busfahrer noch die Haltestellen selber angesagt haben? Oder kennt ihr das nur von Hören sagen?

    Hallo , danke für die Nachricht.


    Ich komme selber aus Düren ( NRW) und mache die Ausbildung in Langerwehe DH Tours Olbertz.


    Ich habe Verwandtschaft in Bayreuth und interessiere mich generell für das Thema.


    Ich habe Mal gehört es gab und gibt die Berufskraftfahrerverordnung in der Steht ,dass der Busfahrer die Haltestellen rechtzeitig anzukündigen hat.

    Deswegen hat es mich interessiert wie es in der Vergangenheit zum Beispiel in den 1980 er Jahre funktioniert hat.


    Viele Grüße Marc

    Hallo, ich bin's Marc.


    Ich interessiere mich für den ÖPNV ( hauptsächlich Bus )

    Im nächsten Jahr werde ich eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb beginnen.

    Ich schreibe zur Zeit ein Referat über das Thema und habe eine Frage an euch, da Zeitzeugen immer die beste Informationsquelle sind


    Meine Frage: Seit wann gut es in den Bussen bei euch automatische Haltestellenansagen/Anzeigen?


    Bevor es automatische Haltestellenansagen in den Bussen gab, ich meine so denn Zeit-Bereich (1970) hauptsächlich 1980,1990er Jahre, haben bei euch in der Stadt die Haltestellen immer unaufgefordert über Mikrofon angesagt?

    Ich weiß das es eine Pflicht dazu gab, mir geht es aber darum ob es in der Realität auch von den Busfahren umgesetzt wurde.


    Ich würde mich freuen wenn jemand etwas über das Thema berichten könnte, egal aus welcher Stadt.

    Wenn jemand etwas dazu sagen kann, dann am besten mit dem Zeitbereich in dem diese Erinnerungen stammen ( zum Beispiel 1970, 1980,1990)


    Ich freue mich auf eure Nachricht


    Marc