Beiträge von S 415 NF

    Jeder neue Citaro erfüllt die EEV-Norm, diese wird bei Euro4 bereits erfüllt, soweit ich weiß. Diese extra Aufkleber mit dem "Blauen Engel" bekommt man mit Aufpreis auf den Bus aufgeklebt sowie als schriftliches Zertifikat dazu. Ist allerdings nur Augenwischerei, weil der Bus auch ohne Zertifikat umweltfreundlich ist, egal ob er Euro 4 oder Euro 5 hat :D


    Das ist so nicht ganz richtig. Die RVB Citaros von 2007 haben Bluetec 4. Da is nix mit EEV. EEV kam man bei den neuren E 5 Motoren optional dazu bestellen. So wurde es ja auch bei den KVB Citaros gemacht. Für weitere Informationen zu "Citaro EEV" Verweise ich auf diesen Link: http://www.daimler.com/dccom/0…8-7165-0-0-0-0-0-0-0.html

    Ich glaub dir schon :D...nur ist die Doppelverglasung nicht gerade ein ausschlaggebendes Element - Citaros können auch damit bestellt werden. Setra ist halt Top-Class, da bekommt man vom Werk direkt mehr Komfort - vergleichbar mit einem High-End-Citaro der Luxusklasse. Ist aber alles ne Kostenfrage.



    do host recht:D

    Mal ne andere Frage: hat hier jemand eine Ahnung wan der Citaro Nachfolger rauskommt, oder ob es schon irgendwelche Planungen/Prototypen gibt?

    [quote='Gabriel','https://community.nahverkehr-ingolstadt.de/forum/index.php?thread/&postID=10567#post10567']1. Mercedes und Setra sind seit 1994 unter dem Dach der Marke "EvoBus" vereinigt - es gibt folglich wenige Unterschiede, die meisten sind im Design erkennbar.

    Das ist so nicht richtig!
    Die Baureihe 300 ist noch von Kässborher entwickelt worden. Hier gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten mit Mercedes. Die Baureihe 400 hingegen ist mit Mercedes gemeinsam Entwickelt worden. Wobei hier die Top Class und die Comfort Class nur in geringen Teilen mit Mercedes gemeinsam hat. Meist sind es gleiche Bauteile wie Türen und Innenbeleichtung die bei beiden Firmen zum Einsatz kommen. Die Karosserie der Setra Reisebusse hat hingegen nicht mit Mercedes gemeinsam. Anders hingegen sieht es allerdings bei der Multiclass aus. Der 412, 415, 416, 417, 419 UL sind baugleich mit dem Integro von Mercedes. Hier muss man aber beachten das diese Modelle auch auf den S 315 UL basieren, und der wurde auch noch von Käsborher entwickelt. D.H. der Integro ist ein Setra mit anderem Design. Die NF Modelle der 400er Reihe basieren auf dem Fahrgestell vom Citaro Ü. Aber auch hier kommen nur vereinzelt gleiche Bauteile zum Einsatz. Z.B. Türen, Sitze, Innenbeleuchtung, Elektronische Bauteile. Trotz das der S 415 NF auf dem Citaro Ü basiert, ist die Verabeitung beim Setra um einiges besser. Der S 415 NF hat z.B. eine Serienmäßige Doppelverglasung die der Citaro nicht hat. Und wen du mir in Sachen Qualitätunterschiede nicht glaubst, kann ich dir nur empfehlen fahr mit einem S 415 NF der RBO und dan mal mit einem Citaro Ü eines Privatunternehmers z.B. Söllner. Also trotz der Zugehörigkeit zu Mercedes hat Setra noch sehr viel eigenes:D

    Das komplette Gegenteil trift allerdings bei MAN und Neoplan zu. Hier basieren mittlerweile alle Neoplan Modelle auf den Pendats von MAN.

    Der 216 000 Euro teure Niederflurbus wird ein ausgedientes Modell ersetzen, bei dem die Reparaturen mittlerweile zu teuer geworden sind.

    Sind die blöde oder was? Citaro gibts es tausende in Deutschland. Die Ersatzteilbeschaffung und Reperatur sind hier ein Kinderspiel. Aber da Jägle eh eine Merkwürdige Firma ist, wundert mich das überhaupt nicht. 15 Jahre alte Busse kaufen und 9 Jahre alte Busse ausmustern. Und der Kilometerstand ist nun wirkllich kein Argument. R-JN 897 der RBO ist 10 Jahre alt und hat heute die 900.000 Kilometermarke erreicht. Laut Busfahrer läuft der Bus für sein alter 1a!! Man sieht ihm das höchstens an der verbrauchten Inneneinrichtung ein. Hier sieht man halt die Qualitätsunterschiede zwischen Mercedes und Setra.

    Besonders schlimm ist das z.B. beim KOM 329 der RVB. Mit dem ich heute mitgefahren, und bei der kleinsten Unebenheit der Straße hat in dem Bus alles gescheppert. Wie als würde in den Hohlräumen in der Decke irgendwas rumfliegen. Im Vergleich zu den anderen Citaros ist es bei dem wirklich Extrem!!

    Nein, ist es durchaus nicht. Zur Verteidigung von Evobus kann man sagen, dass sie dazugelernt haben, aber es besteht weiterhin noch massig Luft nach oben. Solaris ist mMn top verarbeitet und zu unschlagbaren Preisen verfügbar. Dürfte auch an den "No-Name"-Motoren von DAF oder Cummins liegen, die sicherlich genauso zuverlässig wie einer von Mercedes ist und dabei weniger kostet.



    wobei man den Solaris auch mit MAN Motor haben kann, wer will.

    Billig??? jaa .. hast dich wohl im Namen verschaut ... MB, nich solaris :D


    Da irst du dich leider. Von der Qualität her ist Solaris (trotz das sie aus Polen kommen.) Mercedes hochaus überlegen.

    Oder warum meinst du wohl weden diese Plastikschüsseln (Citaro) so oft Verkauft?!
    Mit Sicherheit nicht wegen der Qualität und Zuverlässigkeit, sondern weil sie einfach nur billig sind. Bei einem Regensburger Busunternehmen wurde dieser Tage sogar schon der erste Citaro nach 9 Jahren ausgemustert während andere und vor allem altäre Busse noch munter weiter im Dienst stehen?! Davon 1 O 405 BJ 1988, 3 O 405 N² BJ 1994 usw. Das liegt schlicht und einfach an der Qualität. Was nutzt die ein moderner Niederflurbus wen er ständig in der Werkstatt steht!? Oder guck dir die RBO an die Setras laufen da viel länger als z.B. Busse von Neoplan. Während die 1996er Transliner bereits 2005 Weg war, liefen noch alle S 315 UL der Baujahre 1995, 1996 ja sogar einige S 215 UL der Baujahre 1993 und 1994 liefen noch. Da sieht man Qualitätsunterschiede!!!!!!!

    Werden hier einfach meine Bilder geklaut:D

    zwischen Hoch und Niederflurbus gibt es aber auch ein haufen technische Aspekte. Hochflurbusse sind im Vergleich zu den Niederflurern langlebiger. Man sieht das häufig bei Privatunternehmern das moderne Niederflurbusse z.T. schon nach 10 Jahren gehen müßen und Ihre älteren Kollegen noch munter im Dienst stehen. Der erste Niederflurbus wurde übrigens schon im Jahre 1976 von Neoplan vorgestellt. Dieses Projekt staß aber auf wenig Gegenliebe weil zu teuer und noch nicht ausgreift. Nächster Anlauf war dann 1988 als Neoplan mit dem 4014 NF einen reinen Niederflurstadtbus vorgestellt hatte. Es folgten 1989 die Modelle von Mercedes (O 405 N) MAN (NL 202) und Setra (S 300 N). Alle Niederflurbusse verfügten Anfangs jedoch noch über Podeste im Vorderwagen. Diese wurden aber 1991 von Neoplan, 1992 von MAN und 1994 durch Mercedes wieder weggelassen.

    Da sich die Niederflurtechnick sehr schnell durchgesetzt hat wurde hier 1991 von Setra der erste Niederflur Überlandbus vorgestellt. Der S 215 NR. Er ist im Vorderwagen durchgehend niederflurig der hintere Teil des Wagens allerdings Hochflurig. Das was wir heute also als Low Entry kennen gab es schon vor 18 Jahren.

    S 215 NR

    Der Hochflurbus ist aber zum Glück noch nicht ausgestorben. Häufigstes Einsatzgebiet dieser Typen ist heute die Überlandlinie.

    Ein S 315 UL im Einsatz.


    Setra Überlandbus 3 Generation. S 417 UL-SF

    Hochflurstadtbusse kommen heute noch von MAN in der Lions Classic Serie daher. Hier die Gelenkversion des "Standard 3" Busses.

    Hier der SG 313 im Überlandverkehr.


    Mercedes Niederflurgelenkbus erste Generation.


    Und der Nachfolger des O 405. Er wird Citaro genannt.

    So fertig

    Ja, aber wenn eine Tram Linie Audi - ZOB - HBF da wäre, würde man sich über die Hälfte der Busfahrten sparen, daher bleiben immer mehr Busse übrig, und andere Linien können effektiver befahren, und das Takt Angebot kann wieder ausgebaut werden, und die in der Innenstadt können nicht mehr meckern, dass so ein Bus zu laut ist, wenn man da mod. Trams fahren lassen würde!


    immer wieder Lustig
    wie wärs den noch mit einer U-Bahn?

    Tja, schon ein Wunder, dass sie es grade so geschaft haben das INVG Logo weg zu machen. Für russische Verhältnisse sieht der Bus aber erstaunlich gut aus.