Für Schwaiger war's das mit der Linie 15

  • Nun, entweder man bemühte sich in der Vergangenheit nicht darum, die Missstände, die doch offenkundig und anhand der Fahrzeugzustände erkennbar waren, zu beheben; oder man hat mit schwierigen internen Problemem zu kämpfen. Dass man nämlich leichtfertig ein paar Umläufe auf dieser Linie mutwillig wegwirft, glaube ich nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

  • Bericht aus DK von heute:
    Notbremse auf der Pannenlinie 15



    Ingolstadt (DK) Auf dem Rücken der Fahrgäste wird seit Monaten ein Streit ausgetragen, wie ihn der öffentliche Nahverkehr im Raum Ingolstadt noch nicht gesehen hat. Die Beschwerden über die Buslinie 15 sind zu einer Lawine angewachsen. Ab heute nimmt die Stadt den Betrieb selbst in die Hand.



    http://www.donaukurier.de/_/to…view.html?_CMELEM=1930775
    Letzter Halt Schutterstraße: Gestern waren die Omnibusse der Firma Schwaiger (Kössl-Reisen) noch einmal auf der Linie 15 unterwegs. Heute werden sie abgelöst. - Foto: Herbert
    Wegen der Pannenlinie 15 hatte sich zuletzt so viel Ärger bei den Kunden angesammelt, dass OB Alfred Lehmann und seine Amtskollegen aus den südlichen Umlandgemeinden Mitte Dezember beim Regierungspräsidenten auf eine Entscheidung drängten. Sie monierten schwere Qualitätsmängel, defekte Heizungen in alten Omnibussen, ständige Verspätungen und den Ausfall kompletter Fahrten. "Was mich mit besonderer Sorge erfüllt", schreibt Lehmann auch als Aufsichtsratschef der INVG, "ist der Umstand, dass es auch auf der Linie Schichtbus Audi ab Pfaffenhofen bis zum Audi-Werk mittlerweile zu massiven Schwierigkeiten kommt."

    Zu dieser Zeit war bereits ein Rechtsstreit in vollem Gange, ohne den die Hintergründe der ganzen Misere nicht zu verstehen sind. Konzessionsinhaberin der Linien 15 (Langenbruck-Busbahnhof), 181 (Reichertshofen-Langenbruck) und der Audi-Schichtbuslinien ab Pfaffenhofen ist Ingeborg Braun-Kössl (Ludwig Kössl GmbH). Ihr gehört auch der Betriebshof in Oberstimm, den sie an den Schrobenhausener Busunternehmer Josef Schwaiger (Kössl-Reisen GmbH) verpachtet hatte. Schwaiger war es auch, der bis jetzt für die Linie 15 als "Betriebsführer" verantwortlich war, obwohl ihm die Konzessionärin längst gekündigt hatte – was er wiederum nicht akzeptieren wollte. Das tiefe Zerwürfnis zwischen beiden Kontrahenten mündete in eine Reihe von Prozessen, in die zuletzt auch noch die Regierung von Oberbayern geriet.
    "Der Name Kössl wird total in den Dreck gezogen", klagte die Unternehmerin gestern, als der DK sie anrief. "Sie glauben ja gar nicht, was ich mit dieser Firma schon alles erlebt habe!" Damit meint sie ihren Prozessgegner und ehemaligen Geschäftspartner Schwaiger, der für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war.
    "Wir haben versucht zu vermitteln", sagt INVG-Chef Robert Frank, "aber das wurde ausgeschlagen." Seit September liegt ein Bescheid der Regierung vor, dass Schwaiger keine Betriebsgenehmigung mehr für die Linie 15 hat. Gestern folgte die logische Konsequenz: Die stadteigene Firma IN-Bus kündigte an, "mit geschultem Personal und modernen Linienbussen" den Nahverkehr selbst zu übernehmen.



    Von Reimund Herbst

  • 2 ter Bericht aus DK von heute über L15
    "Der Bub fällt raus"




    Ingolstadt (rh) Wenn einer eine Reise mit der Buslinie 15 tut, dann kann er was erzählen. Aber auch Pkw-Fahrer im Schlepptau der Linienbusse machen manchmal ungewöhnliche Beobachtungen. So berichtete ein Ettinger dem DK, wie er Anfang Dezember in der Früh auf dem Weg nach Ingolstadt einem Omnibus folgte. Dieser fuhr in der Kipfenberger Straße zwischen Adlmannsberger Weg und der gleichnamigen Haltestelle. "Da war ein Stau, der Bus ist gestanden. Plötzlich geht die hintere Tür auf und ein Bub fällt raus."



    Glücklicherweise, so der Augenzeuge, sei viel Schnee gelegen und dem Schulkind sei offenbar nichts passiert. "Das ist ganz hektisch wieder eingestiegen. Und ich hab’ mir gedacht: Das kann doch wohl nicht wahr sein. Da geht einfach die Tür auf. Wenn der Bub mit dem Kopf auf den Randstein fällt!" Der Ettinger, der selber drei Kinder hat, gab seine Beobachtungen auch per E-Mail an die Zentrale der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft und die Polizei weiter.

    Auf großes Interesse sei er aber damit nicht gestoßen, war sein Eindruck. Von der INVG sei dazu die Auskunft gekommen, dass der Bus der Linie 15 Probleme mit der Tür gehabt habe, die mittlerweile in der Werkstatt behoben worden seien. "Inzwischen weiß ich auch, welches Kind das war", sagt der Ettinger, "ich hab’ bei der Polizei nochmal angerufen."


    Von Reimund Herbst

  • Die Rede ist nur vom Verlust der Konzession Schwaigers der Linie 15!!!
    Ich denke, sie werden die Konzessionen für L11, L20 etc. nicht verlieren, weil der Fahrer des Lions Citys meiner Ansicht nach sehr zuverlässig ist und es auf den anderen Linien noch nicht allzuviel zu bemängeln gab.
    Fände ich ehrlichgesagt auch schade, weil ich den Fahrer, den Bus und überhaupt die Abwechslung sehr mag!

  • Nur dann sehe ich auch ein Problem auf den anderen Linien wenn sie dann mit den "in die Jahre gekommenen Setras"die ja nicht gerade Stadtbus Tauglich sind weiterfahren,so wie heute auf L60 mit einem Setra.Der MAN und ev.der lackierte 0405 taugen ja für die Stadtlinien aber die Setras werden da sehr schnell in ungnade geraten bei den Fahrgästen wenn Türen nicht schliessen und Heizungen defekt sind.
    Somit wird das Problem nur auf andere Linien verteilt.

  • Der Lion's City vom Schwaiger hat von In-Bus einen Dienst auf einigen Linien. Deswegen fährt der, da will ich ja garnicht rummeckern da der MAN ja derzeit ein recht moderner Stadtbus ist. Nur wie du schon angesprochen hast, miken, ist heute einer der Setras auf der Linie 60 kursiert. Völlig verdreckt, wo wir wieder beim Thema Waschanlagen wären ... die Heizung war wirklich defekt und es war eisig kalt! Also ich halte das für ein großes Problem, das auch nicht auf andere Linien verteilt werden darf!

  • kom 315 wurde ja ein bischen umgebaut im innenraum es wurde die linke sitzreihe höhe tür zwei oder drei doppelsitze entfernd und so antscheinend platz für einen kinderwagen were
    aber wieso were der o405 nicht tauglich für n 15er auser der zielanzeige.
    es ist ja eigentlich eine überlandlinie

  • Mit den Hochbodenbussen Setras und auch der alte 0405 obendrein noch 2 Türer ist der Ärger in den Stadtlinien schon mal vorprogrammiert zudem gehen bei den meisten die Linienanzeigen nicht oder nur Teilweise.Von den anderen angesprochenen Problemen mal abgesehen.
    Das mit den Problemen an den Bussen ist ja schon länger bekannt und scheinbar gab es da von Schwaiger zu wenig Abhilfe denn so eine Entscheidung wie sie jetzt gefallen ist mit Entzug der Linie ist ja ein langwieriger Prozess.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sind die Setra 315NF (Wagen 661 662) Sehr Zuverlässig. Wenn die Schwaiger nur Pflegen würde. Sprich Heizung Reparieren Die Leuchtstoffröhre wo hinter der Matrix ist Reparieren usw. dann würde auch alles Funktionieren. Und Miken wieso darf dann Stempfl mit ihren Citaro Ü (Auch 2Türer) auf der Linie 20 60 etc fahren?

  • kom 315 wurde ja ein bischen umgebaut im innenraum es wurde die linke sitzreihe höhe tür zwei oder drei doppelsitze entfernd und so antscheinend platz für einen kinderwagen were
    aber wieso were der o405 nicht tauglich für n 15er auser der zielanzeige.
    es ist ja eigentlich eine überlandlinie


    Die 300er Linienwagen wurden ab Werk normalerweise mit einem rausnehmbaren Podest ausgeliefert. Hat der Kössl Wagen sowas nicht?

  • Gestern war ja ein Bericht auf INTV über L15 und Schwaiger und da war der MAN Lions von IN Bus mit der Gürtner Werbung im Einsatz ich sah auch einen Möbelhof Citaro II nach Langenbruck fahren.In dem Bericht wurde voll des Lobes über den INVG berichtet die haben in einer Umfrage von Touristen einen der vorderen Plätze belegt.
    Einer der 661-663 war gestern auf L60 im Einsatz,der JS 315 sollte aber auf so Stadtlinien mit hohem Fahrgastaufkommen nicht zum Einsatz kommen.Das sollte auch der mit der defekten Tür gewesen sein den habe ich schon öfters mit einem offen Flügel der mittleren Tür gesehen ging immer erst nach längerer Fahrt zu.