Die Hybrid-Busse sind auch mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
So befindet sich derzeit wieder 1303 bei MAN. Da laufen die normalen und billigeren Busse um einiges zuverlässiger.
Was ich noch erwähnen möchte: In einer Fachzeitschrift las ich bei einem Vergleichstest, dass ein Citaro 2 E6 mit normalen Dieselantrieb auf gleicher Strecke nur 4 Liter mehr verbrauche, als ein Hybridbus. Dadurch rentieren sich die enormen Zusatzkosten in einem Busleben kaum ohne Zusatzförderung.
Dafür sind es eben Testwagen, und wie der Name schon sagt werden die getestet Ne, um Praxisnahe Erfahrungen zu sammeln sind solche Wagen bei Unternehmen wie DVB in Dresden, der VAG in Nürnberg oder wo auch immer notwendig um eben solche Schwachstellen zu finden und beseitigen zu können. Was die Zuverlässigkeit angeht hinken die Mitteleuropäischen Hersteller (Mercedes, MAN und Solaris) dem Norden mit dem Volvo ein gutes Stück hinterher. Der Solaris hat, trotz Drosslung, die schlechtesten Werte aller hier fahrenden Hybrid, gefolgt vom LC und dem Citaro GDH.
Aktuell befindet sich hier in München ein Elektrobus des chinesischen Herstellers BYD, welcher im Prinzip völlig Emissionsfrei unterwegs ist, da kein herkömmlicher Diesel verbaut ist. Das Teil fährt rein über Akkus! Weitergehende Infos beim Kollegen.
Aber wie sagte schon der Kaiser? Schau ma moi dann seng ma scho