[RBA] Busdepot Kipfenberg

  • Wie gesagt, nicht alle RBA-Busfahrer, sondern nur die Fahrer der RBA, die noch beim Vorgängerunternehmen Bundesbahn angestellt sind, haben diese "Stamm-Busse". Das sind nicht mehr viele, maximal noch an die 10 Fahrer (die teilw. auch verbeamtet sind, da die Bundesbahn ja Staatsunternehmen war). Viele sind in den letzten Jahren in Ruhestand gegangen.


    Eine Besonderheit dabei stellte auch der "Postbus" der RBA dar, da die Linie 9226 früher eine Postbuslinie war, die in den 80er-Jahren vom Bahnbus und danach von der RBA übernommen wurde. Bis 2006 fuhr Peter Brandl als letzter Postbusfahrer noch auf dieser Strecke mit A-RV 273 (darum auch die Beklebung "Postbus" vorne; inzwischen wurde dieser Bus nach der Pensionierung Brandls verkauft). Aber das wäre wieder ein neues Thema..;-)


    Das neue Kennzeichen vom 512er weiß ich (noch) nicht; jedoch daß nun der A-RV 517 "Stamm-Bus" desjenigen Busfahrers geworden ist, der bis vor kurzem immer A-RV 512 gefahren hat.

  • Seit die neuen Irisbusse der RBA eingetroffen sind, sind die meisten der neuen Irisbusse (A-RV 280 - 287) die neuen "Stammbusse" der Bundesbahn-Busfahrer bei der RBA, und damit auch größtenteils in den Außendepots (Kipfenberg usw.) abgestellt.


    Dafür sind im Austausch deren ehemalige "Stammbusse" A-RV 522, 528, 562 und 563 wieder im RBA-Standort Gaimersheim und werden dort wieder von allen Busfahrern gefahren.


    Nur A-RV 521, 554 und 559 sind als einzige Nicht-Irisbusse weiterhin "Stammbusse" für die Bundesbahn-Busfahrer.

  • Ein Citaro wenn ich richtig seh


    aber ich glaub einer fehlt noch weil dort noch ein Wagen von nem Mitarbeiter steht denk ich ist noch im Einsatz?


    schade dass es damals kein Foto gab als noch 274,275,276,102,107,109 507 oder 508 drausen waren :(

  • Das Busdepot in Kipfenberg ist schon noch vorhanden, genauso wie RBA-Busse auch in Denkendorf, Hauptstraße Ortsausgang Stammham oder in Hexenagger bei der Leistmühle abgestellt sind. Das sind immer die Busse, die bestimmten Busfahrern die recht weit außerhalb im Landkreis wohnen, auch als "Stamm-Fahrzeuge" zugeteilt sind. Vorwiegend fahren diese auch die Regionallinien im Landkreis, und eher selten auf den INVG-Linien.


    Seit der Fuhrparkerneuerung handelt es sich bei den Stamm-Fahrzeugen vorwiegend um die Irisbusse, zuvor waren es die Setra Überlandbusse und ein paar Citaros, die (leider) mittlerweile ausgemustert sind. Welche Irisbusse zur Zeit genau wo stehen, kann ich Kennzeichengenau allerdings nicht sagen, da müßte ich wenn dann mal nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Busdepot in Kipfenberg ist schon noch vorhanden, genauso wie RBA-Busse auch in Denkendorf, Hauptstraße Ortsausgang Stammham oder in Hexenagger bei der Leistmühle abgestellt sind. Das sind immer die Busse, die bestimmten Busfahrern die recht weit außerhalb im Landkreis wohnen, auch als "Stamm-Fahrzeuge" zugeteilt sind. Vorwiegend fahren diese auch die Regionallinien im Landkreis, und eher selten auf den INVG-Linien.


    Seit der Fuhrparkerneuerung handelt es sich bei den Stamm-Fahrzeugen vorwiegend um die Irisbusse, zuvor waren es die Setra Überlandbusse und ein paar Citaros, die (leider) mittlerweile ausgemustert sind. Welche Irisbusse zur Zeit genau wo stehen, kann ich Kennzeichengenau allerdings nicht sagen, da müßte ich wenn dann mal nachschauen.


    Oder ich fahre mal hin wenn ich weiß wo die sind, um diese zu Fotografieren !

  • Busdepot Kipfenberg (meistens 4-5 Fahrzeuge, vor allem am Wochenende): Parkplatz auf dem Festplatz Kipfenberg (Eichstätter Straße, Ortsausgang Richtung Böhming)


    Abstellfläche Denkendorf (meistens nur am Wochenende, 2 Irisbusse): Hauptstraße, Ortsausgang Richtung Stammham, Parkplatz des Fußballplatzes


    Abstellfläche Hexenagger (nur vereinzelt, 1 Irisbus): Neumühle, an der Staatsstraße zwischen Hexenagger und Riedenburg


    ... und hin und wieder steht auch mal einer in Biberg, Dorfstraße/St.-Andreas-Straße; und in Beilngries am ZOB/Realschule oder am Volksfestplatz (besonders zu Schulzeiten)