Ingolstädter Bahnhöfe

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Die Ingolstädter Bahnhöfe sind für Reisende unbequem. Sie erzeugen bei ankommenden Gästen keinen guten ersten Eindruck von der Stadt.

  • Stimmt, der in Baar-Ebenhausen wurde neugebaut. Aber ist der in irgendeiner Weise gelungen? Ich bin da nur mit dem Zug vorbeigefahren, aber mehr als zwei Bahnsteige fast ohne alles sind da ja nicht!?


    Der Ingolstädter Hauptbahnhof wurde renoviert. Das stimmt. Der Vorplatz mit den Bushaltestellen ist auch gelungen. Aber im Gebäude? Jedesmal wenn ich dort bin, ist es überfüllt, Sitzplätze gibt es sowieso nicht genug, und auf der Bahnsteigseite ist der Bahnhof nichts besonderes. Das angrenzende Parkhaus ist auch wirklich kein Schmuckstück, und die Touristeninformation dort erinnert ja eher an den Eingangsbereich zu einem Firmengelände als an den Empfangsort einer schönen Stadt. Für die Eisenbahnfreunde gibt es wenigstens die Luftbrücke...


    Schlimm ist ja der Nordbahnhof für die Bahnfahrer. Nur Beton, schmutzig, keinerlei Aufenthaltsqualität. Über die Optik des Parkhauses kann man streiten, aber ich finde, daß es nicht schön ist. Dieser Würfel paßt da einfach nicht hin. Und ob die Bushaltestellen da ideal gelöst sind? Ich weiß nicht...

  • Zum Thema Ingolstädter Bahnhöfe, hätte ich paar Ideen. (ie niemals kommen werden)


    Neue Bahnhöfe:


    Ingolstadt, Stadtmitte (höhe Saturn Arena)

    Ingolstadt, Unsernherrn (höhe BOBS Burgers)

    Ingolstadt, Weiherfeld (höhe Mömax)

    Ingolstadt Zuchering/Winden (höhe Weicheringerstr)

    Ingolstadt, Niederfeld

    Neuburg, Ost (höhe Ostendstr)

    Neuburg, Sehensand

    Neuburg, Industriepark Oberhausen

    Edelshausen

    Schrobenhausen, Krankenhaus

    Schrobenhausen, Süd (höhe Bürgermeister Götz Str)

    Hörzhausen

    Westenhausen

    Neustadt, Schwaig