An alle, die jetzt hier historische Bilder gebracht haben: Danke!
Es ist erstaunlich zu sehen, was für einen interessanten und durchaus außergewöhnlichen Omnibus-Fuhrpark man in Ingolstadt bewundern durfte. Gerade die Eineinhalbdecker und auch die Doppeldecker sind für eine Stadt in der damaligen Größenordnung, meines Wissens nach, sehr ungewöhnlich.
Freue mich natürlich ebenfalls über weitere Bilder
Ingolstadt historisch
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Ich möchte auch danke sagen,da es ja bei mir schöne "Kindheitserinnerungen"aufruft.Ist ja nicht selbstverstädlich gewesen damals Fotos zumachen war ja nicht billig zu Papierfoto Zeiten.
Ja in Ingolstadt waren damals schon echte Exoten unterwegs für damals schon 3 Türige Büssing mit Schaffnersitz hinten,ebenso war beim KVB ein Büssing Doppeldecker der extra vorne vor dem Aufgang auch einen Schaffnersitz hatte.Die schon angesprochenen 1 1/2 Decker waren auch nicht Standart und es gab auch schon in den sechziger Jahren MAN Gelenkbusse sowie Setra Linienbusse die auch eher selten waren und nicht vergessen Magirusbusse.
Ich freu mich auch schon auf mehr. -
Danke dir. Kannst du mir die Daten des Fahrzeuges nennen? Damit ich es in meiner Homepage ergänzen kann. Danke.
Bei dem Setra Gelenkbus handelt es sich um einen SG 180 S.
Sombi: Danke für die schönen Fotos! -
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Im August 1984
Danke für die Info. Ich hätte eine Frage was klebt da an den Fenster bei KVB Wagen 316 und 482 ? Was steht da drauf ?
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So Kinners, dann wollen wir mal ein wenig weitermachen.
Wir beginnen mit der Firma Stempfl:
Stempfl 41 / Setra S 130S / 18.11.1980Hier was sehr außergewöhnliches, da es sich bei diesem Fahrzeug eigentlich um eine Exportversion handelt. Wie dieses Klotz bei Sigl gelandet ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Sigl IN-AA 76 / Neoplan N 424 "Saudi-Ausführung" / 28.03.1985
Kössl IN - KL 13 / Neoplan N 220 "Longliner" / 28.03.1985
Kraftverkehr-Bayern 320 / MAN SG 192 / 28.03.1985Fortsetzung folgt
Ich hätte eine Frage was klebt da an den Fenster bei KVB Wagen 316 und 482 ? Was steht da drauf ?
Markus, das ist ein KVB-Werbeschild für Tages- und Städtetouren und so`n Krempel. -
Tolle Bilder, mir gefallen vorallem die alten Gelenker
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Vermutlich hat der Sigl guten Kontakt zu Neoplan in Pilsting gehabt,denn die Solos waren ja auch in Gewisserweise Exoten.
Der Doppeldecker wurde nach seiner Zeit in IN nach Niederbayern Verkauft an ein kleinerse Busunternehmen im Bayerischen Wald,fand ihn damals auf der Passauer Nahverkehrsseite nur wo ich ihn dann nochmal Suchen wollte gab es die Seite nicht mehr. -
Ich finde den Neoplan von Kössl gut.
Damals haben die Busse besser ausgeschaut als heuer. -
Da haben die Busse auch noch Kössl selber gehört und wurden im Busdepot Oberstimm gewartet und gehörten nicht Schwaiger so wie jetzt und standen irgendwo auf Strassen oder Parkplätzen abgestellt.
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Tolle Bilder, Beku. Erstaunlich ist das Kössl früher Gelenkwagen Hatte.
Auf welcher Linie fuhr der Doppelstockbus von Sigl?
Wo wurde das Foto von KVB Wagen 320 gemacht ? -
Der Wg.320 müsste in der Harderstrasse Stadteinwärts in der Höhe der Franziskanerkirche sein im Hintergrund könnte das jetzige Landgericht sein und der Brunnen vor der Franziskanerkirche?
Der Doppeldecker vom Sigl könnte in der Ettingerstrasse Schichtbus Audi sein? -
Sind in den 80ziger Jahren Autos durch die Altstadt gefahren?
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Ich bin etwas verwirrt über eure Fragen. Ich dachte, ihr seid Spezialisten, was Ingolstadt anbelangt. Ob das folgende Bild die Altstadt zeigt, kann ich leider auch nicht beurteilen.
KVB 328 / MAN SL 192 / 18.11.1980 -
Das ist am Rathausplatz in Richtung ZOB
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In den 80ziger Jahren durften Autos noch die Nord-Süd-Achse befahren. Die Sperrung für den Individualverkehr erfolgte glaube ich Ende der 80ziger oder Anfang der 90ziger.
Wagen 320 fährt auf der Harderstraße Richtung Rathausplatz im Hintergrund ist wie schon geschrieben das Amtsgericht zu sehen. -
Ja stimmt die Nord-Süd Achse war länger offen für den normalen Verkehr,aber auch Ost-West Achse war mal für den normalen Verkehr offen.
Und da gab es am Schliffelmarkt eine Ampel und es ging sehr eng zu.
Und durch die Ludwigstrasse fuhren alle Linien Richtung Goetheplatz so so hiess früher die Endhaltestelle die jetzt Goethestrasse heisst und Richtung Römerstrasse.
BEKU die meisten hier im Forum waren damals noch nicht oder érst sehr kurz auf der Welt deshalb die eine oder ander Frage dazu.
Ich bin Vermutlich der einzige der die Zeit damals schon aktiv mitgemacht hat und die Busse alle im damilgen Verkehr kannte. -
An einen Teil der Busse kann ich mich aus Kindertagen noch erinnern. Stimmt, die Ludwigstraße war früher auch frei, aber das war dann doch schon vor meiner Zeit.
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Danke für die antworten. Schönes Foto von Wagen 328. Eine sehr alte KOM Nummernschrift haben sie bei diesen Bus verwendet.
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Die Beschriftung war lange Zeit so wie beim 328 hat damit zutun das es Schablonen waren die dann mit einer Spritzdose oder Sprühpistole besprüht wurden.