Hallo,
War die Tage auf Verwandschaftsbesuch in Grimma und möchte euch hier den dortigen ÖPNV ein bisschen Vorstellen. Grimma ist eine Kreissstadt mit 25.000 Einwohnern und hat 2 Stadtbuslinien. Diese schlicht und einfach die Nummern A und B haben. Betrieben werden sie im 30 Minutentakt von Personenverkehrsgesellschaft Muldenthal (PVM). Ausgangspunkt des ganzen Busverkehrs ist der Bahnhof von Grimma. Hier starten sämtliche Regionalbuslinien des Landkreises sowie der Stadtverkehr. Die meisten Regionalbuslinien verkehren von MO-FR im Stundentakt von 5-20 Uhr. Samstags und Sonntags ist der Busverkehr jedoch stark eingeschränkt. Hier verkehren auf den meisten Linien meist nur 4 Fahrtenpaare. Auf den Stadtbuslinien gibt es am Wochenende gar keinen Verkehr.
So und nun zu den Bildern!
Personenverkehrsgesellschaft Muldenthal (PVM)
Hier ein S 315 NF der PVM im Werksverkehr für die AWO Muldenthal, MTL-PV 32, EZ 2006, Grimma Nicolaiplatz
Gegen 14.30 kam dann das Highlight des ganzen Tages angefahren. Der einzige Gelenkbus der PVM ein MAN SG 313 Hochflur Stadtbus, MTL-PV 14, EZ 2002, Grimma Nicolaiplatz
Hauptsächlich mit Midibussen des Typs NM 192 und NM223 werden die Stadtbuslinien A und B befahren. Hier GRM-PV 49 ein MAN NM 192 von 1993 vor dem Grimmaer Bahnhof.
In der Nachmittagssone sonnt sich MTL-PV 37 ein S 315 NF von 2006 vor dem Grimmaer Bahnhof. Er kommt anschließend au f der Stadtbuslinie A zum Einsatz
Auch eine größere Anzahl von Überlandbussen des Typs S 315 UL sind bei der PVM vertreten. Hier MTL-PV 90 vor dem Grimmaer Bahnhof. Er setzt hier gerade auf der Linie 630 ein.
Auch eine größere Anzahl von S 215 NR sind bei der PVM vertreten. Hier GRM-PV 34 an der Haltestelle Grimma Nicolaiplatz, EZ 1993
Für Spitzenzeiten wie den Schülervehrkehr hat die PVM auch mehrere Dreiachser des Typs S 319 UL im Bestand. Hier MTL-PV 93 am Nicolaiplatz Grimma.
Ludwig Reisen
Neoplan Trendliner von Ludwig Reisen auf Sonderfahrt, MTL-RL 667, Grimma Nicolaiplatz
Naundorf Reisen
MAN ÜL 313 von Naundorf Reisen, MTL-RN 15, Grimma Nicolaiplatz
Runge Reisen
Vermutlich einen Gebrauchtkauf stellt dieser Neoplan 316 Ü von Runge Reisen dar. Hier hat MTL-R 411 die Endhaltestelle Grimma Bahnhof erreicht.
Hier ein S 315 UL des Unternehmen Runge Reisen am Nicolaiplatz. MTL-R 552.
Moderner S 415 UL von Runge Reisenam Nicolaiplatz Grimma. MTL-R 664, EZ 2008
Erst wenige Wochen alt und noch ohne Beschriftungen des Eigentümers ist dieser O 550² des Unternehmens Runge Reisen, der hier gerade die Endhaltestelle Grimma Bahnhof erreicht hat.
Hoffe die Bilder gefallen!
Gruß
(C) H. Fröhlich
Beiträge von S 415 NF
-
-
JVB hat niemand aufgekauft. Die Jägle Verkehrsbetriebe ist eine art Zusammenschluss von verschiedenen Verkehrsunternehmen. Das Unternehmen Seitz fährt z.B. im Überlandverkehr im Auftrag der JVB. Das sieht man z.B. am Design der Seitz Busse. Sie haben das Streifendesign mit Jägle Aufschrift, nur unter der Tür steht ganz klein wem der Bus wirklich gehört. Jägle betreibt z.B. den Stadtbus in Eichstätt, fährt aber auch als Subunternehmer für die RBA.
-
wie man sieht ist der Bus top in Schuss. Möge er noch viele Jahre seines Buslebens in Ingolstadt verbringen.
-
Heizung so ein schmarn. Das liegt daran wie Gabriel schon gesagt, hat an dem im Vergleich zum E3 Motor größerem Kühler der für die Einhaltung der E4 bzw. E5 Norm notwendig ist. Was außerdem beim S 415 NF komisch ist, daß die erste 4er Bank rechts hinter der ersten Tür auch ziemlich erhöt ist.
-
Vielen Dank ihre Antwort wird an das Bundesministerium weitergeleitet
An das Ministerium für Nervernsägen? -
lol aui dich kenne ich ja sers xd so ne überraschung^^
PS:Ich bin der der dich früher immer genervt hat an der Erletstraße mit den langen Harren
lolXD eine Nervensäge lol -
AKTION: Ingolstadt braucht neue Busse!
Ich wäre dafür eine große Ladung schrottreife O 305 & O 305 G aus Polen zu importieren. Oder sie am besten gegen die Citaros eintauschen. Dann hätten wir gute Busse und die Polen auch. -
Du bist sicherlich nie mit einen mit gefahren ich schon 1x von da VAG einen SU 12 III und einen in Erlangen einen 12 II
Oh doch schon oft genug. In München gibt es ja genug von diesen Dingern. -
citaros??? des sind die zweitschönsten busse nach den lions city
tsts
an erster Stelle kommt natürlich ein schöner S 415 NF dann kommen Lions City und an dritter Stelle kann man Citaro ansiedeln.
Aber ich kann dich beruhigen es gibt doch größeren Schrott als Citaros, sie nennen sich Solaris Urbino. -
Die neueren Setras (IN-JS 661,662 + 663) find ich an sich eig. OK, der Neoplan ist reif fürs Musem oder für den Schrottplatz.
Also wen hier was auf den Schrottplatz gehört dann sind es Citaros und nicht diese Bildschönen Neoplan 4014NF Busse. -
Naja bei den Neuen Bussen aber nicht mehr. Wenigsten ist es nicht so Schlimm wie in Köln da haben die schon Plasticksitze drinn. Weil die immer die Sitze Aufschlitzen etc
Man sollte alle neuen Busse mit Plastiksitzen beschaffen. Ist bestimmt paar billiger und gut für Fahrgast und Betrieb. -
ich habe gerade rausgefunden dass ich zwei ati hd 4350 im Verbund laufen hab.Hab 6 Partitionen mit je 20 GB 2 GB 40 GB 10 GB und dann noch 2 andere.
Hab jetzt Win Server 2008 installert 64 bit 240 Tage.Demo doch ich hab keine Lizenz und n anderes Betriebsystem hzab ich nciht und Geld auch ent und opensuse ist ja ne krankheit^^
Lad dir doch über torrents ein geckracktes Vista Ultimate runter. Dan hast du das beste BS was man für Geld kaufen kann völlig kostenlos. -
Die RVB kauft keine gebrauchten Busse
Aber so einige andere wie Söllner, Laschinger, Wittl, Staill und Dechant wären ne Option
Dechant beschafft ausschließlich neue Busse! Hat keinen einzigen Gebrauchtwagen im Furhpark. -
Es geht doch nicht nur um Taktzeiten. In Igolstadt z.b. ist der Busverkehr viel bunter. In Regensburg immer das häßliche langweilige Gelb
-
Also wenn man Ingolstadt und Regensburg miteinander vergleichen würde hätte Ingolstadt den besseren Bus verkehr
-
Das weiß ich nicht. Ich habe in in Ernsgarden beim Bahnübergang aus dem Zug gesehen. Aber es war definitiv dieser Bus.
-
Konnte den Bus lezte Woche zweimal in Ernsgarden sehen. Ein schönes Fahrzeug. (Wie eben alles von Setra)
-
Guten Abend,
MAN baut keine 13Meter für Stadtverkehr, 13Meter fahren nur im Überlandverkehr.
EvoBus hat auch ein Midibus und zwar EvoBus O 530 K Citaro II
Gruss
Euer Christian
Einen Citaro K würde ich nicht als Midibus bezeichnen. Ist etwas zu lang. Klassiche Midibuse kommen eigentlich nur noch von MAN in der NM xx3 serie daher.
Frage: Stellt Neoplan eigentlich noch Midis her? -
Also meiner Meinung nach hat die INVG zuviele Gelenkbusse. Man sollte die Hälfte davon verkaufen um Kosten zu sparen. Die betreffenden Kurse kann man dan auf Solos und Midis umstellen.
-
Hoffentlich reißen sie den ganzen Bahnhof weg. Is eh ein ziemlich gamliger Ort.