DFI in Ingolstadt

  • Zitat

    Auch Gaimersheim lohnt sich!


    Gaimersheim leistet sich übrigens 5 DFI-Anzeigen im Gemeindegebiet (auch in Lippertshofen)!


    Die RBA ist jetzt auch in das DFI integriert zumindest in die Online-Auskunft über QR-Code und auf der Website. Allerdings nur mit Sollzeiten, also keine Echtzeitdaten.


    Konnte jemand beobachten, ob die Anzeigen am ZOB die RBA-Fahrten auch angezeigt haben?


    Ich denke, die Auseinandersetzung zwischen INVG und RBA in Sachen Informationsübertragung wird noch andauern, da die INVG sonst wohl kaum die Solldaten aufwändig in das System aufgenommen hätte.

  • Da bin ich mal gespannt wie sie die 5 DFI in Gaimersheim verteilen...mir fällt da keine sinnvolle Verteilung ein. Entweder überall oder gar nicht...In Lippertshofen finde ich es jedenfalls überflüssig. Die haben zwar für die Größe und Lage eine sehr gute Busverbindung, aber es kommt auch öfter vor, dass mal eineinhalb, zwei Stunden kein Bus fährt, da geht man eh nicht einfach an die Haltestelle und schaut aufs DFI wann der nächste kommt, sondern hat sich schon vorher informiert. Und bloß wegen ein paar Minuten Verspätung hin und wieder so einen Kasten aufstellen - naja...Gaimersheim hat scheinbar genug Geld

  • Zitat

    Vorige Woche wurde noch nix angezeigt.


    Auch heute waren die DFI-Anzeigen unverändert schwarz...


    Zitat

    Da bin ich mal gespannt wie sie die 5 DFI in Gaimersheim verteilen...mir fällt da keine sinnvolle Verteilung ein. Entweder überall oder gar nicht...In Lippertshofen finde ich es jedenfalls überflüssig. Die haben zwar für die Größe und Lage eine sehr gute Busverbindung, aber es kommt auch öfter vor, dass mal eineinhalb, zwei Stunden kein Bus fährt, da geht man eh nicht einfach an die Haltestelle und schaut aufs DFI wann der nächste kommt, sondern hat sich schon vorher informiert. Und bloß wegen ein paar Minuten Verspätung hin und wieder so einen Kasten aufstellen - naja...Gaimersheim hat scheinbar genug Geld


    Die Verteilung stand vor gut einer Woche im Donaukurier. Soweit ich mich erinnern kann waren es folgende Haltestellen:


    Gewerbegebiet, Bahnhof, Magnusweg, Rathaus und Lippertshofen!


    Soweit ich es verstanden hab, wird es sowohl stadtein- als auch stadtauswärts DFIs geben! Man kann Steuergelder auch verschwenden!

  • Eine politische Angelegenheit sehe ich darin jetzt nicht.


    Ich befürworte grundsätzlich die DFI-Anzeigen in den Umlandgemeinden, aber doch nicht stadtauswärts.
    Wie viele Fahrgäste brauchen eine Anzeige, dass der Bus in 5 min in Gaimersheim nach Lippertshofen abfährt? Da fahren doch niemals soviele Fahrgäste, dass man dies rechtfertigen könnte!

  • Jüngst am ZOB von mir beobachtet: DFI zeigt an N2 Lippertshofen in 3Min, in 2Min, in 1Min, Bus blinkt, Fahrt verschwindet vom DFI - aber Bus war die gesamte Zeit über keiner in Sicht. Der kam dann 3 Minuten später, insofern nicht so tragisch, aber so ganz haben die das mit der Echtzeitmessung scheinbar noch nicht hingekriegt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen :)


    Die INVG hat wieder einmal neue DFI-Anzeigen ausgeschrieben, insgesamt 66 Stück für die Stadt Ingolstadt sowie die Gemeinden der Landkreise Eichstätt und Pfaffenhofen a. d. Ilm.


    In der Ausschreibung wird noch eine kleine Unterteilung der DFIs vorgenommen:

    Zitat

    Lieferung, Montage und Wartung von ca. 61 Dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern als DFI-Mastanzeigen in LED-Technik, vierzeilig sowie 10-zeilig, jeweils doppel-seitig (Outdoor-Anzeiger) sowie ca. 5 DFI-Anzeiger in TFT-Technik (Indoor-Anzeiger, teilweise in gesondertem Gehäuse) einschließlich Anbindung an das vorhandene DFI- Hintergrundsystem.

    Laut INVG sollen die Anzeigen in Ingolstadt, Baar-Ebenhausen, Gaimersheim und Lenting errichtet werden.


    Anbei noch der Link zur Ausschreibung: Lieferungen - 172418-2021 - TED Tenders Electronic Daily (europa.eu)

  • Wieso sollten die akutellen ersetzt werden? Die laufen sehr zuverlässig und erfüllen ihren Zweck voll und ganz.


    Mir fallen spontan der Audi-Bahnhof, der St.-Martins-Platz (war zumindest damals in der Diskussion mit Einführung einer Linie zum Interpark), Audi Sportpark ein. Lenting rüstet die Hofmark und das Landratsamt aus (mit überwiegend Solldaten...), Gaimersheim fast alle Haltestellen und Baar Ebenhausen bekommt auch noch ein paar. Und sonst wird die Liste der meist frequentiertesten wohl von oben nach unten abgehackt.

  • Der VGI hat wieder neue DFI-Anzeigen ausgeschrieben: https://ted.europa.eu/udl?uri=…9-2023:TEXT:DE:HTML&src=0


    Interessant dabei ist, dass es sich dieses mal um akkubetriebene Anzeiger handelt, die in die Fahnen des Bushaltestellenschildes integriert werden sollen.