[M] Vario zurück im Fahrgasteinsatz [m27B]

  • am Freitag bescherte die Nachricht der TAB den Münchner ÖPNV-Fans eine unruhige Nacht - sie hatte die Variobahnen zugelassen!
    Die Diskusionen in manchen Foren und Chaträumen können sich einige nun vorstellen, Hauptfrage war, setzt die MVG die Dinger nun am Samstag ein? Das dies nicht so ist, sieht man hier. Allerdings machte heute Früh eine Meldung die Runde, die Wagen sind unterwegs, zunächst 3, später 2 Kurse. Am Nachmittag wars nur noch einer...
    Jedenfalls waren einige bei dem miesen Wetter unterwegs, bewaffnet mit Kamera, viel Geduld, Zeit und Thermoskanne :D
    Eingesetzt wurden sie auf den Kursen 5 und 7, die Linie 19 hat eine Umlaufzeit von 2 Stunden. Heißt, ist der zweite durch, dauert es 1:40 Stunden um das Motiv wiederholen zu können, Fehler werden also kaum verziehen.


    Als Einleitung gibts einen R3.3 wie die Linie 17 nun durchwegs bestückt werden soll:


    5292 als 58er:


    Ein 16er nach St. Emmeram:


    Für unsren Stadtlöwen, noch ein 58er, zeitgleich der letzte Lion's City:


    Auf höhe der Martin-Greif-Straße kommt ein 18er, mit dem Hinweis, das nun über das Maxmonument gefahren wird:


    Dem ersten R2.2 aufs Dach geschaut:


    An der Trappentreustraße, beim warten auf das Pbjekt der Begierde:


    ...das nur Minuten später eintrifft:


    Beim warten auf den nächsten 19er noch eine Gummitram mitgenommen:


    Standortwechsel nach Pasing, zur Lohensteinstraße:


    5359:


    Am Pasinger Bahnhof haben sie die Haltestellen alle neu geordnet, das Chaos unter den Fahrgäste ist dementsprechend hoch:


    Zurück am Pasinger Marienplatz, ein R2.2:


    5270 aus West:


    und ein Ludwig:


    Zurück an der Lohensteinstraße, die Vario ist der nächste Gegenkurs:


    2302:


    Neben den beiden Vario der wohl meistfotografierte Wagen heute, der Kurs 6:


    Man vertrieb sich die Wartezeit mit dem 57er:


    Auch ein schöner Rücken.... naja, so prickelnd ist das ganze Fahrzeug dann doch nicht:


    In der Vario hat sich dieser Kollege gespiegelt:


    Dann auf einmal sprach die Blechelse, das der nächste Wagen zwischen Willibaldplatz und Pasing wegen einer Fahrtwegstörung ausfällt und ein Ersatzbus bereit steht.
    Kurzerhand meine Sachen gepackt und bin die Haltestelle zum Willibaldplatz gelaufen. Mittendrin kommt mir 4250 als E19 entgegen. Jedenfalls, an der Schleife angekommen, steht hinten drin die zweite Vario, 2315.
    Die Fahrtwegstörung hat sich als Türstörung entpuppt, der Wagen war nicht mehr Einsatzfähig. Später wurde er abgebügelt im Gleishammer an der Martin-Greif-Straße gesichtet, was genau fehlt weiß aktuell keiner so wirklich...
    Aber zurück zum Willibaldplatz und der Vario:


    Sie versteckt sich gut:


    Ja, ich hab ein ♥ für NG 263 :D

    5006 an der Fürstenrieder Straße


    Noch einen Umweg nach Moosach gemacht:


    Die Linie 12 ist zZt. zwischen Scheidplatz und Leonrodplatz unterbrochen, wegen Fahrzeugmangel, die Ersatzbusse fahren allerdings weiter zur U-Bahn am Rotkreuzlatz:


    Konstruktive Kritik und Anregungen werden gerne entgegen genommen