Änderungen im Jahresfahrplan 2012

    • Offizieller Beitrag

    Für die einzelnen Linien hat der INVG-Aufsichtsrat Folgendes beschlossen:

    Linie 10/11
    Die Ankunftszeit der Linie 11 am Hauptbahnhof wird nach Ankunfts- und Abfahrtszeiten des ICE Richtung München bzw, Nürnberg ausgerichtet. Die. Fahrten der Linie 10 und 11 werden in Nord-Süd-Richtung jeweils um 7 Minuten in der Taktlage verschoben. In Richtung Süd-Nord bleiben sie gleich. Damit kann bei gleicher Bedienungsqualität für den Fahrgast ein Fahrzeug und damit verbundenen Kosten eingespart werden. Die Linie 11 übernimmt die Anbindung an das Gewerbegebiet Weiherfeld.

    Linie X11
    Seit Dezember 2009 verbindet die Linie X11 den Hauptbahnhof mit den Audi-Haltestellen mit drei Fahrten in der morgendlichen Hauptverkehrszeit. Angestrebt werden nun auch drei weitere Fahrten im Nachmittagszeitraum zwischen 16:00 und 18:00 Uhr.

    Linie 15
    Die Linie 15 wird in einen Nord- und einen Südast getrennt. Der Südast soll, wie bereits in der Vergangenheit, Linie 18 genannt werden. Die neue Linie 18 beginnt und endet am ZOB. Der nach Norden führende Ast soll in den Morgenspitzen und bei den Rückfahrten am Nachmittag optimiert an die Zugankünfte am Nordbahnhof und den Arbeitsbeginn an der Audi TE angepasst werden. Eventuell werden einzelne Fahrten als X15 direkt zur Audi TE geführt.

    Linie 20
    Die Linie 20 wurde durch eine Verschiebung an die planmäßigen Ankünfte der Regionalzüge am Nordbahnhof angepasst.

    Linie 21
    Die Linie 21 soll in der Bedienung der Steinheilstraße, Bosch-, und Bunsenstraße direkt zum Audi-Sportpark führen.

    Linie 30
    Die Linie 30 übernimmt zu den relevanten Zeiten zusätzlich den Linienast über Bunsen- und Boschstraße. Diese jedoch nur zu den Arbeitszeiten der umliegenden Gewerbebetriebe.

    Linie 50
    Die Linie 50 wird in einen Nord- und einen Südast geteilt. Der Nordast der Linie 50 wird über den ZOB zum Nordbahnhof geführt. Der Südast der Linie 50 wird als Linie 51 ab ZOB zum Audi-Sportpark und zurück gefahren. Somit werden Verspätungsübertragungen verhindert.

    Linie 60/61
    Der Südast der Linie 60 wird künftig im 30-Minuten-Takt als Linie 52 gefahren. Im Versatz mit der neuen Linie 51 wird das St-Monika-Viertel also weiterhin im 15-Minuten-Takt erschlossen. Ebenso erfolgt die Verknüpfung der Linie 61 und 60 im Nordast. Daraus entsteht eine Direktverbindung der Ortsteile Dünzlau Pettenhofen, Mühlhausen und Irgertsheim zun Klinikum und über die Haltestelle "Bei Hollerstaude" mit einem kurzen Fußweg zum Westpark. Dem gegenüber steht eine verlängerte, Fahrzeitvon diesen Ortsteilen von 9 - 12 Minuten in die Innenstadt. Die doppelte Linienführung nach Gerolfing bei der Fahrt nach lrqertsheim entfällt.

    Linie 70
    Die Linie 70 wird künftig ganztägig im 20-Minuten-Takt gefahren. Dafür kann die Linie 71 mit dem kurzen Umlauf nur bis zur Regensburger Straße entfallen. Für die Fahrgäste aus Mailing und Feldkirchen ergibt sich neu eine verbessete Anbindung alle 20 Minuten an das Klintkum und an den West park. Zusätzlich kann durch diese Maßnahme die Wendezeit optimal gestaltet werden und zur Pausenhaltung genutzt werden, sodass ein drittes Fahrzeug eingespart werden kann. In der Frühspitze ist eine Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt möglich.

    Linie N1
    Die Linie N1 wird neu zum Nordbahnhof verlängert und übernimmt dort die Anbindung des Schienenverkehrs an die Nachtlinien. Zugleich wird ein Stundentakt eingeführt.


    Erschließung Ostfriedhof/ Anrufsammeltaxi
    Die Erschließung des Ostfriedhofes im Rahmen des Linienverkehrs ist aufgrund der geringen Nachfrage nicht sinnvoll gestaltbar. Eine alternative Erschließung durch Anrufsammeltaxi lässt kein relevantes zusätzliches Kundenpotenzial erwarten.



    Quelle: Kundenzeitschrift Haltestelle 04/2011

    • Offizieller Beitrag

    So nun ist der ganze Rest der Fahrplanänderungen bekannt.


    Anpassungen ab dem 11. Dezember 2011 im Minutenbereich / Fahrpläne an über 900 Haltestellen werden ausgewechselt.


    Ab dem 11. Dezember 2011 treten neue Fahrpläne in Kraft: Auf allen Linien werden minutenmäßige Anpassungen vorgenommen, um erforderliche Umsteigebeziehungen Bus-Bus und Bus-Schiene zu optimieren. Daher müssen an den über 900 Haltestellen der INVG neue Fahrplänen ausgehängt werden. Um pünktlich zum Stichtag alle Schaukästen mit den aktuellen Plänen bestücken zu können, müssen die INVG-Mitarbeiter bereits im November mit dem Austausch der Fahrpläne beginnen. Die INVG bittet ihre Fahrgäste um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen an einigen Haltestellen schon vor Inkrafttreten des Fahrplanwechsels die neuen Fahrpläne aushängen.


    Die Änderungen im Überblick:


    Linie 10:
    Zeitverschiebung in Nord-Süd-Richtung von 7 Minuten. In Süd-Nord-Richtung minutenmäßige Anpassung der Fahrplanzeiten.


    Linie 11:
    Generelle Zeitverschiebung in Nord-Süd-Richtung von 7 Minuten. Im Norden endet die Linie 11 am Audi-GVZ. Der Ast Audi-Forum – Audi-TE wird von der Linie 111 übernommen. Verlängerung mit einzelnen Fahrten bis zur Haltestelle Weiherfeld. Übernahme der Bedienung Weiherfeld von der Linie 44.


    Linie 111:
    Die Linie 111 ist der Abschnitt Audi Forum, Audi Tor 10 zur Audi TE der in der Linie 11 enthalten ist, aber aus verkehrlichen Gründen von der öffentlichen Straße auf Wege durch das Werksgelände der Audi AG verlegt wurde. Aufgrund einer Tonnagenbeschränkung im Audi-Werksgelände muss derzeit mit einem Kleinbus gefahren werden, so dass hierfür ein eigener Fahrplan aufgelegt wurde. Langfristiges Ziel ist es diese Fahrten wieder in die Linie 11 zurückzuführen, sobald dies technisch möglich ist. Die Konzession der Linie 11 liegt bei der KVB Ingolstadt GmbH.


    Linie X11:
    Drei zusätzliche Fahrten am Nachmittag von Audi-TE zum Hauptbahnhof.


    Linie 15:
    Aufgrund von regelmäßigen Verspätungsübertragungen auf der Linie 15 erfolgt eine Trennung in einen Nordast und einen Südast. Der Nordast wird weiterhin als Linie 15 gefahren, der Südast erhält für die Fahrgäste die Ordnungsziffer Linie 18. Weiter erfolgt eine Zeitanpassung an die Regionalzüge am Nordbahnhof.


    Linie 16:
    Keine Änderungen.


    Linie 18:
    Die Fahrtplanzeiten werden an die ICE-Abfahrtzeiten am Hauptbahnhof Ingolstadt und die Umsteigemöglichkeiten zur Audi mit Linien 11, 15 und 44 angepasst. Die Schulfahrten werden nach Gemeinden getrennt im Fahrplan dargestellt. Einführung eines Kurses um 22:15 Uhr ab ZOB an Freitagen und Samstagen.


    Linie 20:
    Fahrten zum Ingolstadt Village werden an die Arbeits- und Öffnungszeiten angepasst.


    Linie 21:
    Herausnahme der Bedienung der Haltestellen Steinheilstraße, Bunsenstraße und Boschstraße, diese Haltestellen werden im neuen Fahrplan von der Linie 30 übernommen.


    Linie 25:
    Keine Änderungen.


    Linie 26:
    Fahrtzeitenanpassung zwischen den Haltestellen Geibelstraße und Kurt-Huber-Straße.


    Linie 30:
    Im Bereich ab Rothenturm bis Nierderfeld wird die Streckenführung verändert. Es wird von der Linie 21 die Bedienung der Haltestellen Steinheilstraße, Bunsenstraße und Boschstraße übernommen.


    Linie 31:
    Keine Änderungen.


    Linie 40:
    Ergänzungen im Schülerverkehr.


    Linie 41:
    Keine Änderungen.


    Linie 44:
    Die Bedienung der Haltestelle Weiherfeld entfällt und wird neu von der Linie 11 übernommen.


    Linie 50:
    Die Linie 50 wird in einen Nord- und einen Südast geteilt. Der Nordast der Linie 50 wird über den ZOB zum Nordbahnhof geführt. Der Südast der Linie 50 wird als Linie 51 ab ZOB zum Audi-Sportpark und zurück gefahren. Somit werden Verspätungsübertragungen verhindert.


    Linie 53:
    Keine Änderungen.


    Linie 55:
    Reduzierung des Leistungsangebotes mangels Nachfrage.


    Linie 60/61:
    Der Südast der Linie 60 wird künftig im 30-Minuten- Takt als Linie 52 gefahren. Im Versatz mitder neuen Linie 51 wird das St.-Monika-Viertel weiterhin im 15-Minuten-Takt erschlossen. Ebenso erfolgt die Verknüpfung der Linie 61 und 60 im Nordast. Daraus entsteht neu eine Direktverbindung der Ortsteile Dünzlau, Pettenhofen, Mühlhausen und Irgertsheim zum Klinikum und über die Haltestelle „Hollerstaude“ mit einem kurzen Fußweg zum Westpark. Dem gegenüber steht eine verlängerte Fahrzeit von diesen Ortsteilen von 9 – 12 Minuten in die Innenstadt. Die doppelte Linienführung nach Gerolfing bei der Fahrt nach Irgertsheim entfällt.


    Linie 65:
    Keine Änderungen.


    Linie 70:
    Einführung 20-Minuten-Takt am Betriebstag Montag-Freitag.


    Linie 71:
    Durch den 20-Minuten-Takt auf der Linie 70 wird die Linie 71 gestrichen.


    Linie X80:
    Keine Änderungen.


    Linie 85:
    Anbindung der Haltestelle Gewerbegebiet Gaimersheim Herausnahme der Fahrt um 0:30 Uhr ab ZOB an Freitagen und Samstagen.


    Linie 9221:
    Keine Änderungen.


    Linie 9226:
    Keine Änderungen.


    Linie N1:
    Die Linie N1 wird neu zum Nordbahnhof verlängert und übernimmt dort die Anbindung des Schienenverkehrs an die Nachtlinien. Zugleich wird ein Stundentakt eingeführt.


    Linie N2:
    Die Linie endet künftig in Lippertshofen.


    Linie N3:
    Keine Änderungen.


    Linie N4:
    Keine Änderungen.


    Linie N5:
    Keine Änderungen.


    Linie N6:
    Keine Änderungen.


    Linie N7:
    Keine Änderungen.


    Linie N8:
    Keine Änderungen.


    Linie N9:
    Keine Änderungen.


    Linie N10:
    Keine Änderungen.


    Linie N11:
    Keine Änderungen.


    Linie N12:
    Zwei zusätzliche Fahrtenpaare zwischen ZOB und Hauptbahnhof.


    Linie N14:
    Keine Änderungen.


    Linie N15:
    Keine Änderungen.


    Linie N19:
    Keine Änderungen.


    S-Linien:
    Keine Änderungen.

    • Offizieller Beitrag

    Überhaupt komme ich in Ingolstadt, wenn ich mir das Liniennetz so ansehe, nur auf ca. 400 Haltestellen.


    Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es für mich nicht wiedermal ein Zeichen für schlechte Qualität bei der INVG wäre...


    Es gibt aber noch die ganzen Haltestellen, wo nicht im Liniennetz vorhanden sind. Sprich die Haltestellen, wo der Bus nur 1-3-mal am Tag fährt oder nur an Schultagen.


    Ich bin auf das neue Liniennetz gespannt, wie das Aussehen wird.