Beiträge von Einsamer_Wolf86

    Am vergangenen Samstag war man für einige Stunden mit MaxisSpieler in Salzburg, wo man sich ein wenig den ÖPNV in der Landeshauptstadt angeschaut hat.
    Salzburg-Stadt ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Salzburg, also nicht wundern :D
    Das Wetter war, um es freundlich auszudrücken, miserabel, allerdings hatte es auch einen Vorteil - kein Gegenlicht! Für jemanden der sich kaum auskennt ein unschätzbarer Vorteil!


    Los geht’s aber in der Landeshauptstadt München, mit einem der neuen von Autobus Oberbayern, M-AU 4506:


    Ein Zug der Linie U2 im Bahnhof am Hart, Tw. 111 führt:


    Dann wurde Markus am Zug aufgesammelt, da man noch ne gute halbe Stunde Zeit hatte, gibt's den R2.2Mod Tw. 2130 mit Reklame für Seebauer:


    KOM 5297 folgte sogleich:


    4221 war der dritte Streich:


    Dann ging’s zum Zug. Auf dem Weg zum Zug wartete noch 1116 205 mit einem Railjet:

    Nicht der einzige an dem Tag


    In Rosenheim gab’s ein paar Minuten Aufenthalt, den nutzte man für 425 046, welcher nach Holzkirchen fährt:


    Kurz vor Traunstein standen wir ne ganze Weile vor einem roten Signal - wegen Oberleitungsarbeiten gab’s nur eingleisigen Verkehr. Da der RE 79013 aber aus Rotlingen bestand, machte man das Fenster auf und wartet auf das was kommt. In dem Falle die 1116 036 mit EC:


    Kurz drauf noch die 1116 217:


    Endlich in Salzburg angekommen, ein Beweisfoto von unserem Zug; schon bei der Warterei hatte ich gesehen, das Maxl den Zug befördern darf.
    Jetzt werden sich einige fragen, wer oder was ist Maxl? Ganz einfach, die 111 017:


    Der erste Weg ging zum Kundencenter wegen Fahrkarte und einigen anderen Dingen ;) Erstes Objekt war von der Salzburger Lokalbahn Tw. 46:


    Noch etwas unschlüssig wo es jetzt hingehen soll, verblieb man erstmal am Hauptbahnhof. Erstes 'Opfer' war Wg. 280, ein Van Hool AG 300 T:


    Der nächste war Wg. 236, seines Zeichens ein Gräf & Stift/MAN NGT 204 M 16 im neuen Lackschema:


    Ein Solaris Trollino 18 ließ sich auch blicken, Wg. 309:


    Einen NG 272-Verschnitt gab’s auch im ältren Lack, hier Wg. 245:


    Dann kam ein Bus der Stadtrundfahrt... Was steht vorn drauf? GrayLine! Ein Gruß aus der Heimat sozusagen:


    Nächster Kandidat war ein 15m Lion's City CNG von Albus:


    Noch ein Trollino, diesmal Wg. 302:


    Das es mir nicht zu eintönig wird, ein Postbus, BD-12944:


    Wg. 226, ein Gräf & Stift/MAN GE 112 M 16:


    Ein im alten Lackschema fahrender 315er Setra von Postbus, PT-15393:


    Als nächstes gabs einen Reinweißen Citaro K von Albus, S-540NX:


    Postbus die dritte, diesmal ein 15m Integro:


    Neben dem Forum 1 stand dann noch ein Viseon C10 rum:


    Der Wagen ist von GigaBus aus Dieburg im Landkreis Darmstadt


    Ein Stück weiter, den Hauptbahnhof nun im Rücken, ein neu lackierter Gräf & Stift/MAN NGT 204 M 16:


    eine Magirus DLK;


    Als nächstes ein MAN NM 223, vmtl. von Gräf & Stift:

    Zumindest hab ich ein Foto von einer anderen Kiste mit dem Schriftzug


    Einer von insgesamt 6 Citaro G CNG aus der von Albus bedienten Linie 27, L1779 oder auch S-446NZ:


    Ein roter Postbus, W-1547BB vor dem Hauptbahnhof:


    Noch ein letzter O-Bus bevor der Standort gewechselt wurde:


    Der vorerst letzte Wagen auf dem Bahnhofsvorplatz kommt von Albus und ist ein 15,m LC CNG:


    Es ging zum Mirabellplatz, da dort was Feines stand; aber zuvor noch Wg. 231:


    Ich wusste ja schon lang, das der Wagen an dem Tag in Salzburg weilen wird, die Frage war nur noch, wann und wo... Die Rede ist von KOM 4858 der Stadtwerke, heute im Besitz von Wolfgang Weiß, gepflegt vom OCM:

    M-UH 8358 vor dem Schloss Mirabell


    Der Trollino 305 verdeckt den Wagen komplett:


    MAN NL 202 vs. Van Hool AG 300 T Altlack:


    MAN NL 202 vs. Van Hool AG 300 T Neulack:


    MAN NL 202 vs. MB Integro:


    Der NL legt ab:


    Wg. 264 wartet in einer Seitengasse auf grün:


    Über bestimmt 150-200m hinweg wurde der Postbus PT-12574 an der Haltestelle Mirabellplatz gestellt:


    Aus derselben Gasse wie Wg. 264 kommt nun von Albus S-537NX:


    der zweite 15m Hobel von Albus, S-543NH:


    Der Viseon C10 unterwegs, das Wo steht links:


    Ein Stück weiter, am Hanuschplatz, wurde man von hinten angefallen; Wagen 222, einer von ganzen 3 Wagen die noch im alten Beige/Rot seine Runden durch Salzburg dreht:

    Es sind noch zwei SG und ein NG...


    Auf dem Weg zum Klausentor wurde man wieder von hinten überfallen, Hoggers BGL-TR 60 auf dem Weg vom Hanuschplatz nach Sommerfeld:


    ein sehr beliebtes Motiv ist die Durchfahrt der Busse durch das Klausentor. Hier müssen die Fahrer alles Können aufbringen, denn man hat nicht mal eine Handbreit Spiel pro Seite um den Wagen ohne Beschädigungen da durch zu bringen; Einmal mit einem SG der es geschafft hat:


    S-850NC von Albus hat es auch geschafft:


    Am Trollino 18 Wg. 310 sieht man es deutlich, wie wenig Platz da bleibt:


    Albus S-426NT hat es fast geschafft:


    Für S-589LT bleibt die Durchfahrt vorerst erspart, er darf außenrum:


    Nach dem Tor wird die Straße leicht abschüssig:


    Zurück am Hanuschplatz, Wg. L1563, S-587LT von Albus:


    Einige Meter weiter, S-540LT mit Eigenwerbung:


    Wenig Ausblick haben die Fahrgäste im S-739MO, vom selben Unternehmen:


    Oder lieber etwas rötlicher, mit Bauhaus zum Beispiel:


    Auch schön sind solche Kutschen, ein Zweispänner auf Ausfahrt:


    S-425NT folgte dem Gespann sehr dicht:


    Die Staatsbrücke war ein Reinfall, zu viele Menschen und noch mehr Autos... Aber 'ne Handvoll Bilder sind doch was geworden; so z.B. S-426NT von Albus:


    Oder auch Wg. 268 der Stadtwerke:


    Quer über die Kreuzung wurde wieder ein Beige/Roter eingefangen - aber wie es der Teufel so haben will, ist es wieder Wg. 222:


    Wg. 269 hingegen biegt auf die Staatsbrücke ein:


    L1779 macht es ihm nach:


    Danach machte man sich wieder auf den Weg. Mit der Linie 8 machte man sich auf den Weg nach Salzburg Süd. Doch soweit sind wir erstmal nicht gekommen, an der Remise (dem Betriebshof) war schonwieder Schluss:

    Linie 8 in Gegenrichtung


    Mal durch das Tor gespäht, und was steht drin? KOM 4858!!:


    Weiter ging's nur bis zur Alpensiedlung, da die Linie 8 da am Wochenende endet. Es ist eine sehr grüne Haltestelle:


    Auf die Frage hin ob es nun in eigener Kraft nach Salzburg Süd geht (also laufen) oder mittels Gummitram wurde uns freundlicher weise von Wagen 219 abgenommen:

    Man beachte das Kennzeichen!


    In Süd angekommen, stellte sich der Wagen hinter Wg. 275 an:


    Nachdem der abgezogen ist, nochmal Wagen 219:


    Beim Wenden wurde noch der Wagen 214 abgepasst, dessen Fahrer mit breitem Grinsen uns zugewunken hat:

    Grüße noch zurück! :)


    Wg. 289 tut es ihm gleich:


    Am Bahnhof Salzburg Süd kam dann noch die 1144 027, welche LED-Spitzenbeleuchtung erhalten hat, mit Regionalzug:

    die spinnen, die Österreicher...


    Weiter mit dem Zug 4024 007, welcher uns zurück zum Hauptbahnhof brachte:


    Wg. 236 hab ich ungefähr 7 mal erwischt...:


    Beweisfoto vom 266, mit welchem wir zur Gaswerksgasse gefahren sind:


    Leider etwas schlecht von der Qualität, aber das Schild hat bei mir einen Lachflash verursacht:


    Im Anschluss zurück zum Hauptbahnhof und weiter mit dem 27er zum Flughafen:


    Ebendort kam auch Wg. 283, welcher uns schließlich aufgesammelt hatte:


    Noch ne 15m Gaskiste, diesmal S-546NH:


    Wieder ein Citaro K, aber ein anderer als noch am Mittag:

    S-542NX




    In Freilassing, auf dem Weg in die Heimat, rangiert der Eurosprinter 64 U2-074 (182 574) noch einige IC-Wagen ins richtige Gleis:

    Die Jagd auf die 'Pi-Wong' geht weiter. Diesmal gibts beide zu sehen, 2021+3005 auf der 17, 2028+3004 auf der 27. Daneben noch den neuesten Wagen von ML, ein wenig Bus und viel Trambahn...


    Mal schaquen ob ich meine Route noch zusammen bring...: Angefangen hats an der Gustav-Mahler-Straße, weiter gings über Kieferngarten und Karolinenplatz zum Petuelring. Hier nen abstecher zur Moosacher Straße gemacht und wieder zurück zum Petuelring. Weiter gehts nach Moosach Bf., Maria-Ward-Straße und Schloss Nymphenburg zum Romanplatz, Brotzeit machen. Danach zum Steubenplatz, weiter die Arnulfstraße Stadteinwärts (Briefzentrum, Marsstraße, Deroystraße, Hackerbrücke) zum Giesinger Bahnhof, den Nockherberg runter und wieder raus zum Ostfriedhof... Dann Schlug die Kirche 18 Uhr und ich bin Heim.


    Aber fangen wir von vorn an, der obligatorische Wagen an der Gustav-Mahler-Straße:

    AO's Wg. 31


    Mal eine U-Bahn, Tw. 611:


    Abstecher an der Ottostraße, Tw. 2210:

    Im Hintergrund sieht man schon den Obelisk am Karolinenplatz


    Eben angekommen als schon etwas weiter weg das Brummen des P/p erklingt. Tw. 2028 steht an der Haltestelle:


    Der P/p vor einem Tulpenbeet:


    Ein Doppelter Boden für UNa:


    Danach gings zum Petuelring. Da wartet man erstmal den P/p ab:


    Anschließend gings zur Moosacher Straße raus, den Hybrid von ML verhaften. Dazwischen nimmt man noch den BMW Werksverkehr auf;
    Buschek MÜ-GB 63:


    Wieder der Neoplan vom Helmut:


    Vom Stanglmeier ein Lion's Coach:


    Schülerverkehr mit Vogl aus Peiting:


    AO's Wagen 10:


    Der Personalwagen vom Hadersdorfer:


    Dann kam er, der Hybrid:


    Weils so schön war, der selbe Wagen gleich nochmal:


    Weiter gings dann über Petuelring zum Moosacher Bahnhof. Watzingers neuster Solaris, M-WA 9560:


    Von Moosach bis zur Maria-Ward-Straße fuhr man damit:


    Ohne große Wartezeit kam schon der P/p, da aber der Sonnenstand eher schlecht war, fuhr man bis zum Schloss Nymphenburg:


    Am Steubenplatz kamen 2159:


    und 2124 vorbei:


    Am Briefzentrum noch 2133:


    Dann kam der Auer mit seinem Zug vorbei...


    Ein Stückchen weiter, zwischen Marsstraße und Deroystraße, kam dann das Objekt der Begierde:


    An der Deroystraße kam dann noch eine Fahrschule daher:


    sowie Tw. 2153:


    Durch einen vorhergehenden Unfall wurde man an der Hackerbrücke aus der Trambahn geworfen... Um die Wartezeit zu verkürzen, nahm man Tw. 2219 mit:


    Im Anschluss nochmal Tw. 2124, diesmal am Nockherberg:


    Ein Wittenberger Steuerwagen auf dem Südring:


    Ein unbekannt gebliebener R2 als 25er, 'ne Brücke weiter:


    Am Ostfriedhof noch ein R3 als 17er:


    Sowie quer noch ein 25er nach Grünwald:


    Wer Kritik hat soll sie vorbringen

    Hier seht ihr das letzte aus 2011, die letzten Fahrzeuge die im abgelaufenen Jahr den Weg auf den Chip fanden.


    In der blüte des Lebens steht Wagen 28, ein MAN NG 313 aus dem Jahre 2004 vom VU Autobus Oberbayern:


    Auf der Linie 152 fahren seit dem Fahrplanwechsel zu 2/3 Gelenkbusse, einer (KOM 5358, Bj. 2009) ist mir bei der Ausfahrt am Ostbahnhof vor die Linse gefahren:


    Etwas länger als die vorherigen Wagen, dreht dieser Wagen seine Runden, er stammt aus der Charge 2002:


    Aus 2001 gar stammt dieser Solowagen, der an einem kalten Dezember-Nachmittag am Ostbahnhof steht:


    Ein moderner Bahnbus, nur leider verkehren die nicht mehr in Weinrot:


    Am 1. Weihnachtafeiertag steht auf der sonst von Gelenkern bedienten Linie 140 der Wg. 71 von ML am Scheidplatz:


    Zwischen den Jahren, was eigentlich eine recht sinnbefreite Aussage ist, biegt der R2.2 2136 am Kurfürstenplatz von der Belgrad- in die Hohenzollernstraße ein:


    Spiel mit Licht und Schatten am Stachus:


    R3.3 Tw. 2211 hingegen sonnt sich beim warten auf das Signal zum abbiegen:

    Sollte eigentlich eine Vario weren, doch die kam nicht :(


    Als Ersatz kreiselt ein P/p am Stachus, Tw. 2010:

    Mit dem gezeigten Wagen auf dem schnellsten Streckenabschnitt der Linie 21, incl. einer etwas schnelleren Bremsung am Schluss



    hoffe die Bilder gefallen :D

    So, dann schaffen wir mal ein paar Fakten.


    Da ich der Blöd nicht viel abgewinnen kann, ich hab hier noch ein paar andere Quellen:
    RP-Online hat mehr Infos, laut einer PM der Vestische Straßenbahn-Gesellschaft läuft der Verkehr weitestgehend planmäßig.


    Der Schaden für die Vestische ist sehr hoch, Quellen sprechen von bis zu 17 Millionen Euro für 68 verbrannte Busse.
    Ein technischer Defekt ist vermutlich die Ursache für den Großbrand.


    Die Stadtwerke Bonn (SWB) verkauft z. Zt. 33 Fahrzeuge, wieviele davon den Weg nach Bottrop finden, bleibt abzuwarten.


    Die Verkehrsbetriebe Bochum/Gelsenkirchen (Bogestra) haben für Bottrop 20 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, weitere neun kamen aus Dortmund, 20 Fahrzeuge wurden inzwischen von privaten Unternehmen angemietet.

    Da mir das mittlerweile zu doof geworden ist, mir irgendwelche Themennamen auszudenken, gibts Fotos nur noch Wochenweise :D


    2.1.2012


    Wenn mir KOM 5283 schonmal freihaus serviert wird:


    3.1.2012


    Im KOM 5354 spiegelt sich die Sonne - trotz finsterer Front hat das Bild was:


    Einige Minuten später fährt noch der inzwischen nackerte KOM 5103 durch meine Siedlung:


    Eine Runde später, es ist schon fast finster, der selbe KOM am Kieferngarten:


    4.1.2012


    Wg. 50 vom AU Autobus Oberbayern abends um halb zehn an der Heidemannstraße:


    Mit Wg. 19 vom selben VU, gings nach Feldmoching, wo auch das Bild entstanden ist:

    Sah auf der Kamera schlechter aus als es wirlich ist :)




    Da wirt wohl noch was kommen bis Sonntag Nacht :D

    am Freitag bescherte die Nachricht der TAB den Münchner ÖPNV-Fans eine unruhige Nacht - sie hatte die Variobahnen zugelassen!
    Die Diskusionen in manchen Foren und Chaträumen können sich einige nun vorstellen, Hauptfrage war, setzt die MVG die Dinger nun am Samstag ein? Das dies nicht so ist, sieht man hier. Allerdings machte heute Früh eine Meldung die Runde, die Wagen sind unterwegs, zunächst 3, später 2 Kurse. Am Nachmittag wars nur noch einer...
    Jedenfalls waren einige bei dem miesen Wetter unterwegs, bewaffnet mit Kamera, viel Geduld, Zeit und Thermoskanne :D
    Eingesetzt wurden sie auf den Kursen 5 und 7, die Linie 19 hat eine Umlaufzeit von 2 Stunden. Heißt, ist der zweite durch, dauert es 1:40 Stunden um das Motiv wiederholen zu können, Fehler werden also kaum verziehen.


    Als Einleitung gibts einen R3.3 wie die Linie 17 nun durchwegs bestückt werden soll:


    5292 als 58er:


    Ein 16er nach St. Emmeram:


    Für unsren Stadtlöwen, noch ein 58er, zeitgleich der letzte Lion's City:


    Auf höhe der Martin-Greif-Straße kommt ein 18er, mit dem Hinweis, das nun über das Maxmonument gefahren wird:


    Dem ersten R2.2 aufs Dach geschaut:


    An der Trappentreustraße, beim warten auf das Pbjekt der Begierde:


    ...das nur Minuten später eintrifft:


    Beim warten auf den nächsten 19er noch eine Gummitram mitgenommen:


    Standortwechsel nach Pasing, zur Lohensteinstraße:


    5359:


    Am Pasinger Bahnhof haben sie die Haltestellen alle neu geordnet, das Chaos unter den Fahrgäste ist dementsprechend hoch:


    Zurück am Pasinger Marienplatz, ein R2.2:


    5270 aus West:


    und ein Ludwig:


    Zurück an der Lohensteinstraße, die Vario ist der nächste Gegenkurs:


    2302:


    Neben den beiden Vario der wohl meistfotografierte Wagen heute, der Kurs 6:


    Man vertrieb sich die Wartezeit mit dem 57er:


    Auch ein schöner Rücken.... naja, so prickelnd ist das ganze Fahrzeug dann doch nicht:


    In der Vario hat sich dieser Kollege gespiegelt:


    Dann auf einmal sprach die Blechelse, das der nächste Wagen zwischen Willibaldplatz und Pasing wegen einer Fahrtwegstörung ausfällt und ein Ersatzbus bereit steht.
    Kurzerhand meine Sachen gepackt und bin die Haltestelle zum Willibaldplatz gelaufen. Mittendrin kommt mir 4250 als E19 entgegen. Jedenfalls, an der Schleife angekommen, steht hinten drin die zweite Vario, 2315.
    Die Fahrtwegstörung hat sich als Türstörung entpuppt, der Wagen war nicht mehr Einsatzfähig. Später wurde er abgebügelt im Gleishammer an der Martin-Greif-Straße gesichtet, was genau fehlt weiß aktuell keiner so wirklich...
    Aber zurück zum Willibaldplatz und der Vario:


    Sie versteckt sich gut:


    Ja, ich hab ein ♥ für NG 263 :D

    5006 an der Fürstenrieder Straße


    Noch einen Umweg nach Moosach gemacht:


    Die Linie 12 ist zZt. zwischen Scheidplatz und Leonrodplatz unterbrochen, wegen Fahrzeugmangel, die Ersatzbusse fahren allerdings weiter zur U-Bahn am Rotkreuzlatz:


    Konstruktive Kritik und Anregungen werden gerne entgegen genommen

    Mal die meinen... Aufgelistet sind nur Linienwagen, Reisewagen sind außen vor (50 Modelle^^)


    Hannover:
    MAN NL 202 (Vollreklame: EXPO 2000) - üstra / Wiking
    Mercedes Benz O405 - üstra / Kembel


    München:
    MAN SL 202 - MVG / Wiking
    MAN NL 223 - MVG / Kembel
    MAN NG 263 - MVG / Rietze (doppelt)
    MAN NG 313 (Reklame: Adelholzener) - MVG / Rietze
    Mercedes Benz O 405 (Reklame: Adelholzener) - MVG /Kembel
    Mercedes Benz O 405N² - Autobus Oberbayern / Kembel
    Mercedes Benz O 405N² - Baumann / Kembel
    Mercedes Benz Citaro - Autobus Oberbayern / Rietze
    Mercedes Benz Citaro Gelenkbus - Autobus Oberbayern / Rietze
    Mercedes Benz Citaro Gelenkbus - KVB / Rietze
    Setra SG 221 UL (Vollreklame: Diebels) - RVO / Rietze


    Nürnberg:
    Mercedes Benz O302 - Franz Reisen / Schüco (ja, musste sein :biggrin:)
    MAN NG 313 LC CNG - VAG / Rietze
    MAN SÜ 240 (Vollreklame: Kurfürstenbad Amberg) - OVF / Rietze
    Setra S 319 NF (Vollreklame: Sammler-Hausmesse '97) - OVF / Rietze
    Solaris U12 III - VAG / Rietze


    Pforzheim:
    Mercedes Benz Citaro Gelenkbus - SVP / Rietze
    Solaris U12 III - SVP / Rietze


    Diverses:
    MAN NL 263 CNG - Vorführlackierung / Wiking
    MAN SD 200 (Vollreklame: BZ) - BVG / Wiking
    Mercedes Benz O 302 - Bundespost / Wiking
    Mercedes Benz O 305G (Vollreklame: Schauland) - HHA Hamburg ? / Wiking
    Mercedes Benz O 305G (Reklame: AEG) - LVB Lübeck / Wiking
    Mercedes Benz O 305G (Reklame: Würtenbergische) - Ohne Vorbild? / Wiking
    Mercedes Benz O405 (Reklame: Dekra) - INVG/KVB Ingolstadt / Wiking
    Mercedes Benz O405 (Vollreklame: BUGA 2000) - TWK Kaiserslautern / Wiking
    Mercedes Benz Citaro - Vorführlack Grün / Rietze
    Mercedes Benz Cotaro Gelenkbus - Metz / Rietze
    Renault R 312 - RATP Paris / Busch


    In 1:50 gibts 2 Modelle:
    MB O 405 - NZG
    MB O 405G - Conrad

    Am Samstag den 22.10. wurde ein Jubiläum begangen, das es wohl so zum ersten mal gegeben hat: 150 Jahre Omnibus, 135 Jahre Trambahn und 40 Jahre U-Bahn! Eine runde Sache, so verlief auch der Tag.


    Der Korso startete um 9:45 Uhr an der Theatinerstraße, die Reihenfolge war Chronologisch nach dem Baujahr...


    Als erster Wagen kam der A 2.2 von 1901:


    Im Jahre 1911 als C 1.6 gebaut, wurde dieser Wagen Anno 1955 zum D 6.3:


    Von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg kamen nach dem Krieg einige KSW J 1.30, einer davon wurde mustergültig restauriert:


    Mit ihnen wurde ein Zug entworfen und gebaut, dessen letzter 55 Jahre nach Indienststellung des aller ersten ausgemustert wurde; sie prägten eine Epoche, das Design ist noch heute Zeitlos elegant - die Rede ist von unseren Lenkdreiachsern, den M. Als Vertreter blieb ein M4.65 erhalten:



    Wegen der miesen Witterung wurden die Tw. 2005, 2143, 2125 und 2201 leider versemmelt :(


    Das der Metrobus, ein MAN 750 HO M 11 A von 1968 dabei ist, war klar:


    Kurz vor knapp wurde dieses Schmuckstück fertig, ein MAN SL 200 aus dem Jahre 1980:


    Das der NEOPLAN / Deutz N 416 SL II nicht fehlen dürfte, war vielen klar:


    Mit diesem MB O 405N kam ein Vertreter der letzten 20 Jahre, die ersten kamen 1994 nach München:


    Etwas sonderbar, aber nicht fehl am Platz - Elvis, als Abbild der heutigen Wagen:


    Der krönende Abschluss, der Nachbau eines Pferdetramwagens:

    Zwar Historisch nicht ganz korrekt, aber das macht nichts




    Weiter gehts mit den Historischen Wagen in freier Wildbahn.


    An der Haltestelle Wörthstraße befindet sich der Heidelberger auf Überführungsfahrt zur HW:


    Der '13er' ins Hasenbergl, kurz vor der Wörthstraße:


    Zwischen den Haltestellen Max-Weber-Platz (Johannisplatz) und Wörthstraße kam der D/f vorbei:


    Ein M ist aus allen Lagen hübsch anzusehen:


    Auf Nachfrage stellte der Fahrer das Ziel um - als einer der wenigen hab ich diesen Wagen als 13er zum Scheidplatz:


    Historisch nicht ganz korrekt ist der 14er an der Grillparzerstraße:


    Der 13er gleich noch weniger:


    Beim 9er kann man ein Auge zudrücken, denn es war der Ein- und Ausrückweg:


    Die Linie 1 hingegen fuhr hier Planmäßig zu den XX. Olympischen Spielen:




    Der Rungang verlagert sich in den Betriebshof 2, beginnend mit einem MB LK 1517:


    Ein Stück dahinter der Nachfolger, ein Actros 2833:

    Beide Wagen dienen zum auffüllen der Sandkisten, die an allen Linienenden vorhanden sind.


    Der Fahrschulbus der MVG, ein MAN SÜ 313:


    Daneben die Reste des Magnet-Motor-Busses:


    Die Hybrid-Parade; 5340, 5400, 4210, M-V 1504, 5368 und dahinter versteckt noch 4243:


    Neben der Halle stand der Zwei-Wege-Unimog rum:


    Die wohl größten standmodelle (:D) die Varios:


    Historisch korrekt ist der 1er an der Haltestelle Johannisplatz mit dem M4:


    Weiter mit einem P/p der Linie 14:


    Bis zum 13er wurde das Licht immer spitzer:



    ls Abschluss wird einem R2.2 (Tw. 2124 müssts gewesen sein) mal aufs Dach geschaut...:


    Tw. 2316 wurde noch nicht mal aufgerüstet:


    Damit darf man in der Vario rückwärts fahren:


    Der Türantrieb eines C-Zugs, Tw. 615:


    Auf der anderen Seite der Türe befindet sich das Steuergerät dazu:


    Der 13er, Tw. 2005 mit Bw. 3005, wurde auf allen Seiten richtig beschildert:


    Und hier fuhr er einstmal:


    Allen beteiligten sprech ich hier mal ein großes Dankeschön aus, für diesen einen Tag stecken Monate an Vorbereitungszeit drin. Sei es die Planung der Sonderlinien, Einteilung von Fahrern usw. Und alle waren echt gut drauf, niemanden hat man mit schlechter Laune rumlaufen sehen.


    Grüße von der Isar, Stephan

    Als Vervollständigung, erstmal unser Elvis:


    Momentan wird noch ein Volvo getestet:


    Und als Abschluss, alle 4 Hybrid auf einmal:

    5340 - 5400 - 4210 - M-V 1204 - 5368 - 4246 (versteckt)


    Grüße von der Isar