[quote='Gabriel','https://community.nahverkehr-ingolstadt.de/forum/index.php?thread/&postID=10567#post10567']1. Mercedes und Setra sind seit 1994 unter dem Dach der Marke "EvoBus" vereinigt - es gibt folglich wenige Unterschiede, die meisten sind im Design erkennbar.
Das ist so nicht richtig!
Die Baureihe 300 ist noch von Kässborher entwickelt worden. Hier gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten mit Mercedes. Die Baureihe 400 hingegen ist mit Mercedes gemeinsam Entwickelt worden. Wobei hier die Top Class und die Comfort Class nur in geringen Teilen mit Mercedes gemeinsam hat. Meist sind es gleiche Bauteile wie Türen und Innenbeleichtung die bei beiden Firmen zum Einsatz kommen. Die Karosserie der Setra Reisebusse hat hingegen nicht mit Mercedes gemeinsam. Anders hingegen sieht es allerdings bei der Multiclass aus. Der 412, 415, 416, 417, 419 UL sind baugleich mit dem Integro von Mercedes. Hier muss man aber beachten das diese Modelle auch auf den S 315 UL basieren, und der wurde auch noch von Käsborher entwickelt. D.H. der Integro ist ein Setra mit anderem Design. Die NF Modelle der 400er Reihe basieren auf dem Fahrgestell vom Citaro Ü. Aber auch hier kommen nur vereinzelt gleiche Bauteile zum Einsatz. Z.B. Türen, Sitze, Innenbeleuchtung, Elektronische Bauteile. Trotz das der S 415 NF auf dem Citaro Ü basiert, ist die Verabeitung beim Setra um einiges besser. Der S 415 NF hat z.B. eine Serienmäßige Doppelverglasung die der Citaro nicht hat. Und wen du mir in Sachen Qualitätunterschiede nicht glaubst, kann ich dir nur empfehlen fahr mit einem S 415 NF der RBO und dan mal mit einem Citaro Ü eines Privatunternehmers z.B. Söllner. Also trotz der Zugehörigkeit zu Mercedes hat Setra noch sehr viel eigenes:D
Das komplette Gegenteil trift allerdings bei MAN und Neoplan zu. Hier basieren mittlerweile alle Neoplan Modelle auf den Pendats von MAN.