Beiträge von Einsamer_Wolf86

    Die Hybrid-Busse sind auch mehr in der Werkstatt als auf der Straße.


    So befindet sich derzeit wieder 1303 bei MAN. Da laufen die normalen und billigeren Busse um einiges zuverlässiger.


    Was ich noch erwähnen möchte: In einer Fachzeitschrift las ich bei einem Vergleichstest, dass ein Citaro 2 E6 mit normalen Dieselantrieb auf gleicher Strecke nur 4 Liter mehr verbrauche, als ein Hybridbus. Dadurch rentieren sich die enormen Zusatzkosten in einem Busleben kaum ohne Zusatzförderung.


    Dafür sind es eben Testwagen, und wie der Name schon sagt werden die getestet :) Ne, um Praxisnahe Erfahrungen zu sammeln sind solche Wagen bei Unternehmen wie DVB in Dresden, der VAG in Nürnberg oder wo auch immer notwendig um eben solche Schwachstellen zu finden und beseitigen zu können. Was die Zuverlässigkeit angeht hinken die Mitteleuropäischen Hersteller (Mercedes, MAN und Solaris) dem Norden mit dem Volvo ein gutes Stück hinterher. Der Solaris hat, trotz Drosslung, die schlechtesten Werte aller hier fahrenden Hybrid, gefolgt vom LC und dem Citaro GDH.
    Aktuell befindet sich hier in München ein Elektrobus des chinesischen Herstellers BYD, welcher im Prinzip völlig Emissionsfrei unterwegs ist, da kein herkömmlicher Diesel verbaut ist. Das Teil fährt rein über Akkus! Weitergehende Infos beim Kollegen.


    Aber wie sagte schon der Kaiser? Schau ma moi dann seng ma scho :biggrin:

    Die neuen Aushangfahrpläne enthalten nun auch einen QR-Code für das Smartphone.


    Müsste man auch Ausprobieren ob das geht. Nicht mal Nürnberg hat das.


    Nürnberg nicht, aber München schon seit Dezember 2011 :wink: Hab aber keine Ahnung ob das überhaupt genutzt wird, aber er wird im kommenden Fahrplanjahr wieder enthalten sein.

    Die Ideen das Busnetz neu zu ordnen sind okay, aber wenn schon dann bitte im Takt 10/20, evtl. noch 30. Aus dem ganz einfachen Grund, dass das einfacher zu merken ist.


    Mein Vorschlag hat TopBus als Inspiration (ohne Ingolstadt jetzt genau zu kennen):
    4-7 Hauptlinien die Sternförmig vom HBF/ZOB ausgehen; Tagsüber im Takt 10, Abends im Takt 20, auch an Wochenenden und Feiertagen! Allerdings gehört hier der Fahrplan so gestaltet, das die Wagen auf Parallelstrecken mit etwa 5 Minuten Abstand fahren, und nicht wir heute 4 Busse gleichzeitig und dann ne Stunde nix mehr. Auch solche Kleinigkeiten erhöhen die Attraktivität ungemein!


    Eine neue Linie von Haunwöhr über Ringsee, Kothau und BAB9 nach Mailing (evtl. mit Abstecher zur Raffinerie Bayernoil), eine weitere Querverbindung führe vom Gewerbegebiet Ost via Hindenburgstraße zum Gewerbegebiet West/Klinikum, evtl. hier noch nen Abstecher zum Nordbahnhof.


    Weitere Linien die die Stadtteile als solches Bedienen würden täglich und durchgehend im Takt 20 fahren, abgestimmt auf die Hauptlinien deren Zu- und Abbringer die ja sind. Als Beispiel Knotenpunkt böte sich das Klinikum an, oder auch Audi. Linienwechsler aufgrund der optimirung der Fahrzeugumläufe sind ebenso inbegriffen wie eine maximale Umsteigezeit von 10 Minuten am HBF/ZOB, oder 5 weiter außerhalb... Neuerschließung von Ecken sollten schoin drin sein, oder auch Einstellung von wirklich sehr schwach frequentierten Haltestellen (bis 100 Fahrgäste am Tag).
    Auch die Linienwege als solches sollten klarer und übersichtlicher werden. Um genaue Vrschläge als Beispiele zu nennen, fehlts mir an Erfahrung mit Ingolstadt, das sollen Ortsansässige übernehmen.

    Die Planungen Ingolstadt in den MVV zu integrieren sind unfug! Konkrete Planungen sehen vor, den Gemeinschaftstarif mit dem AVV zu erweitern, zugleich den MVV in diverse Richtungen zu vergrößern. Allerdings wird da Pfaffenhofen/Ilm das Ende sein, weiter raus rentiert sich nicht. Weitere Planungen sehen die integration u.a. von Rosenheim, Landshut und Kaufering/Landsberg vor, womit der Verbund dann groß genug ist um keine Verwirrung zu stiften. Denn auch nach der Erweiterung soll es bei dem System mit den Ringen und Zonen bleiben wie wir sie heute kennen. Aber wie das aussieht, einen übergroßen Verbund zu haben, sieht man wunderbar am VGN, welcher heute total undurchschaubar ist, stichwort Tarif!
    Wenn die Ingolstädter schlau sind, rufen die einen eigenen Verbund aus welcher bis Pfaffenhofen im Süden und Kinding (evtl. Allersberg) im Norden reicht um mit dem MVV als auch dem VGN über einen Gemeinschaftstarif verhandeln zu können. Alles andere kann getrost ins Reich der Mythen und Legenden geschoben werden

    Von der KVB? Danke für die Richtigstellung :)


    Was das fotografieren betrifft, das weißt du, das weiß ich, aber es gibt immernoch Menschen die glauben das man für alles und jeden eine Genehmigung braucht. Aber alles in allem wars schon ein netter Tag, und idioten gibts in jeder Stadt, dazu muss ich net mal aus München raus

    Hallo zusammen,


    das Wölfchen traf sich mit MaxisSpieler zu einer kleinen Tour durch Ingolstadt, und gleich zu Beginn, ein erster Schock: Busse nur alle 60 Minuten :eek1: Und das in der viertgrößten Stadt Bayerns (Nach München, Nürnberg und Augsburg) mit über 120.000 Einwohnern... Man merkt aber, es ist eine Autostadt, kaum Menschen unterwegs, und die die sich schon außer Haus gewagt hatten, konnte man an einer Hand abzählen. Mein Fazit für den Sonntag: vernichtend, sowohl von den Menschen her, als auch vom Fahrplantechnischen! Allerdings bietet die Stadt schon die ein oder andere schöne Ecke, aber dazu müsste man mal an einem Werktag hinfahren.
    Und wäre das nicht genug, bei 4 von 15 Bussen im Dienst wurde man aufs gröbste angegriffen, "blöder Hund" war noch das freundlichste was man zu hören bekam. Beispiel gefällig? Gerne: ein Fahrer meinte dass das fotografieren auf öffentlichen Straßen (!!!) nur mit Genehmigung möglich sei und man könne dies überall nachlesen, eine andere stieß die Drohung aus Anzeige zu erstatten obwohl die Frau nichtmal zu erkennen ist... :frown:
    Aber genug geschimpft, jetzt gibts was zum schauen.


    Los gehts mit KOM 1115 am Hauptbahnhof:


    Als nächstes AIC-SP 59 der Fa. Spangler:


    Am ZOB steht A-RV 512 als Linie 15 bereit:


    Bis zur Hegenbergstraße (Foto) und zurück mit KOM 1113:


    KOM 1110 verlässt den ZOB:


    Citaro LE vom Hengl als Linie 40:


    Stanglmeier kaufte vor kurzem gebrauchte VanHool AG 330 aus dem Ruhrpott:


    Bei einer Umsteigezeit von 30 Minuten wurde die Zeit mit KOM 320 überbrückt:


    Zurück am Hauptbahnhof, KOM 318:


    KOM 329 ebendort:


    Es gab auch Lichtblicke, so vom Fahrer des 324, welcher die Abfahrt extra noch verzögert hatte für ein scharfes Bild:


    Stempfl ist ein weiteres Privates Unternehmen das im Auftrag der INVG Linien bedient, die haben auch Citaro LÜ, hier stellvertretend durch IN-ST 112:


    Wagen 308 vom BEX auf dem Weg nach München:


    Die 98 507 steht als Denkmallok vor dem Hauptbahnhof:


    Wieder Wg. 12 vom Stempfl, IN-ST 112:


    Mit KOM 1115 verlassen wir Ingolstadt:


    Beim warten auf den Zug zurück in die Heimat, noch VT 235 der BRB mitgenommen:



    Hoffe es gefällt, wer Kritik hat, möge sie vorbringen

    Am 2.8. gings zu einer kurzen Stippvisite nach Ulm/Neu-Ulm, schauen was da so rumgondelt :D


    Aber schon vor der Abfahrt in München hatte man ein bisschen Glück; 101 130 mit iner Garnitur MET-Wagen:


    Mit 440 535/441 535/441 035/440 035 gings über Augsburg (Bild) nach Ulm:


    Erster in Neu-Ulm war der Karl Oster mit einem Kreuzweh:


    Die Haltestelle Kasernenstraße verlässt KOM 114:


    Am Petrusplatz in Neu-Ulm fand man dann ein nettes Plätzchen; ein Citaro Ü vom Probst aus Günzburg macht den Anfang:


    Auch die RBA ist hier vertreten, Wg. 728:


    Baur aus Neu-Ulm kam mit Wg. 93:


    SWU KOM 132:


    Der Egner aus Neu-Ulm kam mit was feinem, einem Setra S 319 UL:


    In Ulm gibts auch nackerte Wagen, wie KOM 143:


    Gairing mit einem S 415 NF auf Leerfahrt:


    KOM 111 verlässt die Haltestelle Petrusplatz:


    Auf der kleinen Donaubrücke befindet sich KOM 129:


    Den Ulmer Münster hat KOM 147 im Rücken:


    Omnibus Bettighofer aus Günzburg und einem S 319 UL:


    BBS-Reisen mit einem baugleichen Auto:


    Gairing mit dem Nachfolger:


    Der Münzing aus Ulm mit einem S 415 UL:


    Ein wenig Glück braucht man auch - EvoBus MA-EV 106, als Wg. 265 gekennzeichnet:


    Wieder der Oster:


    Mitten auf der Straße:


    In Ulm am Hbf/ZOB noch KOM 113:


    Einer von ganzen 6 Solowagen:


    Bayer-Reisen aus Ulm:


    Auch die Trambahn kommt nicht zu kurz, Tw. 47 mit Namen Jörg Syrlin:


    Ein S 415 NF der RAB:


    Ein süßer Neoplan von Schrüder-Reisen:


    Abschluss ist 440 029/441 029/441 529/440 529 im Hauptbahnhof von Ulm:



    Wer Kritik hat, möge sie vorbringen

    Am 1. August gings mit einer Freundin nach Augsburg/Schrobenhausen, hier einige Eindrücke:



    Das Ziel war Ausgburg mit kurzem Abstecher nach Schrobenhausen. In A.-Hochzoll ist es ein einfaches Umsteigen mit einer knappen Viertel Stunde Zeit. Die wurde für 2253 genutzt:


    Weiter mit der BRB VT 210 (648 210/710), welcher (wie passend) auf den Namen Augsburg getauft wurde:


    In Schrobenhausen noch VT 217 (648 217/717), der auf die Städte Eresing UND St.Ottilien hört:


    Der Stadtbus Schobenhausen ist mit einem Bild gezeigt:

    AIC-SP 47 der Fa. Spangler aus Pöttmes, als Linie 710 an der Haltestelle Lenbachplatz (Stadtmitte)


    Mit VT 230 (648 230/730, Aichach) gings zurück nach Augsburg:


    Erstes Opfer war KOM 3509 als L22 zum Königsplatz:


    Auch die Busse des RBA fahren zum Hauptbahnhof, so auch A-RV 418, welcher als L740 den Schnellbus nach Königsbrunn, Eichenplatz:


    Ein weiterer Regionalbus ist die L302, welche vom Hedorfer bedient wird:


    Auch hier gibt es wieder Anderes, welches diesmal die Stadtwerke Augsburg stellt:


    Ein weiterer NG 312 CNG ist KOM 3506, welcher in die Haltestelle Hauptbahnhof einbiegt:


    Einen weiteren NG 312 CNG finden wir am Königsplatz:


    Nackerte CityFlex, Tw. 890:


    Combino mit über 40m am Königsplatz, Tw. 846 als L64 von Friedberg nach Augsburg Nord:


    Die Linie 1 nach Göggingen wird zZt. von einer Gummitram der Linie B1 vertreten:


    Eine Fahrschule der Linie 64:



    Mit KOM 3403 kam auch mir einer der Gebrauchten vor die Linse, ein MB O 405GN² CNG:

    Der Wagen ist Ex-DVG Duisburg 5620, DU-DV 111, Bj. 1996


    Combino Tw. 843 erhielt nur Teilweise Werbung verpasst:


    Wieder KOM 3506:


    Seit einiger Zeit fahren auf der L43 Citaro K der Firma Storz-Reisen:


    Der erste NG 312 CNG der Ausgburg erreicht hat:


    Der Nachfolger war schwächer Motorisiert, es sind "nur" MAN NG 243 CNG:


    Auch MAN NG 232 CNG fahren noch! Hier einer beim abbiegen, KOM 3496:


    Noch ein Letzter Lion's City G CNG, KOM 3552, welche bei den Stadtwerken als MAN NG 313 CNG-EEV geführt werden:


    Tw. 886 hat eben die Haltestelle Grünstraße verlassen:


    Spiel mit Licht und Schatten in Haunstetten und Tw. 859:


    KOM 2243 nach verlassen der kombinierten Haltestelle Haunstetten Nord:


    Auch die L733 beginnt hier, welche von der RBA bedient wird:


    Zurück am Roten Tor, KOM 3554 als B3 nach Stadtbergen:


    Zum Jakobertor im zuge der L33 will KOM 2241:


    An der Ersatzhaltestelle Hauptbahnhof steht KOM 3526 als B3 zum Roten Tor:


    Beitragsabschluss ist der Egenberger, A-ET 1400, welcher als L700 in den Hauptbahnhof einfährt:



    :)

    Ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Laut dem Kunsturhebergesetz darf ein Fotograf einen Wagen auf öffentlichen Straßen fotografieren und in Internet stellen, ohne das man den Fahrer unkentlich machen muss. Allerdings muss ersichtlich sein, es geht ALLEIN um das Fahrzeug, nicht um irgendwelche Menschen darauf! Aber da ich weder eine Rechtsberatung geben darf oder kann, verlink ich einfach ein .pdf, besser gesagt ein Handbuch für Fotografen, das eine berliner Kanzlei im April 2010 zusammengetragen hat. Darin steht alles was ein Fotograf darf und was nicht >>klick<<


    Sowohl für den Laien als auch den "altgedienten"! Fotografen sehr empfehlenswert! und @Admin: am besten das Dokument irgendwo in die Tipps integrieren

    Komm, woher haste denn diese Schnapsidee wieder??? Das wird sich in Ingolstadt sicherlich nicht durchsetzen, weil garnicht das Potential da ist!


    Zitat von Markus

    Die Chancen sind eigentlich sehr hoch, da Leipzig wieder ein O-Bus einführen will!

    Toll, weil der Osten was vormacht, muss Ingolstadt nachziehen? Du vergisst dabei eins, Leipzig ist ein ganzens Stück größer als Ingolstadt, Leipzig hat mit Elektrofahrzeugen einiges mehr an Erfahrung (Straßenbahn), die Infrastruktur in Form von Oberleitungsmasten sind Streckenweise schon vorhanden, da kann man ohne weiteres eine zweite Strippe aufhängen...



    Für so einen Betrieb ist ein Hybridbus die bessere Lösung, aber dazu ist dass hier das falsche Thema...

    Mensch Kind, komm mal wieder runter, das ist ja schon fast peinlich... DIR gehört der Stanglmeier ebensowenig wie einem von den anderen Nutzern hier, und eigentlich kann es dir sowas von egal sein wer über was wo spricht/schreibt. Wenn du was Sinnvolles zu sagen hast, dann tu das, wenn nicht, sei still!


    Aber zu schade dass das nicht mein Forum ist... Sowas wie DU wäre ohne mit der Wimper zu zucken rausgeflogen! Warum? Siehe hier:
    Respekt und Anstand lässt du vermissen, dafür kommen Beleidigungen und Falschaussagen. Von dem typischen rumgetrolle ganz zu schweigen.




    Noch ein wenig zu den Solarien...: Zumindest weiß ich, das die Solo (4201-4203) sowie die erste Serie der Gelenker (5342-5344) die Zwangsschließfunktion besitzen. Selbst die Lion's City haben die eingebaut bekommen!
    Selbst die Gelenker vom Watzinger (M-WA 1049, 1094, 9560 und 9561) haben die eingebaut bekommen, wie es beim Solo (9033) aussieht weiß ich hingegen nicht...
    Einzige was bei euch hilft, is mal nen Fahrer fragen oder ihn beobachten.