Unterschied zwischen Niederflur- und Hochflurbussen

  • Ganz einfach:
    Ein Niederflurbus hat einen stufenlosen Einstieg, den ein Hochflurbus eben nicht hat; dort gibt es dann Stufen bei den Eingangstüren.


    Das ist ein Niederflurbus:


    Und hier ein Hochflurbus:


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

    • Offizieller Beitrag

    Hochlfurbusse sind Höher als Niederflurbusse die können auch net abgesenkt werden. Und haben überral Treppen:


    Foto:



    Niederflurbusse haben diese Treppen nicht nur bei der 3tür ( falls vorhanden ) Und die busse können auch Abgeneigt werden. Die ersten Niederflurbusse hatten die sitze zwischen tür 1 u 2 noch auf Podeste nun nicht mehr:


    Foto:


  • Werden hier einfach meine Bilder geklaut:D

    zwischen Hoch und Niederflurbus gibt es aber auch ein haufen technische Aspekte. Hochflurbusse sind im Vergleich zu den Niederflurern langlebiger. Man sieht das häufig bei Privatunternehmern das moderne Niederflurbusse z.T. schon nach 10 Jahren gehen müßen und Ihre älteren Kollegen noch munter im Dienst stehen. Der erste Niederflurbus wurde übrigens schon im Jahre 1976 von Neoplan vorgestellt. Dieses Projekt staß aber auf wenig Gegenliebe weil zu teuer und noch nicht ausgreift. Nächster Anlauf war dann 1988 als Neoplan mit dem 4014 NF einen reinen Niederflurstadtbus vorgestellt hatte. Es folgten 1989 die Modelle von Mercedes (O 405 N) MAN (NL 202) und Setra (S 300 N). Alle Niederflurbusse verfügten Anfangs jedoch noch über Podeste im Vorderwagen. Diese wurden aber 1991 von Neoplan, 1992 von MAN und 1994 durch Mercedes wieder weggelassen.

    Da sich die Niederflurtechnick sehr schnell durchgesetzt hat wurde hier 1991 von Setra der erste Niederflur Überlandbus vorgestellt. Der S 215 NR. Er ist im Vorderwagen durchgehend niederflurig der hintere Teil des Wagens allerdings Hochflurig. Das was wir heute also als Low Entry kennen gab es schon vor 18 Jahren.

    S 215 NR

    Der Hochflurbus ist aber zum Glück noch nicht ausgestorben. Häufigstes Einsatzgebiet dieser Typen ist heute die Überlandlinie.

    Ein S 315 UL im Einsatz.


    Setra Überlandbus 3 Generation. S 417 UL-SF

    Hochflurstadtbusse kommen heute noch von MAN in der Lions Classic Serie daher. Hier die Gelenkversion des "Standard 3" Busses.

    Hier der SG 313 im Überlandverkehr.


    Mercedes Niederflurgelenkbus erste Generation.


    Und der Nachfolger des O 405. Er wird Citaro genannt.

    So fertig